Ozi-MapMerger zu empfehlen?

  • Nachdem die aktuelle Developer Vesion von CE auch das Format von MapMerge untestützt habe ich mal versucht meine MagicMaps 1:25000 die ich in 70 x A0 Stücke zerlegt habe teilweise zusammenzusetzten.
    Was mich stört ist die schlechtere Qualität als das
    Original. Auch bei Auflösung 1m/pixel.
    Farbeinstellung: 256


    Hat hier jemand andere Erfahrung gemacht ?

  • Zitat

    Original von tronic101
    Was mich stört ist die schlechtere Qualität als das
    Original. Auch bei Auflösung 1m/pixel.
    Farbeinstellung: 256


    Bei welcher Zoomstufe? Auf dem PC oder dem PDA?


    Bei meinen Versuchen (gescannte 1:25.000) konnte ich auf dem PC keinen nennenswerten Unterschied feststellen.


    EDIT:
    Habs jetzt hier noch mal auf nem PIII 1GHz durchgeführt:
    Fünf Karten TOP25
    ---
    Start : 09.09.2004 10:05:46
    End : 09.09.2004 12:19:00
    Elapsed Time (hh:mm:ss) : 02:13:15
    ---
    Vergleich siehe Bild ... gut, da sind Treppenstrukturen. Aber eben auch nicht überall.



    Wastl

  • Hallo Wastl,


    bei mir sieht es ähnlich aus. Da ich allerdings meinen Toshiba immer im VGA Modus fahre schaut das Mapmerge Bild am PDA einfach flauer und unschärfer aus.
    Mann kann natürlich damit leben. Vorallem wenn man so auf 150% reinzoomt wird es halt schlechter.


    Werde mal wenn ich Zeit habe so ein ca. 200 x 150km grosse Karte der Magicmap für Ozi erzeugen .


    Problem wird dann wahrscheinlich die Genauigkeit der Kalibrierung sein. Habe bei mir das Problem das ja 2 Gittergrenzen zusammentreffen und da gibt es dann bei grossen Karten evtl. Abweichungen von ca. 30-40m. Ist mir bei der AMAP so gegangen.

  • Zitat

    Original von tronic101
    bei mir sieht es ähnlich aus. Da ich allerdings meinen Toshiba immer im VGA Modus fahre schaut das Mapmerge Bild am PDA einfach flauer und unschärfer aus.


    Kann das auch am Toshi liegen? Ich konnte am PC keinen Unterschied in der Farbweidergabe feststellen -- siehe oben. Und mein PDA hat nur Graustufen :D


    Zitat


    Werde mal wenn ich Zeit habe so ein ca. 200 x 150km grosse Karte der Magicmap für Ozi erzeugen .


    Oh Gott!!1 Wie lange soll dein Rechner daran rumwerkeln? Ich hab hier Versuche angestellt mit 30 * 20 km (bei 1:25000). Wäre es da nicht sinnvoller, zB über die Map-Corners eine größere Überlappung der Karten zu erzeugen?


    Zitat


    Problem wird dann wahrscheinlich die Genauigkeit der Kalibrierung sein. Habe bei mir das Problem das ja 2 Gittergrenzen zusammentreffen und da gibt es dann bei grossen Karten evtl. Abweichungen von ca. 30-40m. Ist mir bei der AMAP so gegangen.


    Das wird ein Problem, ja. Wurde schon auf der Mailingliste berichtet. Ich kanns leider höchstens mit dem Notebook draussen probieren -- und mit dem gehe ich seltenst ins Grüne.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl


    Hallo Wastl,
    besten Dank für Deinen Kommentar:


    Hmmm ... eigentlich sollte ein PIII ja was schneller sein als ein Duro -- so zumindest mein Eindruck im Vergleich zu meinem Notebook (mit PIII). Und die größere Pixelzahl sollte ein soo viel mehr an Zeit auch nicht benötigen. Noch irgendwas anderes Rechenzeit fressendes nebeher laufen gehabt? Ach ja, welche Version von MapMerge verwendest du? Ich hatte das mit der 1.0 probiert, aktuell ist die 1.04 ...


