Navi-Paket um ca. € 700,--

  • Hi an alle!


    Ich suche für mein Auto ein Navi und habe mich für ein PDA Navi entschieden, da das Original zu teuer und der Nachbau das Auto verschandelt.


    Das Navi sollte so um die 700 Euro mit Zubehör liegen. Es sollte einen schnellen Rechner (min. 400 Mhz) und eine gute Sprachqualität haben. Natürlich sollte schon das ganze Zubehör dabei sein.


    Wie ich aus dem Forum bisher erlesen konnte soll der Dell X30 recht gut sein, hat einer von euch damit Erfahrung? Wie sind die HP so in dieser Preisklasse?


    Es sollten so wenig wie möglich Kabel notwendig sein, vielleicht sogar ein PDA mit integrierten Navi.


    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    LG Willi

  • Hallo,


    würde von den Standalone-Lösungen (TomTom Go etc.) abraten. Diese stehen zwar den herkömmlichen PDA/Navisystemen bei der Nutzung in fast nichts nach, aber ich rate eher zu modularem Systemaufbau. Hat einfach den Vorteil, das man einzelne veraltete oder defekte Teile einfach austauscht. Außerdem kann ich ohne größere Probleme die Navigationssoftware austauschen.


    Wenn Sie etwas Zeit mitbringen, rate ich Ihnen zum Asus MyPal 730 (noch nicht erhältlich) - hier mehr Infos .
    Als kabellose GPS Empfänger kommen dann entweder eine CF oder Bluetooth GPS Maus in Frage. Wobei ich eher zu CF Empfängern tendiere, da es dort keine Probleme mit Akkulaufzeiten gibt.


    Eine schöne Brodithalterung etc.... runden das Paket ab.


    An der Navigationssoftware scheiden sich die Geister. Da jeder Nutzer andere Anforderung an die Software stellt, kann ich nur meine Empfehlung abgeben. Navigieren tun sie alle :o) , aber für mich hat der Mobile Navigator 4 die Nase knapp vor dem Destinator. Wobei Destinator demnächst eine Pro-Version veröffentlicht. Mal sehen, da kann sich das ganze natürlich ändern. TMC (Verkehrsfunk) halte ich persönlich für Unfug und nutzen tut es meist nur bei größeren Staus bzw. Behinderungen. Zum Vergleich, wenn ich eine Verkehrsnachricht im Radio höre navigiere ich selten um und wenn ich dann tatsächlich an besagter Stelle vorbeifahre, hat sich der Stau meist schon erledigt (Dank der "umnavigierer" :D ) oder stellt sich als harmlos heraus. Ausnahmen sind natürlich größere Langzeit-Baustellen und Urlaubsbedingte Staus. Dafür gibts aber auch den ADAC und das Autoradio.


    Mit CF GPS Empfänger, Brodit Halterung, Mobile Navigator 4 WestEuropa bist du ungefähr bei 350 - 400 Euro. Kommt dann darauf an was der PDA + Speicherkarte (256 oder 512 MB ? ) kostet und dann bleibst du relativ in deinem Preisrahmen.



    MfG
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von N.Triebull ()


  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum!


    Für 700 Euro ist solch eine Navi machbar! Schau mal...


    HIER


    Die Halterung würde ich aber gleich vergessen und eine Brodit_Halterung bestellen...


    Von integriertem GPS - derzeit nur der "Yakumo Delta 300 GPS" würde ich Dir abraten, da dieser von der Bauart her im Grunde mit einer Saugnapfhalterung an die Scheibe muß!


    Dann lieber einen PDA mit CF_Empfänger!


    HAiCom 303


    Die HAiCOM 303 kann auch via Kabel angeschlossen werden und als Zubehör gibt es einen sog. "Bluetooth_Slipper", so dass dieser Empfänger universal einsetzbar ist!


    Ganz wichtig: Hat Dein Auto metallbedampfte Scheiben [Wärmeschutzverglasung]? Die kann einen GPS_Empfänger im Auto stark beeinträchtigen. Am ehesten eignen sich dann BT_Lösungen!


    Zur Software: Ganz klar TomTom_Navigator3.0! Lies Dir die Berichte zum MN|4 hier im Forum gut durch! Das Progi ist reichlich buggy und die Gemeinde wartet sehnsüchtig auf ein SR1, das die Probs beheben soll! Und auch sonst ist TTN spitze... [meine Erfahrungen mit MN|4 und Destinator3 waren ernüchternd!]


    Solltest Du den PDA nur zur Navi benötigen, reicht ggf. auch dieses Bundle...


    iPAQ 1940 / TTN / BT


    Hier käme noch eine Speicherkarte dazu!


