iPAQ 2210 nach ROM Update hat GM 270 keine Funktion mehr

  • hallo alle zusammen


    Nach einiger Zeit habe ich meinen iPAQ 2210 auf das neue ROM 1.10 upgedatet. Nun funktioniert die Holux GM 270 nicht mehr. Wohlgemerkt vorher lief das Ding einwandfrei. Mit dem Holux GPS Viewer wird die Maus nicht mehr gefunden. Die Maus leuchtet nicht mehr. Was mache ich falsch, muß ich wieder downgraden ?


    Meine Konfiguration
    HP iPAQ 2210
    SD Karte 256 MB,
    Holux GM 270
    Navigon Mobile Business Navigator 1.0 inkl. SR1+SR2

  • Hi,


    es könnte sein, dass sich durch das ROM-Upgrade der COM-Port geändert hat, an dem die Maus hängt.
    Hast Du mal andere durchprobiert?

  • Der Holux GPS Viewer scannt alle Com Ports, nichts gefunden...!
    Es ist auch sonst keinerlei weitere Peripherie angeschlossen. BT ist auch abgeschaltet.

  • Hi,


    ich nehme mal an, dass Du schon nach der Sicherung im KFZ-Ladekabel geschaut hast? Evtl. ist die ja defekt.

  • Hallo Pink-Floyd,


    ich glaube nicht, dass das ROM Update das Problem ist.
    Vermutlich hast Du dannach aber einen Hardreset gemacht und alles neu installiert (was ja auch sinnvoll ist). Vielleicht liegt darin das Problem.


    Normalerweise leuchten (arbeiten) CF Mäuse nur dann, wenn der COM Port angesprochen wird. Wenn keine LED anzeigt, dann wird vielleicht der falsche COM Port angesprochen - oder er ist belegt.


    Probiere bitte folgendes:
    1. Hole Dir Visualgpsce HIER
    2. Kopiere es Dir auf den PPC.
    3. Softreset (damit garantiert kein anderes Programm aktiv ist)
    4. VisualGPS starten und nacheinander in den Einstellungen von VisualGPS alle COMPorts ausprobieren.


    Ulli

  • @ Peiki Ich betreibe den 2210 immer ohne KFZ Ladekabel.
    @Ulli_T Habe das Tool mal probiert und keine Besserung
    Das gleiche passiert auch mit dem GPSviewer von Holux der alle Ports automatisch abscannt interressanterweise haben wir noch einen 2ten 2210 mit ROM 1.10 auch hier keine Funktion der GM 270 Maus. In meinem H5550 läuft das Ding. Übrigens auch mit den letzten ROM´s und Updates von HP.

  • Zitat

    Original von Pink-Floyd
    @ Peiki Ich betreibe den 2210 immer ohne KFZ Ladekabel.


    Mein Fehler. Ich hatte übersehen, dass es sich ja in Deinem Fall um einen CF-GPS-Empfänger handelt.
    Hast Du denn mal in den CF-Slot reingeschaut?
    Evtl. ist da ja ein Fussel drin (Is mir auch schonmal passiert), der den Kontakt behindert.

  • Zitat

    Original von Pink-Floyd
    @Ulli_T Habe das Tool mal probiert und keine Besserung


    Ich habe ja einen anderen CF Empfänger. Dabei gab es keine Änderung nachdem ich meinen 2210 upgedatet hatte.


    Auch wenn es unwahrscheinlich ist:
    Meine CF GPS Karte hatte ich auf meinem Ipaq schon auf unterschiedlichen COM: Ports. Das war ja ansich kein Problem - man musste es nur in der Software entsprechend einstellen.
    Unter gewissen Umständen (wenn ich die nur noch genau wüsste...) lief meine Karte auch auf COM0 !
    Da das (bis auf ein Testprogramm) keine andere Software zur Einstellung anbot, blieb meine Karte natürlich auch "stumm"...


    Ich bin mir aber relativ sicher, dass diese COM0 Geschichte niemals auftrat, wenn ich bei eingesteckter CF Karte noch mal einen Softreset gemacht habe.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Hi!


    Also bei mir wars ein ähnliches Problem. Ich hab da etwas mit div. GPS-Tools rumgespielt, da war dann plötzlich meine CF-Maus (auch IPAQ2210) weg.


    Ich hab dann alle COM-Ports rumgespielt, keiner davon wars.


    Überraschung: Es war die Baudrate! Mit 4800 ging nix mehr, ich hab dann alle Baudraten durchgespielt, es war dann 19400 die Funzende!


    Mittels div. GPS-Tools etc. konnte ich dann herrlich herumspielen, es geht ziemlich jede Baudrate (aufpassen: Auch TomTom, Navigon, etc. müssen dann entsprechend im Menü geändert werden)


    lg, Heini