pocket streets + Pretec compact GPS

  • Ich hab gerade den TOM TOM Citymaps zusammen mit einer Pretec Compact GPS incl. Zusatzantenne getestet. Nach ziemlich langem Kaltstart (20 min allerdings bei ca 80 km/h) klappte es soweit prima. Leider zieht der Positionspfeil mehrere Sekunden hinterher d.h. bin ich an einer Kreuzung, kann ich auf dem Display sehen, wie der Zeiger langsam angetrudelt kommt und dann an der richtigen Posituin stehen bleibt. Bei normaler , konstanter Fahrt klappts einigermassen, aber nicht immer. Ich vermute, dass die TOMTOM software sich den aktuellen Stand aus dem letzten + der Geschwindigkeit errechnet. Aktualisierung hab ich mit 1 oder 5 sec versucht, keine nennenswerten Unterschied. Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeit, obs mit anderer Hard / Software besser wäre. Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das GPS-Update drauf?
    Ich habe TomTom immer mit einem eTrex genutzt und solche grassen Verzögerungen hatte ich nicht!
    Ein paar Meter sind normal, aber an der Ampel stand bei mir alles still!
    Haben noch mehr Leutz solche Erfahrungen?
    Gruß
    Tobi

  • Ich benutze TomTom Citymaps seit einigen Monaten zusammen mit einem Pharos iGPS180 und habe dieses Phänomen nicht festgestellt. Die Genauigkeit liegt im Bereich von weniger als 30 Metern, meistens sogar noch weniger. Vielleicht sollte das Pretec noch einmal initialisiert werden. Am besten bei stehendem Fzg und möglichst freier Horizontsicht = freies Feld und raus aus der Karre.

  • Ich muss das leider bestätigen!


    Ich war letzte Woche das erste mal einige Tage mit dem Auto unterwegs und hab Citymaps relativ ausgiebig mit dem Pretec getestet.
    Die Verzögerung liegt bei Tempo 100 ohne weiteres bei 300 - 400 Metern!
    Umgerechnet auf die Zeit sind das ca. 10 - 15 Sekunden, die das System hinterherhängt.


    Ich habe das GPS 1.1.Update und habe Citymaps auf 2 sec Intervall eingestellt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ausserdem war mein Satelittenempfang sehr gut, zwischen 7 und 10.


    Für die Stadt, also für Citymaps ist dieser Verzug ganz klar zu hoch, aber mit Routeplanner bin ich eigentlich trotzdem prima zurechtgekommen. War nachts in unbekannter Gegend eine echte Hilfe.


    Gruß Peter

  • liegt wohl am gps !! mit holux 200 ( gibt es bei ebay forum ipaq ) intialisierung ca 10 sek danach metergenaue position auch bei tomtom ohne rumgetrudele an roter ampel gruss

  • Habe genau das gleiche Problem mit TomTom und Pretec. Seltsamerweise ist das Problem aber manchmal weg, d.h. die Verzögerung ist minimal (vielleicht 1, max. 2 sek.)! Mit was das zusammenhängt bzw. wie es sich reproduzieren läßt, habe ich aber noch nicht herausgefunden.


    Es kann aber gut sein, daß es mit der Pretec zusammenhängt; jedenfalls scheint (ich hab's noch nicht ausführlich getestet) mit Ozi das gleiche Problem aufzutreten!


    Hat sich schon mal jemand mit Pretec in Verbindung gesetzt?


    Gruß, Jogi