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • mhhh beim kombinieren aufpassen!!!


    Durch den Einsatz des CF Empfängers, kann es sein, das kein Slot für eine Speicherkarte mehr frei ist und die ca. 55 MB Speicher vom PDA reichen nicht für die Deutschlandkarte.


    Der Asus 730 PDA hat ein SD- und ein CF-Slot wenn ich richtig informiert bin.



    MfG


  • Hallo


    Kombinieren???


    "Für HAiCOM 303" ist ein PDA mit CF und SD zwingend notwendig... mir ist derzeit kein Bundle mit diesem Empfänger bekannt! Da müßte User sich alles einzeln kaufen! Als PDA käme hier der "iPAQ 2210" in Frage... kann man derzeit sogar recht günstig bekommen, da in Kürze Auslaufmodell!


    Kennst Du die derzeitigen Preisvortstellungen für den 730? Kommt erst im Herbst raus... Angaben schwanken zw. 499 und 599 Euronen! Eine Kombination mit dem 730 plus Empfänger, Software, Karte und Autohalterung... na ja! Ich schätze mal 900 Euro plus Kleinigkeiten wie Tasche, Folien...


    Keine Frage: Der "MyPAL 730" wird erst einmal das Maß der Dinge sein... allerdings auch im Preis! Und nur für Navizwecke ist er eigentlich zu schade!


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • was ist an dem Wort kombinieren nicht zu verstehen gewesen??


    Das man auf zwei Slots achten soll ? ...das war damit ja auch gemeint!!




    Ich habe aktuell keine verlässlichen Preisinfos für den 730 -er und bis zum Erscheinungstermin wird sich noch einiges ändern.Bei den realen Verkaufspreisen liegen wir dann auch eher 50 Euro unter den vom Hersteller empfohlenen Verkaufpreisen.
    Dein HP 2210 ist auch nicht gerade ein Schnäppi ca. 350 - 400 Euro.
    Macht dann also 50-100 Euro unterschied......


    Ich kann die Probleme mit dem Mobile Navigator nicht ganz nachvollziehen, wir haben drei Stück davon auf unterschiedlichen Systemen (Acer n10 / Haicom CF, Asus / Royaltek RGM und Yakumo Delta / Holux 210) und alle laufen super...Allerdings ist der MN4 im Vergleich zum TomTom ein Speicherfresser und in der Bedienung etwas träger. Große Schwäche ist der MapExport, das dauert deutlich zu lange - allerdings nutz ich den einmal zur Installation und danach eher selten bzw. nie wieder.



    MfG
    NT

    2 Mal editiert, zuletzt von N.Triebull ()

  • Zitat

    Original von N.Triebull


    Allerdings ist der MN4 im Vergleich zum TomTom ein Speicherfresser und in der Bedienung etwas träger. Große Schwäche ist der MapExport, das dauert deutlich zu lange - allerdings nutz ich den einmal zur Installation und danach eher selten bzw. nie wieder.


    Hallo


    Ja... nur was gibt es bei einem Bundle [und das habe ich eben verlinkt] zu kombinieren! Da wäre erst einmal alles dabei... oder hast Du gedacht, dass man die Angebote aus den drei Link's "kombinieren" kann/soll... das haut in der Tat nicht hin!


    Den 2210 gibt es im Bundle mit TTN3 und kabelgebundener Maus bei amazon derzeit für 499 Euro! Erste Shops [fonez] hatten den 2210 alleine schon für 299 Euro verkauft! Hier gilt: Augen auf...!


    Ansonst hast Du die Probs mit MN|4 ja gut getroffen [...aber: und alle laufen super... :gap]. Und offensichtlich führt vor allem der "Speicherfresser" zu dem, was hier im Forum an Probs berichtet wird und wie ich es eben auch erlebt habe! Ich könnte dieses Progi nicht mit gutem Gewissen empfehlen... ggf. bekommt @wklaus sonst ein Navi_System, wie ich es hatte... und dann heißt es: Vertrösten auf SR1


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()



  • Dann frag ich mich warum du für CF... "geworben" hast


    Zitat

    Original von obk
    Dann lieber einen PDA mit CF_Empfänger!



    und anschließend auf den Haicom CF verlinkst. Abgesehen von der Modulbauweise des Haicom.


    Ist im Prinzip auch egal, wir meinen beide das gleiche....sprich...wer sich für CF Empfänger entscheidet sollte auf einen zweiten Slot für die Speicherkarte achten.


