Empfangsprobleme GPS

  • Hallo,


    ich benutze seit kurzem parallel ein fet eingebautes Nav-System (Becker Traffic) und ein mobiles System. Bei beiden Systemen befindet sich die Maus auf der Cockpit-Ablage.


    Warum braucht das mobile System viel länger, um ausreichenden Empfang zu erhalten.


    Praktisches Beispiel:


    Wenn ich das Becker Traffic in der Tiefgarage vorprogrammiere, dann kommen die ersten Fahranweisungen schon wenige Meter nach Verlassen der Tiefgarage. Das mobile System braucht viel länger...


    Liegt das nur an der Maus? Warum?


    Danke für Infos im Voraus,


    Bernie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie,


    hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass die mobilen Systeme ausschließlich auf die GPS Daten angewiesen sind, während die fest eingebauten Systeme zusätzlich mit Informationen vom Gyro (der registriert beim Abbiegen beispielsweise den genauen Winkel), dem Tacho, etc. arbeiten. <PuhwasfüreinSatz> ;D


    Will sagen, dass das fest eingebaute System beim Verlassen der Tiefgarage ebenfalls noch keine GPS Daten gefixt hat und mit den zwischenzeitlich anderweitig registrierten Daten arbeitet.


    Viele Grüße,
    Sven