    Also: Ich verwende die 1.04 -habe aber den Fehler gefunden, warum das Prog solange lief. ein Kalibrierungspunkt hatte einen Zahlendreher! Dementsprechend konnte der OZI-Explorer auch die gemergte Datei nicht öffnen, denn sie war fehlerhaft.


    Neue Versuche brauchten nur wenig Zeit.


    Wenn ich richtig gelesen habe, soll die neue OziPPC-Version das ozf3-Format nun lesen können. Jetzt wird mapmerger so richtig interessant!


    MfG mixel

  • Zitat

    Original von mixel
    Also: Ich verwende die 1.04 -habe aber den Fehler gefunden, warum das Prog solange lief. ein Kalibrierungspunkt hatte einen Zahlendreher! Dementsprechend konnte der OZI-Explorer auch die gemergte Datei nicht öffnen, denn sie war fehlerhaft.


    Hssh ( <- scharfes Einziehen der Luft durch die Zähne)
    Jaja, die böse Kalibrierung. Es passiert mir auch immer wieder, daß ein oder mehrere Punkt(e) nicht stimmt(en).
    Was ich mir daruafhin angewöhnt habe: Nach dem kalibrieren einer neuen Karte immer mal das Kartengitter einschalten, da sieht man falsche Punkte meist sofort!


    Zitat


    Wenn ich richtig gelesen habe, soll die neue OziPPC-Version das ozf3-Format nun lesen können. Jetzt wird mapmerger so richtig interessant!


    Ja, so ist es. Aber Obacht: Bei der aktuellen Version ist als Betriebssystem WinCE 3.0 oder neuer ein Muß! Meine olle WinCE 2.0-Gurke kann da leider nicht mehr mithalten.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl


    Danke für Deine Bestätigung:


    Zitat

    Ja, so ist es. Aber Obacht: Bei der aktuellen Version ist als Betriebssystem WinCE 3.0 oder neuer ein Muß! Meine olle WinCE 2.0-Gurke kann da leider nicht mehr mithalten.


    Da bin ich also besser dran mit 4.0 und werde nun mich eingehend mit mapmerger befassen.


    Nochmals besten Dank für Deine Kommentare
    mixel

  • Werde mal am Montag auf dem Server mapmerge mit
    30 x A0 TOP25 Kartenausschnitten starten.


    Zeit spielt dann keine Rolle. Ich bevorzuge halt eine grosse Karte damit ich keine Teile daheim vergesse bzw. auch durch die Karte scrollen kann was ja definitiv nicht über mehrere kleine Karten geht.


    Berichte nächste Woche hier über das Resultat

  • Habe heute mal mit Mapmerge mit 22 x TOP25 in A0 zusammengesetzt. Auflösung 2m/pixel
    Dauer 17h mit Xeon 2,4Ghz


    Karte schein ok zu sein. Lässt sich sowohl mit Pc als auch CE laden. eingeblendete Gitternetzlinien stimmen überein. auch an den gittergrenzen 32 auf 33


    Wenn jetzt die Qualität der erzeugten Karten noch etwas besser wird und die Umwandlung schneller gehen würde dann wird es echt super


    Nachtrag:


    Die erzeugte Karte hat 370MB, am PDA ist die Karte aber nur bedingt zu gebrauchen:


    Problem: Das Laden in Ozi dauert ca. 40s,
    Zoomen auch dementsprechend lange, sowohl in VGA als auch 320x240
    Vieleicht ändert ja noch eine neuere Ozi Version was.


    Warten wir mal ab

    Einmal editiert, zuletzt von tronic101 ()

  • wurstel


    Danke für die interessante Information. Verständlich, dass so eine Riesenkarte den PDA lähmt. Also sollte man sich auf kleinere Karten beschränken, die einen bestimmten Bereich abdecken - ich glaube nicht, dass künftige Ozi-versionen da Wesentliches ändern werden. So ein PDA ist nun mal kein Power-Rechner.
    Dennoch scheint mapmerger ein attraktives Prog zu sein- werde mich eingehender damit befassen.


    Gruss mixel

  • Habe auch eine normale ozf Datei mit ca. 120MB
    die lässt sich schnell laden. Werde mal testweise eine ozf3 Datei mit ca. 120MB erzeugen um zu schauen ob es am Format oder der alpha Version von Ozu CE liegt