    In meine "Problemaufzählung" vom Mobile Navigator interpretierst du mehr rein als ich geschrieben habe.
    Das träge verhalten betrifft nur die Bedienung, nicht die Navigation. Die Routenberechnung ist auch schnell.
    Und zu dem tollen TomTom, der lief auf dem Asus eher schlecht, ständig ist der PDA eingefroren. Gleiches Phänomen mit dem Yakumo und dem Destinator.
    Diese Freezer haben zwar etwas mit der Navigationssoftware zu tun, aber scheinen nur sporadisch bei einigen unglücklichen Hardwarekombinationen aufzutreten und das betrifft alle Hersteller.
    Das geschreie um den Mapexport kann ich nicht ganz nachvollziehen, wer erstellt und exportiert permanent Karten und warum?


    MfG

  • @N.Triebull


    Hallo


    Weil eben auch nach einem "integriertem GPS" gefragt wurde... und weil ein PDA mit CF_Empfänger dem Yakumo am ehesten nahe kommt!


    Zum "Einfrieren" von TTN: Update's die Abhilfe schaffen sollten, sind und waren recht schnell verfügbar! Seither sind auch die Berichte hier im Forum über solcherlei Verhalten deutlich weniger geworden... Eine Garantie wird es sicherlich nicht geben! Zumal die Ursache nicht ganz klar war...


    MapExport nutzen natürlich vor allem User, die viel und an unterschiedlichen Stellen grenzüberschreitend navigieren und wird ja uch als eines der Highlights von MN|4 gehandelt... das halte ich letztendlich für eine "Geschmackssache"! Meiner ist es nicht... Mir ist das ganze Handling von Kartenmaterial auf diese Weise zu umständlich [noch nutze ich gelegentlich den "Medion_Navigator2.0A].


    Schlimmer ist da wirklich das Prob, dass z.B. Speicher nach Beendigung von MN|4 nicht frei gegeben wird. Das legt ggf. den ganzen PDA lahm... oder auch die lahme Anzeige auf dem TFT... oder die Probs mit dem Sound... Das ganze deutet auf Probs mit der Speicherverwaltung hin.


    Für mich ist das ganze so: Bei TTN kann es zu Probs kommen, bei denen Abhilfe aber möglich ist... Bei MN|4 hilft derzeit nur das Warten auf ein SR!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()


  • Willi an Willi:


    Hallo Willi.


    wie Du unschwer erkennen kannst, scheiden sich die Gemüter nicht nur bei der Software, sondern auch bei der Hardware.


    Schau einfach mal HIER .


    Da bekommst Du einen guten Überblick, was an Bundles z.B. mit dem Ipaq 2210 angeboten wird.
    Das gelcieh kannst Du natürlich auch für andere PDAs machen.


    Ein 400 MHZ PDA sollte für die reine Navigation vollkommen ausreichen.


    Wenn Du natürlich lieber das Neueste vom Neuen hättest, dann mußt Du eben ein paar Euro mehr ausgeben. Das ist alles Geschmackssache.


    Vorteil bei den aktuellen "älteren" Geräten ist natürlich, daß Du natürlich schon jede Menge Meinungen nachlesen kannst und somit die Stärken und Schwächen eines Gerätes schon im Vorhinein kennst.


    Aus der Diskussion TT3 oder MN4 halte ich mich heraus.


    Es gibt welche, die auf MN4 schwören, auch wenn er momentan Probleme hat und andere schwören auf TT3.


    Eben auch Geschmackssache.


    Wenn es bei Dir nicht eilt: In etwa 4 Wochen soll das SR1 für MN4 bereitstehen. Dann wird sich zeigen, ob und wie die Probleme gelöst worden sind.


    Danach kannst Du immer noch entscheiden.


    Willst Du unbedingt TMC haben, dann führt an MN4 doch keine Weg vorbei, weil das momentan der einzige Anbieter ist, der TMC anbietet.


    Du siehst, Du hast also noch jede Menge "Denkarbeit" vor Dir.


    Gruß


    Willi

  • Zitat

    Original von Willi2


    wie Du unschwer erkennen kannst, scheiden sich die Gemüter nicht nur bei der Software


    Hallo


    Aber gerade bei ihr... ich persönlich bin sogar davon überzeugt, dass ein bloßes Verweisen auf die Funktionen eines Navi_Programmes - gerade in einem Einsteigerforum und hier im Besonderen bei Kaufempfehlungen - fatale Folgen haben kann. Was nützt die schönste TMC_Funktion, wenn das Progi instabil läuft! Da kauft dann jemand eine Navi für 700 Euronen und stellt erschreckend fest, dass er erst einmal warten darf...


