RoyalTek RBT 3000 Datalogger

  • Hallo miteinander!


    Meine Verzweiflung nimmt langsam überhand uns so möchte ich das leidige Thema Datalogger noch einmal lostreten.


    Die Hardware: RBT 3000, MDA II, MSI USB Bluetooth Dongle


    Die Software: BlueGPS, TomTom 2, ToWa Tools und BlueGPS serial driver


    Der Anfang:
    Nach zähem Ringen konnte ich MDA II und RBT 3000 zusammenbringen. Voraussetzung: ToWa Tools für Serial Port Mapping.
    Nachdem ich feststellen durfte dass die Installationsreihenfolge entscheidend ist (ToWa, BlueGPS, TomTom und nicht anders..) war ich irgendwann in der Lage zu Navigieren und auch mittels Datalogger Werte wegzuspeichern.


    Der Zwischenteil:
    Da eine fehlerfreie Übertragung der Logger-Daten auf den MDA II nicht funktioniert (yup, dazu gibt's nen thread) habe ich ein Bluetooth Dongle angeschafft und lese die Daten vom Laptop her aus, konvertiere sie dort und schiebe sie dann per ActiveSync zurück auf den MDA.


    Die Herausforderung:
    Jetzt möchte ich die Daten in TomTom anschauen (man radelt ja nicht aus Spass stundenlang durch die sengende Hitze...).


    Ohne Royaltek Serial Treiber geht nichts (Failed to obtain virtual COM-port, oder so)!
    Mit Royaltek Serial Treiber geht Active Sync nicht!
    Mit Royaltek Serial Treiber beginnt BlueGPS mit dem Abspielen der Route (COM 7), jedoch ist TomTom auf diesem Ohr/Port taub!!!!


    ...ich werde noch waaaaaaahnsinnig......


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Konfiguration?


    Danke,
    FFBerti
    :burn1 :burn1 :burn1

  • Hallo FFBerti,


    in der Tat ist die Royaltek mit dem MDA2 zusammen etwas Stur X( . Ich persönlich teile ebenfalls dein Schicksal, das die Daten zwar im Datalogger aufgezeichnet werden, aber bei mir auch nur auf dem PC ausgelesen werden können. :(


    Zwar kann der Datalogger die Daten auf dem MDA2 zwischenspeichern, hier benötigt man allerdings Glück, wenn man zumindest mal 100 Datensätze aus dem BlueGPS bekommen möchte. X( :-D)


    Mit ist es auch noch nicht gelungen, die Datensätze direkt am MDA zu konvertieren. Auch mir bleibt nur der Zwischenschritt über den Laptop. :-D) Vielleicht tut sich da ja mal was mit der neuen ROM-Version. Aber auch das kann sicherlich noch dauern - zumindest für Telekom User... X(


    Dann allerdings bediene ich mich auf dem Laptop weiter. Hier gibt es z.B. die Top50-Karten der Landesvermessungsämter. Mit diversen Konvertierungsprogrammen z.B. NHTop50Trans kann man die Daten auch entsprechend aufbereiten. Der Vorteil ist, ich kann mir für die Top50 eine Sammlung meiner Routen anlegen und auch zusätzliche Informationen in den Routen abspeichern. ;D


    Dies nur als Tipp, da ich Besitzer von MN|4 bin - und man dort die NMEA-Logs zwar aufzeichen, aber leider nicht abspielen kann :evil:


    Gib einfach mal bei der Forumssuche Begriffe wie TOP50 und NMEA an... :P

  • Hallo Schnoeppi,


    zunächst mal Vielen Dank für Dein Mitleid! Werde dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen und zusätzlich tu TT noch in weitere Kartenwerke investieren. :-D) ?(


    Falls doch noch jemand eine Idee hat wie man den Serial-Port der Blue-GPS Ausgabe und den Serial-Input Port von TT2 übereinander bringt: Immer her damit.


    Gruss,
    FFBerti


    :burn1 :burn1 :burn1