Wie funktionieren die Geschwindigkeitsprofile?

  • Dieser Beitrag wurde auf Anregung von "944S2" aus einer Antwort von mir in einem anderen Thread als neues Thema hier eingestellt.


    Es würde mich interessieren, wenn mir jemand - gerne auch 944S2 - das Prinzip der Geschwindigkeitsprofile erklären könnte - wenn ich wüsste, wie die arbeiten dann könnte ich sie nämlich nach plausiblen Kriterien für meine Bedürfnisse im Einzelfall einer Routenplanung sehr genau einstellen.


    Was ich bisher zu diesem Thema gelesen und selbst gemacht habe, dank der Hilfsprogramme, die hier im Forum eingestellt wurden, ist es nur ein intuitives Rumgeschraube an den Parametern nach dem Grundsatz "Versuch und Irrtum", ohne dass irgend ich weiß, was das in den Berechnungsalgorithmen, bis hin zur Vorauswahl der berücksichtigten Straßen, wirklich macht.


    Wenn Navigon gewollt hätte, dass man hier eingreift, dann hätten sie das sicherlich auch zugänglich gemacht und entsprechend mit einer Hilfedatei kommentiert. Vor diesem Hintergrund habe ich den Eindruck, dass die Geschwindigkeitsprofile eine zentrale Bedeutung für die tatsächliche Auswahl der Kartenrohdaten haben und das Änderungen in den Profilen möglicherweise mit verantwortlich für Routingfehler und andere Ungereimtheiten sein könnten.
    Zumindest drängt sich dieser Verdacht auf, wenn man im Vergleich sieht, dass andere Routinganbieter, mit dem gleichen Rohdatenmaterial, ein bessere Informationstiefe und eine bessere Präzision in der Routenführung erreichen.


    Und ... (um Missverständnissen vorzubeugen): ich bin mit MN|4 so unzufrieden nicht - vorausgesetzt, dass das SR1 deutliche qualitative Verbesserungen bringt!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Gut, ich hatte gehofft, die Frage würde irgenwie konkreter, aber ich fang mal mit einem ganz einfachen Beispiel an:


    Mal angenommen, es gibt nur 2 mögliche Routen zum Ziel:
    1. 100 km Autobahn (AB)
    2. 50 km Landstraße (LS)


    Anhand Deines eingestellten Profils errechnet MN4 nun, wie lange die Fahrt jeweils dauert, und wählt dann die Route mit der kürzeren Zeit.
    Beispiel: AB 100 km/h, LS 60 Km/h
    dann dauert die 1. Route 1 Stunde, die 2. 50 Minuten. Also wird die 2. (LS) gewählt.


    Bei einem anderen Profil AB 120 km/h, LS 50 km/h ist es genau umgekehrt.


    In der Realität ist das natürlich viel komplizierter mit fast unendlich vielen möglichen Routen, die aus vielen Straßentypen zusammengesetzt sind, aber es wird einfach versucht, anhand der Vorgaben die schnellste zu berechnen. Dabei kann es i.d.R. leider nur eine Näherungslösung geben, das Optimum ist bei komlexen Strecken kaum zu finden.


    Natürlich können die Profile nicht der Realität entsprechen, weil die realen Geschwindigkeiten von 1000 Faktoren abhängig sind.


    Grundsätzlich kann man sagen, wenn Du große Straßen bevorzugst und dafür auch größere Umwege in Kauf nehmen willst, brauchst Du große Stufen in den Geschwindigkeiten für die Straßentypen.


    Wenn Du aber doch Wert darauf legst, dass die Strecke halbwegs kurz wird, brauchst Du kleine Stufen.


    Neben der Routenwahl werden die Profile natürlich auch noch zur Berechnung und Anzeige der Fahrtzeit herangezogen.


    Übrigens wirken die Geschwindigkeitsprofile natürlich nur bei "schneller" oder "dynamischer" Route.


    Ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt. ;)


    ERGÄNZUNG:
    Man kann damit natürlich auch gezielt bestimmte Straßentypen meiden, indem man deren Geschwindigkeit auf einen sehr niedrigen Wert setzt. Das ist beim mitgelieferten Motorradprofil mit den Autobahnen gemacht worden. Nur dumm, dass mancher Motorradfahrer trotzdem die AB nutzen will und in der Dokumentation nicht darüber aufgeklärt wird.

  • Zitat

    Original von 944S2


    Ich hoffe, ale Klarheiten sind beseitigt. ;)


    Ich glaube, dass man es besser fast nicht erklären kann.


