Töne beim Fahren?

  • Hallöchen,


    mir ist, nachdem ich nun wieder die aktuelle Version ohne Debug benutze aufgefallen, dass ich alle paar Meter (oder Sekunden) einen Piepton von Glopus höre. Das hört sich genau so an, wie das Signal, wenn der Satellitenempfang weg ist (Tunnel).


    Was ist denn das?


    Viele Grüße,
    Rodik

  • Hallo Rodik,


    diese Töne hatte ich auch. Wodurch sie ausgelöst werden, weiß ich nicht.
    Sie erscheinen dann, wenn Du unter MNAddons "Akustischer Hinweis bei fehlendem GPS-Signal" angewählt hast. Laut FAQ von SVC ist diese Funktion noch nicht wieder implementiert.
    Nimm das Häkchen weg und das Piepsen verschwindet.


    Viele Grüße


    DK9JH


  • Hallöle,


    ach ja, in die FAQ hatte ich diesmal nicht gesehen. Stimmt, das mit der akkustischen Meldung soll ja bei MN|4 noch nicht gehen. Ich habe es jetzt abgeschaltet und die Töne sind weg...
    Schade nur, das erste Mal kam der Ton wirklich passend in einem Tunnel, daher dachte ich, dass das funktioniert...


    Viele Grüße,
    Rodik

  • Prinzipiell funktioniert der Algorithmus auch noch, aber da ein "Glopus GPS Info Update" an ein MN Kartenupdate gebunden ist, kann ich nicht mehr feststellen, ob diese Aktion nur beim tatsächlichen GPS Ausfall auftritt oder andere Usachen hat.

  • Hallo SupervisionCam,


    bei mir kam der akustische Hinweis, obwohl in der Anzeige ausreichend Satelliten gemeldet wurden. Da ich in der spgps.ini "Timeout=3" gesetzt habe, kann es allerdings sein, daß kurzzeitig zu wenige da waren, aber MN|4 das über Timeout ausgebügelt, Glopus es aber registriert hat.
    Ich werde demnächst mal Timeout=1 setzen und sehen, was passiert.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Du brauchst nicht zu experimentieren. Das funktioniert definitiv nicht zuverlässig. Leider.