KEINE Möglichkeit zum Download von bestimmten POIs

  • Hallo,


    LAWCU


    und nicht nur das Leben, sondern auch ne Menge Geld.


    Aber nun zum eigentlichen Thema.
    Zunächst habe ich es mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass es nun doch nicht so viele Overlays sind, die nicht zum Download zur Verfügung stehen. Die meisten von gruene_banane genannten Overlays habe ich erst vor kurzem angelegt und bewußt noch mit der ZIP-Datei gewartet, um die Overlays erst mal ne Weile füllen zu lassen. Bei den Apotheken sind wir bzw. mehr ich gerade dabei die Daten zu verbessern und wenn ich dies abgeschlossen habe, werden auch diese wieder auf der Seite erscheinen.
    Ich denke auch, dass man es nicht jedem Menschen Recht machen kann. Lege ich die ZIP-Datei gleich an nach dem Anlegen des Overlays, werden viele über die wenigen Daten schimpfen. Warte ich, wird das Fehlen der Datei angemerkt. Bei der Vielzahl an Dingen, die hier auf uns einströmen und erledigt werden wollen, gerät so etwas leicht in Vergessenheit, was aber nicht als Diskrimminierung der "Nicht-POI-Warner" Besitzer gewertet werden soll. Nichtsdestotrotz haben die kostenpflichtigen Daten eine höhere Priorität.


    Gruß Tina

  • moin


    na dann gebe ich doch auch mal meine 10ct dazu ab.


    also ich habe kein POI-Warner und sehe im moment ehrlich gesagt, bei mir, keinen bedarf dafür.
    ergo nutze ich overlays nur direkt. und wie ich schon in einem anderen topic geschrieben habe finde ich es ärgerlich das man POI-Warner haben muß um an bestimmte overlays zu bekommen... zugegeben hab ich erst rumgepöbelt und dann erst mal nachgeschaut welche overlays (noch) nicht zu bekommen sind.
    zwar die minderheit aber dummerweise ausgerechnet welche die mich interessieren.


    ich bin auch relativ neu in der materie und in diesen forum und kann deshalb nicht sagen wieviel der infos von irgendwelchen .... ich nenne sie mal ehrenamtlichen board membern und betreibern dieser seite beigetragen wird. insoweit erspare ich mir mal entsprechende beiträge.


    was aber durchaus gerecht fertigt ist, ist das betreiben der webseite und das dadurch entstehende kosten gedeckelt werden sollten. insoweit finde ich es schonmal gerechtfertigt das es kostenpflichtige inhalte gibt. ehrlich gesagt finde ich es auch gut das leute die gerne schnellfahren und sich mittels hilfsmittel evl einen strafzettel erspaaren einen teil des eingespaarten dennoch zahlen müssen. naja das ist nen anderes thema.


    was ich nicht nachvolziehen kann ist der aufwand der mit den erstellen von den freien inhalten verbunden ist.
    ok es müssen links auf der POI download seite angelegt, die zips erstellt und die daten in die entsprechenden formate geprügelt werden.


    jo aber teile kann man davon wunderbar automatisieren. (ich hoffe mal das habt ihr auch gemacht) wenn der link einmal auf der hauptseite angelegt ist könnte ein Cronjob die zips in wöchentlichen (meinetwegen auch monatlichen oder täglichen) abständen aktualisieren selbst das umwandeln in ein zweites overlay format kann so gemacht werden.


    was die nutzer von POI-Warner angeht... ich denke mal das sich die nutzer durchaus bewust sind das sie nicht das monopol auf aktuelle daten haben. andersrum haben nicht POI-Warner nutzer das natürlich ebent so wenig.


    aber wie wäre es mit einen kompromiss?


    die POI-Warner nutzer haben ja die möglichkeit täglich oder sogar mehrmals täglich ihre daten zu syncen, richtig?


    wie wäre es mit einem etwas größeren intervall für die nicht POI-Warner nutzer? natürlich nicht bei allen daten sondern nur bei den jetzt schon freien daten.
    hier würde wieder der besagte Cronjob tätig werden. wenn die update intervalle wöchentlich wäre, so wäre das immer noch ein grund für leute sich POI-Warner zu kaufen (weil sie bekommen ja, soweit vorhanden, täglich neue daten) und die anderen (so wie ich) bekommen dennoch regelmäßige updates.


    zu allem überfluß wäre es so auch möglich die aktuallität der POIs auf den laufenden zu halten.
    ich kann mir vorstellen das freie nutzer durchaus mal im forum bescheid geben würden wenn beispielsweise eine apoteke nichtmehr da ist wo sie laut overlay sein sollte oder eine neue da ist. (im moment ist mir z.b. eine solche mithilfe verbaut).


    was das argument angeht das zu wenige daten in den overlays sind. sorry aber das kann ich nun wirklich nicht verstehen!
    um mal ein beispiel zu nennen:
    "D Business WLAN nonwep" hat 96 POIs und ist nur per sync zu bekommen
    "D Business WLAN wep" hat 33 POIs und ist frei download bar.
    da kann otto normal user leider nur dran denken "die leute versuchen damit kohle zu machen".
    zum einen sind 129 APs das ist in etwa die menge die ich hier in bremen an einem tag bekommen habe und das nur beim schnellen einkauf in der innenstadt.


