Fugawi MovingMap zu langsam??

  • Hallo,


    ich bin Geocacher und nutze Fugawi ab und zu statt TomTom um die letzten Meter zu einem Parkplatz oder ähnlichem zu finden.


    Nun habe ich das Problem, dass der Richtungs-/Positionspfeil in Fugawi ewig hinterhinkt. D.h. ich starte Fugawi und fahre dann los, dann ist nach 500 m Fahrt der Richtungspfeil erst 200 m "gefahren" usw. Erst wenn man stehen bleibt, dann dauert es ein paar Sekunden, bis er einem wieder hinterher kommt. ch habe leider noch keine Einstellung gefunden, mit der man das beheben kann.


    Weiss jemand von euch, wie man dieses komische Verhalten los wird?


    Danke


    Volker

  • Hallo,


    ist keine Sensitive-Maus, ist eine BlueGPS-Bluetooth-Maus. Und es tritt nur in Fugawi auf, nicht in anderen Programmen wie Navio oder ähnlichen.


    Danke


    Volker

  • Ist bei mir auch, dass FugPPC (und nicht andere Progs) manchmal(!) mit Verzögerung reagiert. Aber nur im "Fußgängerbetrieb". Beim Testlauf im Auto ohne Probleme.

  • Was meinst du mit Fußgängerbetrieb? Meinst du Reaktion auf Richtungsänderungen etc.? Ist dann ja klar, weil die Unterschiede zwischen den Positionen zu gering sind. Beim Autofahren legt man ja in der einen Sekunde viel mehr Weg zurück, so daß die Änderungen viel größer sind.


    Es ist aber definitv so, dass ich der Fugawiposition "davonfahren" kann und sie mich dann nach dem Anhalten wieder einholt. D.h. man fährt, aber der Richtungspfeil bewegt sich viel langsamer als das Auto selbst.


    Danke


    Volker

  • ist bei mir auch nur bei Fugawi so,
    Fugawi ist für Navigation die schneller als 30km/h ist unbrauchbar, wenn ich 10km mit 180 fahre und dann sofort stehen bleibe dann dauert es 30s bis auch Fugawi nachkommt.


    Wenn mann die Zoom auflösung ändert kann mann den Fehler vermindern


    Liegt defintiv an fugawi

  • Hallo
    Bin auch Tronics Meinung. Halte zur Zeit Fugawi-PPc für die Fahrzeugnavigation für ungeeignet. Die Positionsanzeige hinkt bei mir mit der RBT3000 und der Fortuna BT Clip On im gleichen Maße hinterher.
    Ich meine in der Einstellung "Track Prefs" kann man die Abweichung etwas minimieren.( je kleiner die Sekundeneingabe desto kleinere die Abweichung)


    Grüße an alle Hinterherhinkenden ;)


    Frank

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

  • Danke an alle für die Infos.


    Es zeigt sich also wieder mal das Fugawi keine so richtig gute Lösung ist. Ich hab ja schon öfters versucht direkt bei Fugawi irgend was zu erreichen, leider ohne Erfolg. Z.B. in Richtung Wegpunkte auf dem Pocket PC per Koordinaten eingeben zu können...


    Der deutsche Support meinte, das könnte mal irgendwann kommen, das Mutterhaus meinte, kein Bedarf.


    Das ist auch keine Art.


    Grüße


    Volker

  • Fugawi ist sicherlich nicht langsam. Wenn Fugawi nachhinkt, dann nur wenn der Satellitenempfang schlecht ist.
    Habe Fugawi schon im Flugzeug getestet und selbst bei Landegeschwindigkeit (220km/h) stimmt der Aufsetzpunkt.

  • Hallo Worsley
    Da ich auch einer derjenigen bin, bei dem Fugawi auch permanent hinterherhinkt (s.o.); würde mich mal deine Einstellungen in Fugawi-PPc interessieren. Der Satellitenempfang war bei mir immer ausreichend (Satellitenanzahl und Empfangsstärke). So das ich diese Fehler-Vermutung auf jeden Fall ausschließen kann.
    Einstellung: TRK Prefs Tracking Freq (sec) ?
    Welchen GPS-Empfänger?


    Da ich dieses Problem mit meinen beiden Bluetooth-Mäusen habe könnte es ja sein das Fugawis- Bluetoothunterstützung nicht optimal ist.
    Vielleicht kann Fugawi-PPc die Daten die über die Bluetoothschnittstelle reinkommen nur etwas zeitversetzt verarbeiten. So daß das Hinterherhinken bei Compact-Flash GPS-Empfängern oder seriell angeschlossene Empfänger nicht auftritt. Da ich leider meinen Garmin-GPS-Gerät nicht mit dem Pocket-Pc koppeln kann (besitze kein Kabel) kann ich leider nur Vermutungen anstellen.


    Grüße an Alle die nicht Schritt halten können. ;)


    Mc Löt

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx


  • Lösung: TTQV plus Pathaway PPC :]
    Gerade Pathway hat nahezu alles, was wir an Fugawi PPC immer vermisst haben!

  • Hallo,


    ich nutze Fugawi sowohl am PPC als auch mit einen Tungsten T3.
    Ich habe das Gefühl, es liegt am Maßstab der Karten, auf denen man sich befindet.
    Komischerweise habe ich die geringste Verzögerung im Flugzeug, wenn ich mit ca. 100 knots auf einer TOP50-Karte navigiere oder auch auf selbst eingescannten SIDs und STARs.
    Es gibt meines Wissens kein anderes Programm, was PC, PPC und Palm unterstützt.

  • Hallo Mc Löt,


    Ich benutze einen Garmin Ique 3600.
    Bei diesem Gerät gibt es nur 2 Einstellungen für die Geschwindigkeit, und zwar "Energiesparmodus" und "WAAS" enabled.
    Im Energiesparmodus ist die Genauigkeit etwas geringer, weil die "Scantime" etwa 1 Sekunde beträgt.
    Aber bei höheren Geschwindigkeiten verwendest Du ohnehin keinen sehr kleinen Maßstab.
    Auffallen tut es nur wenn Du denn track später stark heraus zoomst.
    Fugawi verwende ich nur in Gegenden, für die ich keine Garmin Karten besitze.
    Die Original Garminkarten "City select Europe" und "City select USA" sind um Lichtjahre besser.

  • Meiner Meinung nach sind Garmin-Karten und alles, was sich mit Fugawi lesen läßt zwei völlig verschiedene Dinge. V.a. die CitySelects sind autoroutingfähige Karten. Da spielt Fugawi in einer ganz anderen Richtung.