abschalten von Dauerplus in Abhängigkeit vom Zündungsplus

  • hallo!


    ich bin hier auf der suche nach folgendem zum einbau ins auto, damit meine gps-maus nicht immer die satelliten neu suchen muss wenn ich mal 5 minuten beim bäcker bin oder ähnliches.



    ein kleines gerät, welches einen anschluss von zündungsplus und dauerplus hat. sobald das zündungsplus abgeschalten wird (also schlüssel raus) zählt ein timer 10 stunden rückwärts und schaltet wenn
    er bei 0 ist das dauerplus ab ...


    bei conrad hab ich mal angerufen und die haben sowas nicht. hat jemand ne ahnung wo ich sowas bekommen könnte, bzw. nen bauplan für soetwas finde?


    vielen dank
    micha

  • Hallo Micha,


    In meiner Freizeit baue ich sogenannte NavMutes. Es wäre auch kein Problem z.B. ein NavPower zu bauen. Würde 19.-EUR kosten und ist in einer kleinen Box von 70x60 mm untergebracht.
    Du mußt nur noch angeben, wie lange die Spannungsversorgung aktiv seien soll. Wobei die Zeiten nur ca. +/- 15%
    eingehalten werden können.


    Gruß


    Frank

  • Es gibt auch 12 Volt-Zeitschaltuhren. Nur haben die den Nachteil, daß man sie erst einschalten muß, wenn man den Wagen verläßt.


    Gruß bikerolli

  • @ NavMute


    Die Lösung klingt für mich interessant. Da ich in Hinsicht auf derartige Basteleien auf keinerlei eigenes Talent zurückgreifen kann, was wäre von mir noch zu tun? Wo/wie muss das Kästchen angeschlossen werden?


    Gruß


    BigPack

  • Die Box muß mit Dauerplus, Zündung und Masse versorgt werden und gibt dann die geschaltete 12V Spannung raus. Je nach dem wo Du die Spannung abgreifen kannst, kann die Box überall platziert werden.


    Gruß


    Frank

  • Hallo micha,


    kann es sein, daß Du mittels Timer deshalb nach 10 Stunden abschalten willst, damit die Autobatterie nicht zu sehr entladen wird?


    Falls ja, gäbe es auch die Möglichkeit der Batteriespannungsüberwachung. Ich benutze seit vorigem Jahr für alles mögliche den "Kfz-Batteriewächter MW 728" von Conrad (14,95 Eur). Der kann 10 A und schaltet bei absinkender Spannung bei 11,2 V ab und bei 12,5 V wieder ein.


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo WOM,


    die Idee klingt nicht so schlecht. Wenn ich denn meine GPS-Maus angeschlossen lassen würde, wie lange würde diese bei einer aufgeladenen Autobatterie noch mit Strom versorgt werden, bevor der Batteriewächter das ganze abschaltet?


    Ich weiß zwar, dass so eine Maus sagen wir mal um die 150 mA verbraucht, aber wie sieht es dabei mit dem Spannungsabfall an der Autobatterie aus???


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Sorcier,
    habe Deinen Beitrag nach urlaubsbedingter längerer Board-Abstinenz jetzt erst gefunden. Wenn Du bei dem von Dir angenommenen Wert von 150 mA die Maus rund um die Uhr 24 Std. lang betreibst, ergibt das 3,6 Ah.


    Wenn die Autobatterie z.B. 55 Ah hat und nur noch zu 2/3 voll ist, hat sie immer noch rund 36 Ah. Die hier im Beispiel verbrauchten 3,6 Ah der Maus machen da also gerade mal 10% aus und werden nicht viel bewirken.


    Gemessen habe ich das noch nicht, brauche ich auch nicht, da ja der Batteriewächter rechtzeitig abschaltet.
    Viele Grüße,
    WOM.