    100% wird es irgendwelche leute geben die rumpöbeln warum overlays mit ner handvoll POIs im download sind und warum die leute hier nicht was ordentliches auf die beine stellen können... aber ich denke auch das die, vermutlich schweigende mehrheit, dankbar dafür ist auch overlays zu bekommen die nur einige wenige POIs haben.


    nun doch nochmal zu dem punkt mit den freien mitarbeitern.


    wie sollen den mehr leute die POIs auf aktuellen stand halten wenn sie nicht die aktuellen (oder zumindest zeitlich nahe) overlays bekommen? oder wie sollen sie z.B. overlays für verschiedene regionen (z.B. PLZ bezogen) machen wenn sie nicht an die daten kommen?


    zuletzt noch ein vorschlag.
    um euch etwas arbeit zu ersparen... wie wäre es wenn es ein scrip auf der seite geben würde wo man CSV dateien hochladen kann mit daten für overlays?
    also wenn jemand beispielsweise neue daten für nen overlay hat könnte er die daten in ne CSV packen (format ist natürlich vorher festzulegen) und dazu noch per dropdown auswählen für welches overlay.
    das script könnte die daten dann direkt in die overlays einbinden oder erst (zur prüfung) an die entsprechenden leute weiterleiten.
    so ein script zu erstellen kostet natürlich zunächst auch zeit, es wird aber zu anderen zwecken schon erfolgreich eingesetzt.


    sooo das wars erstmal von meiner stelle.... jetzt darf mit steinen geschmissen werde :gap


    cu assetburned

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    ich denke ich muss es nochmal deutlicher sagen:


    Es ist bewusst nicht gewünscht, die "normalen" Downloads tages- oder auch wochen- oder monatsaktuell anzubieten.


    Die POI-Technologie, welche unsere Website anbietet ist primär der POI-Sync in Verbindung mit dem POI-Warner.


    Es ist unrealisitisch anzunehmen, dass man Overlay wesentlich dadurch verbessern kann, dass Fehler hier in schriftlicher Form gemeldet werden und wir als Admins dann diese einarbeiten. Wer arbeitet diese Änderungen also ein? Richtig, ein POI-Warnerbesitzer der quasi der "Dumme" ist ,weil er gezahlt hat.


    Uns liegt viel an einer hohen Datenqualität und der Weg den wir eingeschlagen haben ist eben die POI-Sync Technologie und in diese stecken wir unsere Energie. Wir sehen die Zukunft für eine gute, aktuelle Datenbank im POI-Sync, auch wenn hier noch viel Arbeit vor uns liegt. Wir betreiben die Datenbank mit vielen ehrenamtlichen Helfern und Datenlieferanten, weil uns das ganze eine Menge Spaß macht!


    Wir bieten dort über 100.000 POIs kostenlos an, dass ist möglich, da wir auch kostenpflichtige Dienste haben.


    So siehts aus,


    Gruß
    Tobi

  • Moin moin,


    wem kommen denn die Einnahmen aus dem Verkauf des POI-Warners zu ? Dem Entwickler oder den Betreibern der Webseite hier. Soweit ich das sehe, sind das doch verschiedene. Deswegen kann man doch gar nicht davon reden, dass die Leute, die den POI-Warner kaufen, die Betreiber dieser Webseite unterstützen, so wie teilweise früher in diesem Thread behauptet wurde. Oder sehe ich das falsch ?!?
    Wenn es eine reine Sync-Software zu kaufen gäbe, mit dessen Verkauf die Seite hier finanziert wird, dann hätte ich sie sicher schon längst. Und ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Das häte dann den Vorteil, daß viel mehr Leute da sind, um die Qualität der Daten, auf die ja viel Wert gelegt wird, verbessen. Denn auch ich habe einige POIs, zum Teil auch in Kategorien, die es hier noch nicht gibt, gesammelt, die ich gerne weitergeben würde. Warum wird eigentlich auf die Sync in Verbindung mit dem POI-Warner so viel Wert gelegt ? Das erinnert mich an einen anderen grossen Softwarhersteller ...


    Tobias: Also sollen die Nicht-POI-Warner-User dazu genötigt werden, den POI-Warner zu kaufen, indem es ihnen schwehr gemacht wird, an die POIs zu kommen.


    Tina: Danke, dass Du Dich darum kümmerst. Kostenpflichtig sind doch nur die Blitzer, Wetter und Kinodaten ? Ich finde, wenige Daten sind besser als gar keine.


    Wurstfett: Wenigsens einer, der mir zustimmt. Die Sache mit dem Cronjob wäre sicherlich gut, aber scheinbar ist das nicht gewünscht.