Frage/Wunsch zu GoTo-Seite

  • Heute habe ich mal wieder mit Glopus eine kleine Caching-Tour absolviert und war auch erfolgreich.


    Allerdings habe ich da mal eine Frage bzw. Bitte an SVC, ob eine (kleine?) Erweiterung möglich ist und sinnvoll wäre.


    Mich plagt dass Problem, dass wenn ich durch den Wald trotte, die Wahl habe, während der Bewegung in Glopus die Richtung abzulesen und durchs Unterholz zu stolpern, oder eben aufs Gelände zu achten. Besonders, wenn man sich fast dem Ziel genähert hat, etwas störend.


    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, nach Wunsch (also optionale Aktivierung) einen kurzen Klack-Ton auszugeben, der auf die Annäherung bzw. Entfernung vom GoTo-Ziel reagiert.
    Je näher, umso schneller die Tonfolge, sinnvoll evtl. ab 300 (?)m.
    Wäre auch ganz praktisch, wenn man Geo-Muggles in störender Nähe hat.... ein schneller klackerndes "Messgerät" lässt die evtl. zügig verschwinden.... das wurde schon mal irgendwo gepostet.... :D


    Wäre das sehr aufwendig und gibt es andere Interessenten für diese (abwegige?) Wunschoption?


    Nachtrag:
    Ich weiss, langsam könnte man es als unverschämt bezeichnen, aber würde es eine Möglichkeit geben, die Waypoint-loc-Files von geocaching.com (ist ja wohl xml) in die Waypoint-Liste zu integrieren?
    ...nur mal so als vorsichtige Anfrage... ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Ja, das klingt interessant. Ich werde mal darüber nachdenken (wie man so ein Ticken generiert).

  • Hallo,


    für diese Funktion benutzte ich GPSeasyCE. Das Programm sagt die die Entfrenung vom Zielpunkt an, leider nur in Englisch - aber immerhin.
    Ich finde dort ist die Movingmap Funktion wesentlich besser als bei Glopus und auch die Kalibrierung ist einfacher, die geht über drei Punkte - einziger Nachteil ist, das die Datenquelle die Maus ist.


    Eine Demoversion davon kannst du dir mal bei www.pdawin.com runterladen


    PS @svc wenn du die movingmap auch so hinbekommen würdest, wäre das echt toll.......

  • Ja, es gibt neben Glopus noch viele Möglichkeiten, aber ich möchte nicht mit zu vielen Tools arbeiten und Glopus ist doch schon recht ausgereift und vor allem schnell und zu angemessenem Preis registriert.
    Und SVC ist recht rege bei der Weiterentwicklung..... :D


    Habe auch mal GPS-Tuner1.3 getestet.
    Hat zwar eine Top-Oberfläche, ist aber im Vergleich sehr langsam... wahrscheinlich auch wegen dem Grafikaufwand.


    bingo20
    Wie wird bei GPSeasyCE die Karte kalibriert?
    Ist es kompatibel zu den Glopus und GPS-Track kal-Files?

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Die Kalibrierung ist einfach aber nicht kompatibel:


    Du gibst die Position von 3 Punkten an. z.B. in der TOP25 sind ja die Koordinaten am Rand mit abgebildete. Den Schnittpunkt auf 400% Zoom heranfahren und dann markieren. Das Programm fragt dann nach der Position. Wenn alle 3 gespeichert sind, ist die abgebildetet Position in der Karte sehr genau.


    Das ganze funktoniert auch mit einer Satellitenkarte, du musst halt nur wissen wo du bist.


    Aber lad dir mal das Prog runter, und dann können wir da noch mal in der Rubrik "sonstige Rasterkartenprogramme" weiter machen. Hier wird's jetzt langsam "Off topic"