Einen ersten Test des Fortuna GPSmart BT...

  • Ist Dir aufgefallen, dass das GPSmart keinen Unterschied zwischen sats-in-view und sats-in-use macht? Es werden mE am Display nur die ersteren angezeigt! Die NMEA-Auswertung am PPC erfolgt natürlich korrekt.


    Wie lange halten die Batterien bei Dir? Von der angegebenen Laufzeit war bei mir keine Spur zu merken. Mit BT war schon wesentlich früher Schluß.


    Und das Einschalten funktioniert bei Dir problemlos? Ich habe öfter das Gefühl, dass es nicht so recht will. Da muss ich öfter ein- und wieder ausschalten bis es tatsächlich anläuft!


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Abgesehen von meinem Problem, dass ich keinen NMEA Output habe, dass ich das Teil nicht umprogrammieren kann, und dass sich Fortuna noch nicht bei mir gemeldet hat, hatte ich im Freien, bei gutem Empfang und mit Bluetooth ON eine Betriebsdauer von 2 Std. 15 Min. (mit 3 AccuBoss NiMH Accus 700 mAh.


    LG
    Eberhard

  • Zitat

    Original von Ebi-Wan
    eine Betriebsdauer von 2 Std. 15 Min


    nicht wahr, oder ? ?(

  • @ kkoeniger


    dachte, ich hätte es schon mal wo geschrieben (aber wahrscheinlich nicht):


    cruxview bringt mir meist einen "Baud rate set error".
    Blöd, weil das Prg. dann jedesmal beendet wird. Mehrmaliges probieren mit immer den gleichen Einstellungen (4800/COM8 ) bringt dann aber irgendwann mal das Ergebnis: "Die Maus sendet im Sirf Mode - wollen Sie auf NMEA umprogrammieren?"
    Dann drücke ich freudig ja - und nix passiert.
    Dies läßt sich ergebnislos beliebig oft wiederhorlen.



    Was mich halt besonders irritiert, ist die Tatsache, dass die empfangene Position ein einziges Mal (bis zum Abschalten) in TomTom GPS korrekt angezeigt wurde. Ich folgere daraus, dass
    a) das GPSmart funktionieren kann
    b) das TomTom GPS Programm möglicherweise das Problem verursacht hat.



    LG
    Eberhard


    Ich warte jetzt auf das in USA bestellte serielle Kabel. Wenn das Umprogrammieren damit auch nicht geht, geht das Teil zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi-Wan ()

  • fritsjan:
    Hast Du schon andere Baudraten ausprobiert? SiRF nutzt meist 19200. Ich stelle Cruxview immer auf 38400 ein, habe das GPSmart aber noch nie in den SiRF-Mode umgestellt.


    Wenn dann das serielle Kabel auch nicht hilft, so würde ich auch auf einen Defekt tippen.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • jaja, ich habe alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert. Erst nur mit TomTom GPS, dann mit GPSMaus, dann mit Cruxview.


    Ich werde wieder berichten, wenn das Kabel da ist.


    mfg
    Eberhard

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum BT allgemein.


    Kann ich mit mehrern z.B. PPC+BT auf ein GPS-BT-Gerät zugreifen ?


    Sendet dieses Gerät einfach alle Korordinaten in den Umkreis, (da ja einen Kopplung nicht nötig ist)?


    Auch bei dem EMTAC benötigt man keine Kopplung.


    Selber konnte ich das noch nicht testen, da mein TomTom auf CF ist und ich CF jedoch dann für BT brauche. Wenn es noch keiner getestet hat, werde ich die GPS-Software auf meinen HP 568 spielen und dann noch mal mit dem EMTAC von einem Bekannten testen.


    Dauert aber noch ... bis zum 2.4.03, dann ist erst wieder PocketPC-Treff-Berlin. :)


    Gruß,

  • Wollte Euch nur kurz den Stand der Dinge mitteilen, für den Fall, dass bei jemand anderem das Problem auftaucht:


    Heute kam das serielle Kabel für das GPSmart. Ich habe das Gerät mit meinem Laptop verbunden und mit Cruxview (Testversion) versucht, eine Verbindung herzustellen. Nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Baudraten kam dann eine Verbindung bei 57600 zustande und Cruxview meldete mir, dass das GPSmart im SIRF Mode läuft. Dies war mir ja schon klar gewesen, aber über BT konnte das GPSmart nicht auf NMEA umprogrammiert werden - über das serielle Kabel ging es.


    Jetzt ist alles in bester Ordnung.


    Grüße
    Eberhard

  • Hallo,


    ich wollte nur berichten, dass wir heute beim PPC-Usertreff (www.pocketpc-berlin.de) den Emtec-GPS mit mehreren PPC gleichzeitig zu koppeln, getestet haben.


    Die Kopplung geht jeweils nur mit einen PPC.
    Die anderen PPC sind gesperrt und können keine Verbindung aufnehmen, auch wenn vorher schon eine Kopplung vorhanden war. Wer zuerst im Emtac eingebucht ist, und das auch bleibt, ist der jenige, der das Signal auswerten kann. Der Rest ist gesperrt.




    Gruß,


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von DW Logic ()

  • Hallo,


    Ich habe das Gerät seit 2 Tagen und bin sehr zufrieden damit. Die Empfangsleistung scheint dank SirF II Chip deutlich besser zu sein als beim Garmin e-Trex. Die Laufzeit war beim ersten Test mit 700 mAH Akkus, aktiviertem Bluetooth und permanentem GPS-Fix 4,5 Stunden.


    Gruß,
    sportster.

  • Hallo,


    als erstes, ich bin ein Newbie,
    habe vor kurzem meinen einstieg in die PPC welt gewagt.


    Nun Habe ich den GPSmart von Fortuna in den USA gekauft, und das teil bringe ich mit Navigon Pocket Navigator nicht zum laufen.


    wer kann mir da weiterhelfen?


    Bei Fortuna habe ich das Plugin für die verbindung zum GPSmart installiert.
    Habe auch schon Winfast runtergezogen, und den VTG modus installiert, aber es funtioniert auch nicht.


    mfg Thomas
    ________________________
    ipaq 3970 - Fortuna GPSmart - Memplug Dual CF - 256MB SD

  • Wie hast Du denn VTG aktiviert? Mit WINFAST über Bluetooth oder war der GPSmart mit Kabel am Notebook?


    Ich habe irgendwo gelesen dass man zwar verschiedene Programmierungen über BT vornehmen kann, aber eben nicht alle. So soll das Umschalten von NMEA zu SIRF nur über eine Kabelverbindung gehen. Ebenso sollen verschiedene Einstellungen nur über Kabel so aktiviert werden können, dass das Ergebnis auch über die BT-Schnittstelle übermittelt wird.


    Wo war nur gleich der Artikel hierzu...


    Leider warte ich noch auf meine BT-CF Card und kann noch nicht viel testen...


    Gruss
    Waldi


    Nachtrag: Linke gefunden: http://www.gpspassion.com/en/hardware/fortunagpsmart.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Waldi ()

  • Hallo Waldi,
    ich habe das GPS via USB Kabel am PC angeschlossen,
    den Treiber hierfür habe ich von Fortuna.com.tw
    Den Artikel bei Gpspassion kenne ich, ich bring aber das teil immer noch nicht zum laufen.


    Ist Navigon die falsche Software zum Fortuna GPSmart?


    Gruss Thomas
    _____________________
    ipaq 3970 - Fortuna GPSmart - Memplug Dual CF - 256MB SD