    Und wenn solcherlei Funktionen genannt werden, dann sollte auch erwähnt werden, dass andere Progis [Route66 / TTN] andere "Wege" in der Möglichkeit der Stauumfahrung gehen!


    MfG

  • Zitat

    Original von obk


    Und wenn solcherlei Funktionen genannt werden, dann sollte auch erwähnt werden, dass andere Progis [Route66 / TTN] andere "Wege" in der Möglichkeit der Stauumfahrung gehen!


    MfG


    Was Du hiermit ja nachgeholt hast.


    Danke. :)


    Gruß


    Willi

  • Genau meine Meinung, TMC ist größtenteils überflüssig.


    Mich beschleicht das Gefühl, das du es nicht erträgst wenn jemand was gegen TomTom sagt.
    Na gut, bis jetzt habe ich noch nicht viel dazu gesagt, aber ein großes, das für MICH größte Manko sind die Kartendaten, die im Gegensatz zu den anderen hier genannten Softwareherstellern schlechter sind.
    Bestes Beispiel ist unsere "Hausautobahn", da ist noch nichtmal das Planungsverfahren abgeschlossen aber TomTom hat schon seit 2 Jahren die Strecke komplett eingezeichnet. Möchte mal wissen wer da die Daten mit dem Traktor vermessen hat.Wobei die TT3 deutlich besser ist als TT2.


    An alle Neulinge... es gibt KEINE perfekten Kartendaten,
    alle Hersteller haben mit der Aktualisierung zu kämpfen, aber von den drei großen löst TomTom dieses Problem am schlechtesten.

    Auch der Preisunterschied ist nicht so gravierend, wer ein wenig im Internet sucht bekommt die MN4 Europa ab 160 Euro + Versand.

  • Zitat

    Original von N.Triebull
    es gibt KEINE perfekten Kartendaten,
    alle Hersteller haben mit der Aktualisierung zu kämpfen, aber von den drei großen löst TomTom dieses Problem am schlechtesten.


    Dass es keine perfekten Kartendaten gibt, ist richtig, dass aber TomTom das am schlechtesten löst, kann man auch nicht pauschal sagen.


    Speziell in Deutschland gibt es Gebiete, da ist die Aktualität wesentlich besser als bei Navigon, in anderen Gebieten wieder nicht. Daher würde ich am ehesten für "unentschieden" votieren.


    Im Ausland dagegen (Westeuropa) ist Navigon mit NavTeQ Kartenmaterial weit hinterher.


    Fakt ist, dass man mit TT3 nicht viel falsch machen kann, beim aktuellen MN|4 ohne Servicepack jedoch schon. Da gibt es viele Probleme, aber auch User, bei denen es kaum Probleme gibt.


    Uneingeschränkt empfehlen kann man also derzeit nur TT3, Route 66 und die alte (B)MNEE Version von Navigon.

  • Zitat

    Original von N.Triebull


    Mich beschleicht das Gefühl, das du es nicht erträgst wenn jemand was gegen TomTom sagt.
    Na gut, bis jetzt habe ich noch nicht viel dazu gesagt, aber ein großes, das für MICH größte Manko sind die Kartendaten, die im Gegensatz zu den anderen hier genannten Softwareherstellern schlechter sind.


    Hallo


    :D :D :D Wir posten hier rund um ein Progi...


    Das mit dem Kartenmaterial ist allerdings kein ganz neuer Vorwurf! Wie ernst das zu nehmen ist, merkt man allein schon daran, dass es immer nur dort bemängelt wird, wo sich der betr. User auskennt! Da hast Du selber das beste Beispiel geliefert... "unsere Hausautobahn..."


    Solange die Kartendaten so aktuell sind wie bei TTN3, kann man als Otto_Normal_User das äußerst gelassen sehen. Viel wichtiger ist die Frage: Was macht das Progi aus den richtig hinterlegten Straßen bzw. Kartendaten. Und ist es nicht seltsam, dass einer der Kritikpunkte hier im Forum an MN|4 das etwas seltsame Routing ist... Eine fehlende Straße [oder auch eine Straße zuviel / kann man - wenn man es merkt - ja sperren] ist noch lange kein Beinbruch, wenn die Routen ansonst richtig berechnet werden!


    Keine Frage: TTN hat auch Schwachstellen - in meinen Augen wären das TomTom_Traffic und auch die original TomTom_Maus scheint nicht der Brüller zu sein [zuviel Berichte über Totalausfälle]! Aber eben weniger im "Kernprogramm"!


    Was ich noch gerne hätte, wäre die Erfahrung mit Route66... scheint einfach aber äußerst efektiv zu sein!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()