    Dem ist nur vielleicht noch hinzuzufügen, dass durch den Fehler im jetztigen Mapexport manche Straßentypen falsch bewertet werden. Dadurch kann man auch durch noch so viel ändern oder probieren die optimale Route nicht erreichen. Erst durch das neue Mapexport im SR1 soll dieser Fehler beseitigt sein.
    Nach Aussage von CH soll die Routenberechnung im SR1 ja völlig neu, bzw. überarbeitet sein.


    medicus237


    Nachdem das SR1 ja in naher Zukunft zur Verfügung stehen soll, würde ich zum jetztigen Zeitpunkt höchstens noch vorhandene Geschwindigkeitsprofile ausprobieren und nicht versuchen noch ein eigenes zu erstellen. Es kann sein, dass mit dem SR1 die ganze Arbeit umsonst war, weil Navigon die Berechnung im Programm komplett ändert. Vielleicht wird das Definieren der Geschwindigkeitsprofile auch direkt im Programm möglich sein.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Zitat

    Original von nick1
    Nach Aussage von CH soll die Routenberechnung im SR1 ja völlig neu, bzw. überarbeitet sein.


    Nach allem, was CH dazu gesagt hat, ist das so nicht richtig. Mit SR1 dürfte am Prinzip nichts geändert werden, nur die Fehler werden beseitigt. Erst für die ferne Zukunft hat er ein ganz neues System angekündigt, das aber noch völlig im Dunkeln liegt.

  • ... und danke für den ersten Erklärungsversuch, 944S2!


    Aber genau in diesem Ansatz liegen auch die Missverständlichkeiten, denn - zumindest - ich habe die Geschwindigkeitsangaben bisher in einem anderen Kontext verstanden.


    So gesehen ist es also doch so eine Art "prozentuale" Gewichtung, nur eben nicht in dem Sinn, was man normaler Weise auf dem jeweiligen Straßentyp aus der Erfahrung an Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, sondern was man dem Programm an Zeit aufzwingt, damit es bestimmte Wegalternativen als zu zeitraubend bewertet und deshalb verwirft.


    Allerdings erklärt dieser Ansatz noch nicht das Zick-Zack-Routing, wenn statt einer direkten Wegepunktverbindung innerhalb des gleichen Straßentyps plötzlich Umwege über Nebenstraße eingeschlagen werden.


    Gibt es eine Erklärung, weshalb einige PDAs/Betriebssysteme offensichtlich ins Schlingern geraten, wenn die Autobahngeschwindigkeit zu hoch - konkret > 140 km/h gesetzt wird?


    Und weiterhin: wie weit kann man einen Straßentyp verlangsamen, ohne dass das Routing bzw. Rerouting völlig zusammen bricht? Ist das auch nur die 140 km/h-Problematik mit umgekehrtem Vorzeichen oder gibt es bekannte, sichere obere und untere Grenzwerte für die Geschwindigkeit auf den verschiedenen Straßentypen?


    Nochmals Danke für deine Mühe und ... es reicht, wenn du morgen auf meine - hoffentlich jetzt konkreteren - Fragen antwortest.


    Gut's Nächtle ...

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    Original von medicus237
    ...


    Und weiterhin: wie weit kann man einen Straßentyp verlangsamen, ohne dass das Routing bzw. Rerouting völlig zusammen bricht? Ist das auch nur die 140 km/h-Problematik mit umgekehrtem Vorzeichen oder gibt es bekannte, sichere obere und untere Grenzwerte für die Geschwindigkeit auf den verschiedenen Straßentypen?
    ...


    Diesmal ist es schon ganz konkret, doch warum um Himmels Willens braucht man sowas zu wissen? Bitte um konkrete Antworten ;)

  • @pitt-99


    ... weil ich "Versuch und Irrtum" doof finde und mir dafür meine Zeit zu schade ist, wenn es dafür Definitionen und Tatsacheninformationen gibt; außerdem habe ich das trainierte Bedürfnis, zu verstehen, was ich tue - meistens jedenfalls!


    Bekanntlich unterscheidet sich das Tier vom Menschen, weil es in der Lage ist, aus seinen Fehlern zu lernen. ;)


    Gute Nacht ...

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    Original von medicus237
    ... und danke für den ersten Erklärungsversuch, 944S2!


    Ich dachte mir ja fast, dass Du speziellere Fragen hast, die konnte ich aber schlecht erraten...


