Unkomprimiertes Kartenmaterial verwenden!!!

  • Hallo alle miteinander!!!


    Es hat mal jemand danach gefragt, ob man nicht das unkomprimierte Datenmaterial im MN4 verwenden könne. Dank des exzellenten Tools von 0815_Typ ist das jetzt möglich!!!


    Beim Laden ist mir keine Änderung aufgefallen, hab's aber noch nicht gestoppt. Aber bei der Kartenanzeige kommt er mir schon schneller vor.


    So geht's:


    Ladet die angehängte ZIP-Datei herunter und extrahiert die 3 enthaltenen Dateien in das Unterverzeichnis (am Desktop) der gewünschten Karte. (Z.B. C:\Programme\NAVIGON GmbH\NAVIGON MobileNavigator 4.0\eigene Karten\Austria)


    bei vorberechnete Karten von den CDs müsst ihr die Karte zuerst auf den Desktop kopieren und dann in dieses Verzeichnis die 3 Dateien einfügen.


    dann die Datei unpack.bat starten.


    Die extrahierten Kartendaten werden in ein Unterverzeichnis unpacked entpackt.


    Zur installation der entpackten Daten einfach alle Verzeichnisse und Dateien aus dem Unterverzeichnis unpacked in ein Verzeichnis auf den PDA kopieren.


    MN4 starten, Karte auswählen und nach nem Neustart ausprobieren :)


    lg
    Stefan


    PS: Im ZIP-Paket sind die SFS32.dll und sfs_unpack.exe enthalten. Das Copyright liegt beim jeweiligen Urheber. Wer was dagegen hat, dass es in der ZIP-Datei drin ist, soll sich melden, dann nehm ich's raus.



    PPS: Wer hilft mir die Kartendaten zu dekodieren??? :D :D :D

  • Naja,


    wie ist denn die pack-quote? Wieviele MB werden denn aus den 240MB der Deutschlandkarte?


    Hendrik

  • ...und was bingt das?


    geschwindigkeit?
    speicherplatzverlust?


    kann man kartendaten ändern?




    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hört sich ja genial an! Bin gespannt was da noch so alles möglich ist .. :)


  • Das ist doch bestimmt erst der Anfang ..
    vielleicht können wir in ein paar Wochen die entfernten Details selbst in die Karten malen :)


    Ich freue mich! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • rudiratlos


    ich freu mich doch auch.


    die karten lassen sich auch in map-export als basis-karte einlesen und danach neu zu komprimieren => jetzt müssen wir nur noch die kartendaten ändern, komprimieren können wir über das map-export-tool.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    PS: Im ZIP-Paket sind die SFS32.dll und sfs_unpack.exe enthalten. Das Copyright liegt beim jeweiligen Urheber.


    das hört sich ja alles recht nett an, aber bedenkt das navigon auch ein urheberrecht auf ihrer soft haben...

  • mich würde eher interessieren welche vorteile sich daraus ergeben ?
    ich habe eben mal eine von mir benutzte karte dekomprimiert....da war sie um den faktor 3 größer.....
    wer kann sagen was sich für ein vorteil dabei ergibt die karte(n) zu dekomprimieren..... ?(

  • Wie's mit der Deutschlandkarte ausschaut weiß ich nicht, bin selten dort :) Für Österreich schaut's folgendermassen aus:
    komprimierte Größe: 88 MB
    dekomprimiert: 212


    also ca. das 2 1/2 fache bzw. komprimierung um 60 %.


    Was es bringt? Also mir kommt es vor dass der Kartenaufbau kürzer dauert, beim verschieben, zoomen, etc. Lässt sich schlecht stoppen :)



    Anstellen kann man mit dem Kartenmaterial eine Menge :) Mein Ziel ist es falsch eingegebene oder veraltete POIs zu entfernen und fehlende Strassen oder fehlerhafte Strassen zu ergänzen.
    Noch irgendwelche Vorschläge was wir ändern könnten? :)


    Das Dekodieren wird hier nicht mehr ganz so einfach wie bei den POIs werden, da die Karten doch ein stückchen größer sind *ggg*
    Aber ich hoffe, dass mir einige von euch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.


    dIdIX wie meinst du das, dass man das Komprimieren über das map-export tool machen kann?
    arbeitet das map-export tool auch mit den dekomprimierten Karten??? wär echt kuhl :)


    lg
    Stefan

  • Zitat

    Original von pax']['er
    mich würde eher interessieren welche vorteile sich daraus ergeben ?


    einfache frage -> einfache antwort :D


    was nicht komprimiert ist braucht auch nicht dekomprimiert werden = prozessorauslastung.


    wenn der cpu zu viel arbeit hat stockt die "arbeit", wenn der cpu schnell genug dafür ist, spart man speicherplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard M. ()

  • Zitat

    Original von pstefan
    Anstellen kann man mit dem Kartenmaterial eine Menge :) Mein Ziel ist es falsch eingegebene oder veraltete POIs zu entfernen und fehlende Strassen oder fehlerhafte Strassen zu ergänzen.
    Noch irgendwelche Vorschläge was wir ändern könnten? :)
    lg
    Stefan


    ja, machen kann man sehr viel...
    aber was darf man machen ?(


    ich möchte noch mal wiederholen 8)


    Zitat

    bedenkt das navigon auch ein urheberrecht auf ihrer soft haben...


    also viel spass beim verbessern...

