Dieser Beitrag wurde auf Anregung von "944S2" aus einer Antwort von mir in einem anderen Thread als neues Thema hier eingestellt.
Es würde mich interessieren, wenn mir jemand - gerne auch 944S2 - das Prinzip der Geschwindigkeitsprofile erklären könnte - wenn ich wüsste, wie die arbeiten dann könnte ich sie nämlich nach plausiblen Kriterien für meine Bedürfnisse im Einzelfall einer Routenplanung sehr genau einstellen.
Was ich bisher zu diesem Thema gelesen und selbst gemacht habe, dank der Hilfsprogramme, die hier im Forum eingestellt wurden, ist es nur ein intuitives Rumgeschraube an den Parametern nach dem Grundsatz "Versuch und Irrtum", ohne dass irgend ich weiß, was das in den Berechnungsalgorithmen, bis hin zur Vorauswahl der berücksichtigten Straßen, wirklich macht.
Wenn Navigon gewollt hätte, dass man hier eingreift, dann hätten sie das sicherlich auch zugänglich gemacht und entsprechend mit einer Hilfedatei kommentiert. Vor diesem Hintergrund habe ich den Eindruck, dass die Geschwindigkeitsprofile eine zentrale Bedeutung für die tatsächliche Auswahl der Kartenrohdaten haben und das Änderungen in den Profilen möglicherweise mit verantwortlich für Routingfehler und andere Ungereimtheiten sein könnten.
Zumindest drängt sich dieser Verdacht auf, wenn man im Vergleich sieht, dass andere Routinganbieter, mit dem gleichen Rohdatenmaterial, ein bessere Informationstiefe und eine bessere Präzision in der Routenführung erreichen.
Und ... (um Missverständnissen vorzubeugen): ich bin mit MN|4 so unzufrieden nicht - vorausgesetzt, dass das SR1 deutliche qualitative Verbesserungen bringt!