    Zitat

    Original von medicus237
    Aber genau in diesem Ansatz liegen auch die Missverständlichkeiten, denn - zumindest - ich habe die Geschwindigkeitsangaben bisher in einem anderen Kontext verstanden.


    So gesehen ist es also doch so eine Art "prozentuale" Gewichtung, nur eben nicht in dem Sinn, was man normaler Weise auf dem jeweiligen Straßentyp aus der Erfahrung an Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, sondern was man dem Programm an Zeit aufzwingt, damit es bestimmte Wegalternativen als zu zeitraubend bewertet und deshalb verwirft.


    Sorry, hier verstehe ich immer noch nicht Dein Problem.


    Zitat

    Original von medicus237
    Allerdings erklärt dieser Ansatz noch nicht das Zick-Zack-Routing, wenn statt einer direkten Wegepunktverbindung innerhalb des gleichen Straßentyps plötzlich Umwege über Nebenstraße eingeschlagen werden.


    Das kann man auch nicht logisch erklären, weil es einfach Fehler sind, die (hoffentlich) mit SR1 beseitigt werden.


    Zitat

    Original von medicus237
    Gibt es eine Erklärung, weshalb einige PDAs/Betriebssysteme offensichtlich ins Schlingern geraten, wenn die Autobahngeschwindigkeit zu hoch - konkret > 140 km/h gesetzt wird?


    Hab ich noch nie gehört. Wie äußert sich das? Wo wurde das schon mal berichtet?


    Zitat

    Original von medicus237
    Und weiterhin: wie weit kann man einen Straßentyp verlangsamen, ohne dass das Routing bzw. Rerouting völlig zusammen bricht? Ist das auch nur die 140 km/h-Problematik mit umgekehrtem Vorzeichen oder gibt es bekannte, sichere obere und untere Grenzwerte für die Geschwindigkeit auf den verschiedenen Straßentypen?


    Was soll da warum zusammenbrechen?
    In dem Zusammenhang kann ich nur berichten, dass ich mit MapExport auf dem PC mal experimentiert habe. Dort kann man die Geschwindigkeiten ja ebenfalls einstellen in der speedprofiles.ini.
    Dort hat eine weitere Absenkung unter 10 (oder 11?) km/h keine Wirkung mehr, es wurde immer mit 10 km/h gerechnet.
    [Edit : Das bedeutet, wenn verschiedene Straßentypen z.B. mit 8, 9, 10 km/h bewertet sind, werden sie alle gleich behandelt! Was nicht besonders schlau ist, zumal auch in den Originalprofilen Werte unter 10 enthalten sind.]
    Ob das auf dem PPC genauso ist, habe ich nicht getestet. Vor SR1 werde ich auch nichts mehr testen, da keiner so genau weiß, was sich ändert oder nicht.


    Im Übrigen:
    Versuch macht kluch! :D
    Wofür gibt's Mini4Inis!

  • Zitat

    Original von 944S2


    Nach allem, was CH dazu gesagt hat, ist das so nicht richtig. Mit SR1 dürfte am Prinzip nichts geändert werden, nur die Fehler werden beseitigt. Erst für die ferne Zukunft hat er ein ganz neues System angekündigt, das aber noch völlig im Dunkeln liegt.


    Sorry,


    ich hatte nur noch unten stehendes Posting von CH hinsichtlich Mini4inis im Kopf. Demnach wird es hier wahrscheinlich Änderungen geben. Aber lassen wir uns überraschen. Es ist ja hoffentlich nicht mehr so lange.


    Zitat

    Änderungen für Mini4Inis:
    An den Routen und Profilen wird noch gearbeitet. Bzw. an dem ganzen System der Routen und Profile.
    In dem Bereich muss sicherlich einiges angepasst werden. Skingeschichte und anderes wird wohl nicht geändert werden müssen.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • ... o.k. mutmaßlich sind 10 km/h eine untere Grenze.


    Den Hinweis auf die Probleme mit einer zu hohen Geschwindigkeit werde ich versuchen, morgen zu finden.


    Im übrigen hast du völlig Recht ... wenn das in den Bereich der bekannten Bugs fällt und mit dem SR1 - hoffentlich - behoben wird, dann lohnt es weder, jetzt etwas an den Profilen zu ändern, noch weiter über diesen Punkt zu diskutieren.


    Ich habe aber jetzt etwas vom Prinzip verstanden und deshalb nochmals herzlichen Dank für deine Mühe und die Geduld. :tup

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go