Kartengenauigkeit auf dem PDA nach dem Export - R66 oder MN4 besser?

  • Hallo zusammen!


    Als Schreiber bin ich neu hier - das Forum (gesamt) verfolge ich schon seit 2 Wochen (ich denke, ich habe die richtigen Suchbegriffe eingegeben...).
    ALs Motorradfahrer möchte ich auch auf kleinsten Strassen "Enduro-Wandern", deshalb meine Frage:
    Ich habe noch immer nicht die Gewissheit, ob Route 66 die richtige Software für mich sein wird: offensichtlich stabiler als MN4, weniger Gimmicks als MN4, ohne (für mich unnütze) 3-D-Darstellung, aber kleinere Anzeige. Also im Prinzip genau das Richtige.
    Aber:
    Was ich noch nicht herausgefunden habe: das Kartenmaterial basiert bei beiden Progs auf Navteq; wird beim Export die Karte von R66 stärker komprimiert, d.h. mir würden die entscheidenden klein(st)en Straßen fehlen? Oder ist die Qualität des Kartenmaterials beider Progs im Endeffekt nach dem Export auf dem PDA gleich?
    Die Sprachausgabe werde ich evtl. erst später benutzen - anfangs wird es nur eine optische Unterstützung sein...


    Als GPS-BT-Maus dachte ich an eine Fortuna ClipOn, die scheint nicht so schlecht zu sein...
    PDA wird in Kürze (so Gott Dell will) ein Axim X30 PAN / LAN sein - der sollte wohl für beide Progs genügen.


    Sorry für das lange Posting - aber andere haben schon genug Lehrgeld bezahlt...
    Im Motorrad-Navigationsforum war die Frage anscheinend falsch platziert - keine Antworten. Ich hoffe, ich habe hier mehr Glück!
    Vielen Dank schon einmal!

  • Hallo die-se,


    erstmal herzlich willkommen.


    Ich konnte bisher nicht feststellen, dass nach dem Export auf den PDA, auf den Karten etwas fehlen würde - wäre ja auch traurig.


    Bei der Hardware ist Route66 sehr genügsam, d.h. mit meinem 300er läuft die Software problemlos und sehr performant.

  • Wow - das ging ja schnell...
    Vielen Dank für die Infos! Scheint also
    a) das richtige Forum
    b) die richtige Software zu sein ;)


    Gruß,
    Dieter

  • Also Kartenmaterial ist identisch mit MN4, allerdings sind die Strassen etwas anders bewertet als bei MN4 ( Hauptstrasse /Nebenstrasse usw. ) sodaß manchmal eine andere Route rauskommt.


    Bei der Routenplanung ist R66 deutlich schneller , auch in der Darstellung der Route, wo MN4 endliche Sekunden benötigt für die Darstellung der Karte, sodaß die Komprimierung nicht so stark sein dürfte. Es sind jedoch alle Strassen drauf , wie bei MN4.



    Gruß


    Frank

  • @Frank


    Kannst Du bei MN4 für mich bitte folgendes testen


    Ratzeburg, Albert-Schweitzer-Strasse


    Ist die vorhanden ?


    Oder wer auch noch MN4 aktiv hat, bitte mal testen.


    es geht mir um einen Vergliech der Aktualität. Selbst wenn man den gleicher Kartenvertreiber hat, gibt es da Unterschiede.


    Danke


    Gruß
    Manfredo

  • Hi Manfredo


    Hab' kein MN|4 mehr, jedoch war mir "damals" aufgefallen, das R66 ein kleines bisschen "aktueller" war... :)

  • @manfredo


    Die Albertz-Schweitzer-Str. gibt es in MN4. Liegt im Stadtteil Dermin.


    Gruß


    Dietmar

  • Danke, ja stimmt.


    Ich hatte auch in Erinnerung, dass ein's der Programme (wahrscheinlich war es dann TomTom 3), obwohl angeblich Material vom 3. Quartal 2003, diese Strrasse nicht enthalten hatte, die es aber schon seit 2000 gibt.


    Abgesehen von dieser Strasse, mein subjektiver Eindruck ist auch, dass R66 tatsächlich aktueller ist und das hält, was andere versprechen.