  • Ich bin Techniker und kein Jurist. Würde ich mich bei allem fragen ob ich das darf, kann ich gleich den Beruf wechseln.


    Ich hab mir mal die license.txt durchgelesen.


    "Sie verpflichten sich, die Software weder zu ändern noch zu übersetzen oder anzupassen. Sie verpflichten sich ebenfalls, die Software nicht zu dekompilieren, zu disassemblieren, reverse engineering vorzunehmen oder auf andere Weise zu versuchen, den Quellcode der Software zu ermitteln. Alle von NAVIGON zur Verfügung gestellten oder von Ihnen gemäß dieses Vertrages selbst erworbenen Informationen dürfen nur zu dem hier genannten Zweck verwendet, keinem Dritten zugänglich gemacht oder zum Erstellen anderer Software verwendet werden, die im Wesentlichen der Originalsoftware entspricht."


    Für das Kartenmaterial dekompiliere ich nichts und disassembliere nichts. Was sie unter reverse engineering verstehen haben's nicht definiert.
    Auf jeden Fall versuche ich nicht den Quelltext der Software zu ermitteln um ein Konkurrenzprodukt zu erstellen.
    Ok, ich will ein Programm erstellen, aber eines das die Kartenaktualität des Produkts verbessert. Navigon bietet für ganz Europa Kartenmaterial an, da ist es einfach unmöglich jede Strasse sofort ins Kartenmaterial zu übernehmen bzw. zu warten bis sie von Navteq die neue Version bekommen. Aber so wie die Threads über veraltete POIs zeigen, sind deren Kartendaten auch nicht sehr qualitativ. Heut hab ich mitten in der Stadt eine Tankstelle angezeigt bekommen wo seit der Zeit wo ich mich noch dran erinnern kann, nie eine Tankstelle war.


    Navigon hat sicher schon genug mit euren lästigen Anfragen bzgl. dem Service Pack und dessen Fertigstellung zu tun. Die werden doch wohl nichts dagegen haben, wenn wir ihre Karten a bisserl aktualisieren.


    Ist ja im Grunde eh nur eine vorübergehende Lösung. Im nächsten Karten-Update sind die heute fehlenden Strassen (hoffentlich) dann schon drinnen. Neuere dafür nicht und die füg ich mit meinem Programm ein.


    Da fällt mir noch ein Feature ein :) Länger andauernde Baustellen :) Z.B. A1 zwischen Sattledt und Traun ist nur eine Spur befahrbar. Ich kann die z.B. nur wenn ich kurz davor bin sperren, aber nicht dauerhaft. Das wär mit meinem Programm sicher zu machen.


    Also wenn da jetzt wer von Navigon was dagegen hat, soll er's jetzt sagen, dann mach ich mir goar ned die Mühe die Karten zu verbessern.


    lg
    Stefan

  • Zitat

    Original von pstefan


    dIdIX wie meinst du das, dass man das Komprimieren über das map-export tool machen kann?
    arbeitet das map-export tool auch mit den dekomprimierten Karten??? wär echt kuhl :)


    lg
    Stefan


    gable,
    ist cool *g*


    ich hab eine test-karte dekomprimiert.
    danach habe ich map-export gestart und als basiskarte, meine dekomprimiert karte eingegeben.
    ich erhielt zwar eine fehlermeldungen, dass die grosse nicht richtig berechnet werden kann, aber das kann man ja ignorieren.
    danach hab ich als rechteck das komplette kartenmaterial ausgewählt und neu exportiert
    => danach erhielt ich eine komprimierte karte.
    d.h. wir können eigentlich die europakarte dekomprimieren, neue strassen einfügen, poi's verändern etc ... und danach mit dem map-export neu komprimieren.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von Gerhard M.


    einfache frage -> einfache antwort :D


    was nicht komprimiert ist braucht auch nicht dekomprimiert werden = prozessorauslastung.


    Auch mich interessiert, was welcher Vorteil sich daraus ergibt. Natürlich nicht der theoretische. Mir ist völlig egal, ob mein PPC beim Navigieren zu 20 oder 80% ausgelastet ist.


    Mich interessieren die praktischen Vorteile:


    Sind deutliche Vorteile beim Nachinken im 3D Modus zu erkennen (was man ja nur im realen Betrieb erkennen kann)? Gibt es andere, deutlich merkbare Vorteile?


    Ulli

  • Zitat

    Original von pstefan
    Da fällt mir noch ein Feature ein :) Länger andauernde Baustellen :) Z.B. A1 zwischen Sattledt und Traun ist nur eine Spur befahrbar. Ich kann die z.B. nur wenn ich kurz davor bin sperren, aber nicht dauerhaft. Das wär mit meinem Programm sicher zu machen.


    Hmmm. Wirklich ein interessanter Aspekt.:wow