Welche Speicherkarte

  • Hallo!


    Welche Speicherkarte soll ich nehmen?
    Eine CF-Card oder eine SD-Card, beides kann mein PDA aufnehmen.


    Was sind genau die Vor- und Nachteile?
    Wieviel MB brauch ich wenn ich den TomTom3 nutzen will.


    Danke schon mal für die Antworten


    Phil

  • Hi Phil und Herzlich Willkommen im Forum,
    zu dem Thema wurde hier schon viel geschrieben, deshalb kann ich Dir auch antworten.


    Aber Du kannst ja mal selber gucken oder suchen...
    http://www.pocketnavigation.de/board/search.php?sid=


    Ich empfehle ganz klar eine SD-Speicherkarte.
    1. Ist der Preisunterschied nicht mehr groß zwischen den beiden.
    2. Gibt es defakto keinen Geschwindigkeitsunterschied
    3. Hast Du dann den wertvollen CF-Platz frei für andere schöne Sachen (CF-Kamera, CF-Fernseher, CF-GPS-Empfänger usw.)


    Die TomTom Frage ist sowieso die einfachste.
    Wenn Du nur in Deutschland rumkurvst, reicht eine 256MB. Ansonsten brauchst Du eine 512MB Speicherkarte.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Hey Dankeschön für deine Antwort!


    Also werd ich mir ne SD-Card zulegen, der Preis ist mir egal was die kostet, ich muß nur wissen nicht das ich mir jetzt eine Kaufe, das man dann sagt hättest doch eine CF-Card genommen. (Ich hatte schon zur SD tendiert) Ist denn so ne kleine Festplatte nicht besser?
    Wieso schreiben dann einige das eine 1 GB Karte für TT3 nicht ausreicht?


    Kannst du mir auch Fragen zu Taschen und Halterungen beantworten?


    mfg


    Phil

  • Hallo,
    ich würde eher zur CF Karte tendieren. Zumindest bei meinem iPAQ ist es so, daß eine SD und eine CF von Kingston gleichschnell gelesen werden. Die CF aber etwa 15 x so schnell beschrieben wird. Merkt man z.B. bei der Installation und bei MN4.

    Einmal editiert, zuletzt von sandvolk ()

  • Zitat

    Original von Phil_van_T
    Ist denn so ne kleine Festplatte nicht besser?

    Hi Phil,
    Festplatte ist sehr ungünstig, weil langsam und anfällig gegen Erschütterungen.

    Zitat

    Wieso schreiben dann einige das eine 1 GB Karte für TT3 nicht ausreicht?


    Wer schreibt denn so etwas? 1GB ist nur von Nöten, wenn Du viel in Europa unterwegs bist, oder viel MP3's abspielen willst.


    Zu Taschen und Halterungen kann ich nicht viel sagen, ich habe keinen 2210, aber ich habe einen "Hardcase", weil ich das Teil in der Hosentasche habe und viel benutze. Das hat sich schon beim Palm lange Jahre als Vorteil herausgestellt. Dieser Hardcase hat noch einen Halterung für eine Extra-SD Karte. Das wird noch sehr praktisch werden.


    Als Halterung habe ich eine maßgeschneiderte ud zudem schicke von TomTom.
    Ich bin überfragt, ob es auch eine von TomTom für den 2210 gibt.
    BG,Ralf.

  • Hallo Phil,


    Taschen sind Geschmackssache. Ob es nun ein Alu-Case sein soll oder eben "nur" eine Ledertasche mußt Du selbst entscheiden.


    Bei Halterungen kannst Du mal bei www.brodit.com schauen. Da gibt es für jeden PDA gerätespezifische Halterungen für das Auto.


    Außerdem solltest Du Dir da auch noch die fahrzeugspezifischen ProClips anschauen. Die gibt es für die allermeisten Autos für verschiedene Stellen im Auto und man kann dadurch die Autohalterung ohn Schrauben oder Kleben im Auto unterbringen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Leute!


    Erstmal dankeschön für die vielen Antworten.


    Also ich werd mir eine SD-Card 45x zulegen, ich denke das das die beste Lösung ist.
    Bei den CF-Card hör ich auch von nem Bekannten das die sehr viel Strom brauchen.


    mfg


    Phil ;)

  • Vor einer halben Stunde ist meine Transcend 45x 1GB SD eingetrudelt ... jamei, ist die GROOOOSS ... wie eine Briefmarke, hat aber massig viel Platz darauf. Jetzt reicht es aber. Mit 512 MB + 1GB hat mein Yakummerich ausgesorgt, jetzt kriegt er nix mehr!


    Geschwindigkeit der Karte ist mir egal, nach ersten Eindrücken ist die 512 MB extrememory gar ned langsamer.


    Speed-testen tu ich ned, weil die vergeudete Zeit ist für die Katz! Bloss Leute, die nicht wissen, dass eine halbe Stunde bei/mit einem Mädel an der Sonne liegen schöner ist, machen sowas.


    PS: zum Glück hab ich so ein schönes Grusel-Ledertascherl mit zwei niedlichen Fächern für SD-Karten. Wär mir nämlich echt zu blöd, 1 GB zu verlieren. Etwa zwischen Altpapier entsorgt, da hör ich schon einen Müllarbeiter sagen: jetzt haun die Leut schon 1GB-SD-Karten weg ... Geld müssen die haben ...