  • MN4 ist leider nicht mehr auf meinem PDA/PC. Suche Käufer derzeit für die Software.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von alpsee ()

  • Zitat

    Original von Manfredo52
    Danke, ja stimmt.


    Ich hatte auch in Erinnerung, dass ein's der Programme (wahrscheinlich war es dann TomTom 3), obwohl angeblich Material vom 3. Quartal 2003, diese Strrasse nicht enthalten hatte, die es aber schon seit 2000 gibt.


    Abgesehen von dieser Strasse, mein subjektiver Eindruck ist auch, dass R66 tatsächlich aktueller ist und das hält, was andere versprechen.


    Wie ich schon schrieb. R66 hat die Strassen etwas anders bewertet, was mein Eindruck, teilweise sinnvollere Routen ergibt. Der Kartenstand ist der gleiche wie MN4.


    Eine Überprüfung bei meinem Chef hat ergeben , daß TT


    Korrekturen eingegebn hat ( Nürnberger Raum ) aber nicht alle.


    Aber auf den ganz aktuellen Stand werden die karten wohl nie kommen.



    Gruß


    Frank

  • Hallo!


    @ Uwe oder Frank:
    Bevor ich jetzt "zuschlage" und R66 erstehe, hätte ich doch noch 3 Fragen:


    1. In den Verbesserungswünschen steht an oberer Stelle, dass die Zwischenziele am PC editierbar sein sollten - heisst das, ich müsste mit der jetzigen Version sämtliche Zwischenziele am PDA aufnehmen, auch für eine komplette Urlaubsstrecke von ein paar Tausend Kilometern? Oder gibt es da andere Möglichkeiten (Motorrad-Tourenplaner)?
    2. Kann ich mit Hilfe des Motorrad-Tourenplaners erstellte Routen in R66 importieren bzw. bearbeiten?
    3. Wo kann ich "R66 Navigate Europa-Edition" am ehesten gebraucht kaufen? In ebay gibt es da relativ wenig...


    Mille Grazie!
    Gruß,
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von die-se ()

  • Hallo Dieter,


    1. Ja, leider - geht derzeit nur am PDA
    2. ich kenn den Motorrad-Tourenplaner nicht - sorry :(
    3. wer R66 hat, verkauft es auch nicht mehr ;)

  • Hallo Dieter


    1. Du kannst Dir eine Kachel generieren als Route. Zum Beispiel von Stockholm bis Madrid mit einem breiten Korridor von 100 km.


    In diesem Korridor kannst Du Dir auf dem PDa die Zwischenziele setzen


    2. Nein


    3. Wo kann ich "R66 Navigate Europa-Edition" am ehesten gebraucht kaufen?
    Ich geb mein R66 nicht her, höchstens MN4. :]


    Gruß


    frank

  • Hallo Frank und Uwe!


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!!!
    Nachdem für mich die Wunschliste bzgl. R66 grösser und grösser geworden ist, habe ich für's erste mal beschlossen, mich an MN4 zu versuchen (bereits bestellt). Im Endeffekt muss es wahrscheinlich jeder selber ausprobieren, ob's läuft oder nicht, aber für meine Zwecke hat MN4 im Moment ein paar wichtige Features (nicht Gimmicks wie 3D...) voraus. Vielleicht habe ich ja Glück, und MN4 läuft auf dem Dell Axim X30 mit seinen 624 MHz ja einigermassen flüssig!


    Ich werde es ausprobieren (noch dazu, nachdem ich MN4 als PC-Händler im Gegensatz zu R66 günstiger bekomme...) - und dann vielleicht in Kürze doch wieder reumütig in dieses Forum zurückkehren ;)


    Also - vielen Dank noch einmal!
    Gruß,
    Dieter

  • Zitat

    Original von die-se


    Vielleicht habe ich ja Glück, und MN4 läuft auf dem Dell Axim X30 mit seinen 624 MHz ja einigermassen flüssig!
    Also - vielen Dank noch einmal!
    Gruß,
    Dieter


    Hallo Dieter,


    schade dass Du dich für MN|4 entschieden hast :(


    Ich gehe schon davon aus das MN|4 auf deinem "Highend" PDA flüssig läuft.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit MN|4 und ein stressfreies Navigieren.


    PS: Du bist natürlich jederzeit herzlich im Route66 Forum willkommen.


    ..in diesem Sinne und ein schönes Wochenende