Welche PDA's sind laut genug für Fahranweisungen?

  • Hallo zusammen


    Ich setze seit ein paar Monaten MN4 auf meinen Ipaq 5550 ein. Funktioniert soweit mit den bekannten Einschränkungen. Allerdings hat diese Hardware den enormen Nachteil, dass die Lautstärke des Lautsprechers nicht sehr laut ist, man die Anweisungen beim Autofahren wenn noch Musik läuft nebenbei fast nicht mehr versteht.


    Meine Frau möchte nun ebenfalls so ein IPAQ, aber eben einen, den man beim Fahren nicht überhört. Der Ipaq 1940 ist einigermassen laut, den möchte ich aber nicht wegen der geringeren Proz. Leistung.


    Welche Mobilen Geräte (IPAQ's oder auch andere) sind in Sachen Funktionstüchtigkeit mit MN4 aber vor allem in der Lautstärke der Fahranweisungen empfehlenswert?


    Für entsprechende Tips bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse


    Dario

  • Zitat

    Original von Dario
    Der Ipaq 1940 ist einigermassen laut, den möchte ich aber nicht wegen der geringeren Proz. Leistung.


    Es ist ein Ammenmärchen, dass der 266er Samsung wesentlich langsamer wäre. In Wahrheit hängt er so manchen XScale mit 400MHz ab ;) ...


    Wenn dir die eingebauten Lautsprecher zu leise sind, dann solltest du es vielleicht mit einer Aktivhalterung mit eingebauten Lautsprecher oder Anschluss an die Autoradioboxen versuchen. Die meisten Programme beherrschen dann auch die temporäre Stummschaltung des Radios.

    Einmal editiert, zuletzt von cipher ()

  • Welcher eingebaute Lautsprecher bringt mehr Leistung:
    Brodit oder Seidio?

  • Moin Moin,
    remix1019 also ich düse mit einem Ipaq 2210 durch die Gegend und bin auch mit der Lautstärke und der Rechenleistung zufrieden.
    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.


    Gruß
    Randolph

  • Hallo, erst mal !
    Also, mein Yakumo Delta 400 ist ein wenig zu leise, um ihn ab 100 Km/h bei meinem Dieselfahrzeug noch eindeutig zu verstehen. Ich habe eine günstige Freisprecheinrichtung für 4.95 bei HTTP://www.pollin.de erworben und das Mikrofon gegen einen 2,5mm Stereo-Klinkenstecker, bei dem ich die beiden Kanäle ( L + R ) gebrückt habe ausgetauscht. Lautstärke bei MN4 auf 50 % eingest. und nun klare und deutlich laut verständliche Anweisungen !
    Letztens hatte ich einen Yakumo Delta 300 GPS von einem Kollegen in den Fingern und muss gestehen, der ist wirklich laut genug, um gänzlich ohne " Nachbrenner " auszukommen. Den musste man sogar etwas drosseln ! Auch mit dem MN4 springt der, trotz " nur " 300 Mhz recht flott um. Das Proggi startet bei dem sogar schneller, als auf meinem ( 400 Mhz ). Die Routenberechnung ist auch nicht langsamer !


    Übrigens : Das Ding von Pollin ist unter " Telefonie & Zubehör / Handy- Zubehör / Freisprecheinrichtungen zu finden...


    Gruss Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stevecux ()

  • remix1019


    Ich habe einen iPAQ 4150 und bin mit der Lautstärke zufrieden - man darf natürlich nicht das Autoradio auf volle Pulle stellen :gap


    Zimmi

  • Zitat

    Original von Dario


    Meine Frau möchte nun ebenfalls so ein IPAQ, aber eben einen, den man beim Fahren nicht überhört. Der Ipaq 1940 ist einigermassen laut, den möchte ich aber nicht wegen der geringeren Proz. Leistung.


    Hi,


    wie schon gesagt, schnell genug ist der 1940 auf jeden Fall. Da ich aber beide bereits gehört habe, muss ich Dir leider sagen, dass der 1940 bestimmt nicht verständlicher (und lauter) als der 5550 ist. Die geben sich beide eigentlich nicht viel.
    Mein Asus ist allerdings noch unverständlicher :-D)


    Schau Dir auf www.brodit.com doch einfach mal die Halterungen mit Lautsprecher an. Die sind m.E. nach hochwertiger als die Seidio-Halterungen, aber das ist auch wieder so eine Geschmackssache.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Also, ich habe einen 4150 und die neue Brodit-Aktiv-Halterung mit Lautsprecher ---> GENIALES TEIL


    OK, wenn man das Radio ganz leise machte hat man die Frau auch so verstanden, aber so ist es einfach ein besseres Gefühl.


    MEIN TIP: BRODIT aktiv mit verstärktem Lautsprecherausgang zu beziehen bei www.ecron.de (netter Laden mit sehr netten Mitarbeitern, ich war zufrieden)

  • Hi,


    habe gerade nochmal selbst nachgeschaut.
    Dummerweise gibt es (derzeit) keine Halterung inkl. Lautsprecher von Brodit für die 19er iPaqs.
    Für den 55xx aber sehr wohl.
    Wäre doch zumindest schonmal ne Teillösung für Dein Problem.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo Dario,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass iPAQ2210, Toshiba e400 und Loox 600 wirklich eine gute Ansagelautstärke bieten. Als nächstes wird der Loox420 getestet, schreibe dann wieder.


    Wichtig ist dabei noch zu beachten, dass einige Naviprogramme separate Einstellungsmöglichkeiten der Ansagewiedergabe bieten; diese in Kombination mit dem Regeler, den Microsoft vorsieht . . . muss man manchmal sogar auf weniger Leistung gehen ;D .


    Frohes Lauschen, besten Gruß, roady

  • Hey,


    habe selbst einen 2210, bis Tempo 80 mag die Lautstärke ja gerade noch ausreichend sein, aber für Autobahntempo ist sie definitiv nicht ausreichend. Jedenfalls nicht in meinem 3er BMW und auch nicht im Scenic meiner Frau.


    tufkabb

  • HI,


    ging mir damals genauso. Problematik ist halt, dass der Lautsprecher nach hinten aus dem Gerät rausgeht.


    Am besten verständlich sind nach wie vor die iPaqs der 36er / 37er Serie gefolgt von 38/39xx. Da brauchte man keinerlei Verstärkung.
    Schade eigentlich, dass es da derzeit kein PPC hinbringt.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo
    Loox 410 Lautstärke bei 70% getestet bis 150km/h im Scenic geht voll in Ordnung ,Radio war leise an.


    Gruß Roland

  • Loox 610 reicht auch. Fahre normalerweise mit 70%. Wenn es mal lauter ist mit 90%. 100% ist mir zu laut.