VitesseLimite: echter Geschwindigkeitswarner - mit TomTom 3

  • Hallo Leute!


    Hab schon öfter ganz gute Infos bei Euch gefunden und möchte heut auch einen kleinen Beitrag leisten.
    Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einem in Deutschland legalen echten Geschwindigkeitswarner (nicht nur POI-Warner).
    Bin fündig geworden bei dem französischen Programm VitesseLimite (Freeware).


    Downloadseite auf englisch:


    pagesperso.laposte.net/pocketgps/en/VitesseLimite.php


    Der Download hat zumindest gestern nicht funktioniert könnte daran liegen, dass G. Leclère Ende August die neue Version 2.2 herausbringen wollte.
    Glücklicherweise kann man VitesseLimite 2.1 von der Homepage eines Users aus Italien herunterladen. Hier der Link:


    www.mio168.it/software.htm


    Alle Nutzer, die noch nicht mit Windows Mobile 2003 arbeiten, benötigen Microsofts .NET Compact Framework (Achtung: so heißt die Version für Pocket PCs also nicht .NET Framework). Hier der Link für die deutsche Version:


    www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=359ea6da-fc5d-41cc-ac04-7bb50a134556&displaylang=de


    VitesseLimite ermöglicht es in der Datei Pays.cfg pro Land (oder Region könnt ihr ja frei wählen) 6 voreingestellte Standard-Beschränkungen einzugeben. Mit der Zeile Systeme = METRIQUE wird km/h voreingestellt. (Dazu mehr in der Datei Lisezmoi.txt alors: il faut lire ce fichier [... müsst ihr lesen]). An einer Übersetzung des Programms wird gearbeitet.


    Auch auf die Lösung eines weiteren Pferdefusses weist G. Leclere auf seiner Seite Q & A hin: Wollt ihr dieses Programm parallel zu einem anderen GPS-Programm z.B. TomTom benutzen, geht das nicht so einfach, da das jeweilige Programm den COM-Port, d.h. den GPS-Empfänger für sich allein beansprucht. Lösung?
    Ein Super-Tool aus Schweden: GPSGate von Franson Tchnology AB. Das Programm stellt einen virtuellen COM-Port zur Verfügung, der von mehreren Programmen genutzt werden kann und verteilt die GPS-Daten auf alle Programme.
    Außerdem enthält es einen NMEA-Simulator zum Vorführen oder Testen der Programme.
    Hier der Link:


    http://franson.biz/gpsgate


    GPSGate liegt derzeit in der Version 1.10beta vor. Darin integriert wurde auch eine spezielle Unterstützung für TomTom separat herunterzuladendes PlugIn ist vorhanden. TomTom hat wohl die Eigenart, GPS-Empfänger für sich zu blockieren, selbst wenn das Programm nicht läuft.
    Leider funktioniert beim TomTom PlugIn das Setup nicht richtig. Lösung: Kopiert die Datei TTNControl.arm.cab auf euren PocketPC und tippt dann im Datei Explorer auf die CAB-Datei. Damit startet ihr die Installation (ihr kennt das ja...).
    Bezahlung des Programms (32 Euro) läuft übrigens über Share-it! also auch mit ganz normaler Überweisung für all die, die noch keine Kreditkarte haben.


    Also Leute viel Spaß und: sagts weiter, wenn ihr was von guten Tools hört.

  • Hi,
    danke für den Hinweis auf das Tool, auch wenn mir der wirkliche Wert noch nicht ganz klargeworden ist.
    Ok, es zeigt die gefahrene Geschwindigkeit; da GPS genauer ist (bei konstanter Geschwindigkeit) als die Serien-Tachos durchaus nützlich; können allerdings diverse andere Tools auch (trotzdem natürlich schön, wenn es mehr Auswahl als Freeware gibt).
    Aber als Geschwindigkeitswarner? Ich verstehe das doch richtig; ich muß die Geschwindigkeit einstellen und das Programm warnt dann, wenn ich schneller fahre? Wenn ich aber die - richtige - Höchstgeschwindigkeit sowieso einstellen muß, weiß ich doch eh, daß ich zu schnell fahre; was soll dann die Warnung? Oder ist das für diejenigen gedacht, die gar nicht merken, wieviel Gas sie geben ;)...? Klasse wäre sowas, wenn es ein Kartenmerkmal mit der Geschwindigkeit gäbe und dann ein Hinweis bei Überschreitung erfolgt, weil man z. B. nicht aufmerksam genug war und ein Schild übersehen hat. Aber so funktioniert es ja wohl nicht...?


    Bye
    Peter


    P.S. Ich benutze einfach meinen Tempomat; da braucht es keinen Geschwindigkeitswarner :)...

  • Klar geht's mit einem Tempomat besser - gut wer's hat.
    Ansonsten finde ich akustische Erinnerungssignale bei ner langen Tempobegrenzten Strecke nicht schlecht - siehe BMW 5-er Reihe.


    Noch ein Zusatz: Guillaume Leclere hat für die nächste Woche die Version 2.2 zugesagt und testet gerade die deutschsprachie Ausführung seines Programms.

  • metalgod76


    kannst du mal den direkten links zu version 1.10 einstellen?


    finde irgednwie nur die version 1.03 zum download auf der page...


    gruß torsten


  • Du meinst sicher Fransons GPSGate - oder?
    Du siehst auf der Homepage keinen Hinweis auf Version 1.10 - aber auch keinen Downloadlink. Wenn Du aber den Link zum Herunterladen für die Demoversion anklickst, kannst Du dort Deine eMail-Adresse eingeben. Du erhälst dann eine Nachricht mit einem Link auf die Download-Seite.


    Noch ein Hinweis:
    Installiere auch das TomTom PlugIn (leider hat bei mir setup nicht funktioniert - .CAB-Datei auf den Pocket PC kopieren und dort starten - ich brauchte auch das Tool DeviceX weil bei mir alle COM-Ports belegt waren - Vorsicht damit - die in der ZIP-Datei enthaltenen 3 Dateien haben alle denselben Namen - ich hab' das erste genommen und das hat auf meinem XScale/ARM-Prozessor funktioniert)
    Nachdem Du auch das TomTom PlugIn installiert hast, kannst Du bei GPSGate als Input TomTom GPS benutzen. Das klappt sehr gut - dann hängt sich GPS Gate auf den TomTom GPS drauf, stellt aber einen weiteren Port zur Verfügung (bei mir COM7) an den Du so viele GPS Programme hängen kannst, wie Du willst. Vorteil: Du brauchst Dir keine Gedanken über die genaue Einstellung Deines GPS Empfängers machen - ist ja bei TomTom GPS eingestellt worden.

  • Hallo

    Habe VitesseLimite auf meinem PDA installiert. Leider findet das Programm den GPS-Empfänger nicht. Mit TT3 funktioniert alles bestens. Dort habe ich auf Bluetooht Serial Port Com 8 eingestellt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was ich bei VitesseLimite einstellen muss.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Frohe Ostern und Gruss


    Passat