Route 66 und Siemens Freisprecheinrichtung

  • So, habe am Wochenende mein neues Route 66 mit einem SX1 etwas getestet. Was mir da besonders störend aufgefallen ist, ist das bei der Sprachansage immer ein Teil vom anfang abgeschnitten wird. So wird zB. das Jetzt links abiegen gekürzt auf links abbiegen. Das Problem habe ich vermutlich weil ich das Handy in der Siemens Freisprecheinrichtung habe. Und bis die das Radio stummschaltet und dann auf Handy geht vergeht so in etwa eine Sekunde.


    Naja jetzt hab ich mir einfach mal die WAV Files vorgenommen und dort eine sekunde stille bei einigen wav Files(die mit denen eine Ansage beginnt) drangesetzt. Ich werde das ganz emorgen mal testen. Ich hoffe das dadurch derAnfang der Ansage dann nicht mehr fehlt.


    Hat sonst keiner dieses Problem?
    Es ist alledings nicht so einfach die wav files zu finden mit denen die Sätze anfangen. Evtl. werden ja auch einge Files am anfang abgespielt und auch mitten im satz angehängt. Naja mal sehen wie es klappt. Werde dann berichten.


    Was auch was komisch st sind die PIOs irgendwie scheint da nicht viel drinn zu sein wenn ich auf Freizeitparks oder Kinos gehe. Er findet einfach nix. Obwohl es an den Punkt wo ich den Cursor gesetzt hab einen Freizeitpark und ein Kino gibt. Geldautomaten findet er auch keinen wenn ich den Cursor mitten in Köln setze. Kann ja wohl net sein. ?(
    Krankenhäuser findet er auch keine. Ist ja Fatal wenn ich mir vortstelle ich bräuchte mal dringend eins. Findet Ihr irgendwelche dieser Punkte?



    Ansonsten klappt es gut das SX1 ist noch kein einzige smal abgestürzt.


    grüsse Juvi

  • hallo!


    das mit der verzögerung hatte ich auch, aber nach firmwareupdate vom sx1 auf 13 war´s verschwunden!


    das mit den poi´s ist mir noch nicht aufgefallen, habs grad probiert und in münchen auch nicht anders!
    bahnhöfe und flughäfen findet er, tankstellen und restaurants zeigt er ja immer an, aber beim rest findet er nix!


    ist echt traurig für die kohle!
    bei der alpenländer version sind nicht mal alle orte drin!
    hätte ich mir das bloss runtergeladen, aber nein, ich wollts im original :(


    gruss

  • Hi,


    hab die FW13 drauf. Wenn ich das Handy nicht in der Freisprecheinrichtung hab geht es ja auch. Nur für das Umschalten für die Freisprechanlage von Radio auf das Handy brauch es halt ne sekunde. Aber dann hatt die gute Dame aus dem Handy schon angefangen zu plappern.


    Ja also das mit den wenigen POI Einträgen ist wirklich traurig. Wenn sie mehr Speicherplatz dafür bräuchten hätten se halt eine 512 Mb Kart ereinlegen sollen. Die Navigation sonst klappt ja eigentlich ganz gut. Ich hab allerdings auch oft das der Navi plötzlich stehen bleibt wärend der fahrt und nach so ca. 2-3 Min stillschtand die Route neu berechnet, obwohl ich die Route nicht verlassen habe. Das finde ich auch recht störend weil man in der Zeit leich tmal eine Ausfahrt verpassen kann.

  • is bei mir auch manchmal, dass es einfach aussetzt, und dann nach 1min. neuberechnet. zum glück eher selten, is aber glaube ein sx1 problem. bei den nokia 6600 usern hab ich davon noch nix gehört. aber sonst is das programm echt nicht schlecht! hab mich nur geärgert, dass ich kurz nachdem ich das paket von route66 bekommen habe ein "interessantes" angebot gefunden habe :( aber vielleicht fahr ich ja mal in die alpen oder so.......


    welche freisprecheinrichtung nutzt du denn?


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von quasistereo ()

  • Hallo


    Also das mit den abgeschnittenen Ansagen habe ich auch. Ohne Freisprecheinrichtung.
    Da ist das Wort Bitte nicht ganz zu hören. Man hört dann immer nur sowas wie bte.


    Wenn man diese Sprachdateien auf den PC überträgt müsste man sie doch bearbeiten können. Einfach die gleiche Ansage neu sprechen. Man darf nur die Bezeichnung der Datei nicht ändern.


    Das ganze dann wieder aufs Handy und es müsste doch funktionieren.


    Werde ich die Tage mal ausprobieren.


    Gruß
    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von rhams ()

  • ich habe das gleiche problem mit dem fehlenden wort. aber nur wenn ich die freisprecheinrichtung benutze.
    ohne kommt die ansage einwandfrei und rechtzeitig (wenn das programm nicht hängen bleibt).


    evtl gibts ja dafür eine lösung mit einem update.



    Aeon :)

  • Ja ich habe auch bereits die wav. Datein editiert. Werde die morgen auf der Fahrt zur arbeit mal testen. Habe bei allen wav Datein mit denen ein Satz beginnt eine 1,25 sek am anfang drangehängt. In der Zeit herrscht stille. So fängt die dame jetzt immer 1,25 sek nach dem Umschalten auf handy an zu plappern. Die Zeit denke ich müsste aussreichen bis die Freisprecheinrichtung umgeschaltet hat. Wenn das Funktioniert kann ich euch die veränderten Daten zusenden.


    Ich habe die Freisprechanlage Comfort HKC-530 von Siemens

  • Guten Tag,


    welche Freisprechanlage zum Festeinbau mit Ladefunktion etc. könnt Ihr in diesem Fall empfehlen es geht mir insbesondere um die Halterung, die ja im Blickfeld sein muss ?
    Funktioniert eine Bluetooth Geschichte auch im Zusammenhang mit der GPS Maus gleichzeitig ? Z.B Parrot CK3300 mit eingebauter GPS Maus zwinker fände ich ne tolle Sache ?
    Gruss
    Jens

  • Guten Morgen,


    hab meine veränderten Sprachdateien nun getestet und es klappt tatsächlich jetzt gut. Die Sprachansagen sind durch die Pause am Anfang nicht mehr abgeschnitten. Wenn die Sprachdateien jemand haben möchte, dem kann ich Sie heute abend zur verfügung stellen.


    Nettkerlchen51


    Das geht leider nicht. Ein Handy kann nur mit einem Gerät gleichzeitig eine Bluethoot verbindung aufbauen. Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung + GPS Maus gehen nicht zu selben Zeit.

  • Die geänderten Sprachfiles würde ich auch gern mal ausprobieren.

  • hallo donerali!


    vielen dank für die arbeit, die du dir da gemacht hast!
    habs mir gleich gezogen, und sobald ich ne gescheite freisprecheinrichtung gefunden habe probier ich die mal aus!


    hast dir ja fast ne belohnung verdient!


    aber mal ne frage, kannst du vielleicht mal ein bild posten, auf der man deine freisprecheinrichtung mit handy im auto sieht? würd mich mal interessieren, wie gut man das display sieht, bzw. wie du sie befestigt hast!


    gruss

  • Hallo Dönerali,


    Mann du hast mir mit deinen verzögerten Ansagen riesig geholfen! Ich hatte bislang auch das Problem mit dem ersten abgeschnittenen Wort. Jetzt ist alles perfekt. Vielen Dank!