GPS-Maus mit integriertem TMC (kein Bluetooth)

  • Gibt es - außer von GNS/Leadtek 9830 und Navigon - noch eine andere GPS-Maus mit ingegriertem TMC auf Kabelbasis auf dem Markt?


    Ich bin mit dem TMC-Teil meiner GNS 9830 maximal unzufrieden, erwäge eine Rückgabe und suche deshalb nach einer Alternative. Eine Flash-GPS/TMC-Karte via Expansion-Pack direkt im PDA wäre aus technischen Gründen keine geeignete Lösung, die vorhandenen Bluetooth-Mäuse auch nicht!.


    Danke für eure Hilfe

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Das interessiert mich auch, da auch ich mir keine Bluetoothmaus zulegen werde. Dafür habe ich hier schon zuviel Negatives über die Blauzahnverbindung gelesen. Da ich aber auch am TMC-Empfang interessiert bin, kommt für mich halt auch nur eine kabelgebundene TMC-Maus in Frage. Welches ist die beste zur Zeit am Markt verfügbare? Preis spielt keine Rolle, da ich mir den Ipaq 4700 zulegen werde und es da auf die Maus auch nicht mehr ankommt. Soll halt zum Top-PDA auch ne Top-Maus werden :D


    Auch würde mich noch die eurer Meinung nach beste kabelgebundene Maus ohne TMC interessieren...


    Habe gerade gesehen, dass es hier schon sehr sehr viele Threads dazu gibt... daher bitte als gegenstandslos betrachten!!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2-Liter-Diesel ()

  • Hallo,


    es gibt nur die drei GNS-Mäuse: die v9830 und die neue modulare Maus (die von Navigon stammt auch von GNS) sowie die ältere GNS/Leadtek 9810. Vorteil der letzteren ist, dass das Antennenkabel nicht angewachsen ist, so kann man über einen Y-Adapter auch die richtige Autoradioantenne anzapfen.


    Noch ein Hinweis: Lies mal im MN4-Brett, da habe ich eine Info von ADAC Online eingestellt bzgl. der TMC-Sender (Link folgt noch). Dort sind auch die Sender aufgeführt, die wirklich TMC abstrahlen. Einige private senden nur die Kennung aber kein TMC sonder nur das nicht kompatible Pay-TMC. Ggf. Mini4Inis die TMC-Sender bearbeiten.


    Gruss, Snoopy


    Edit: So, jetzt kommt noch als Sonderservice der Link auf den genannten Beitrag: http://www.pocketnavigation.net/board/tid32218-sid.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • @ medicus237


    Hallo,


    ich habe hier im Forum mal etwas von einem Firmware-Update für die 9830 von GNS gelesen und da war auch mal irgendwas von einem Umbau der Maus zu lesen, so dass man eine externe Antenne anschließen kann.


    suchbegriff1: 9830 umbau
    suchbegriff2: 9830 firmware



    Vielleicht kontaktierst Du dazu mal GNS http://www.gns-gmbh.de oder Bill von GNS hier aus dem Forum.


    Meines Wissens war das Firmwareupdate sogar kostenfrei. Und nach dem Umbau auf einen externen Antennenanschluss und mit Y-Adapter und Anschluß an die PKW-Antenne sollte sich das Problem gelöst haben.
    (Achtung es gibt 2 Y-Adapter 1für aktive und 1 für passive Antennensysteme)


    Viele Grüße


    Ben

  • @an alle, die geantwortet haben:


    danke für eure Tipps ... ich hatte es befürchtet ... dass MN|4 mit GNS die einzige (exclusive) Lösung ist um TMC-Daten zu empfangen und verarbeiten ... hoffentlich zieht irgend ein anderer GPS-Maus-Hersteller recht bald nach, damit GNS eine ernsthafte Konkurrenz bei der Kombination von kabelgebundem GPS-TMC-Datenempfang bekommt.


    Joggi


    besonderen Dank für die Suchhinweise ... ich hatte schon einen persönlichen Ansprechpartner bei GNS; dem habe ich vorgestern die Mängelmitteilung geschickt - bisher noch kein Feedback ... ich hoffe aber, das wird noch.


    Ich vertraue weiterhin darauf, dass auch Navigon eine Interesse hat, konstruktive und praktikable Lösungen für seine Kunden zu finden - deshalb will ich den ganzen Vorgang an dieser Stelle noch nicht veröffentlichen, damit GNS eine faire Chance hat, eine benutzerfreundliche Lösung anzubieten.


    Daran, dass die GNS 9830 hinsichtlich des TMC-Empfanges einen schweren Mangel hat, besteht in einschlägigen Kreisen gar kein Zweifel mehr. Immerhin wird jetzt die GNS 9830 vom Typ 2 an die Kunden ausgeliefert - darin befindet sich ein geänderter TMC-Baustein von einem anderen Hersteller. Typ 2 ist dabei die interne Sprachregelung von GNS, weil die offizielle Bezeichnung der Maus aus gutem Grund nicht geändert wurde.


    Diese Information bekommt man allerdings nicht auf der Website von GNS, sondern nur, wenn man direkt bei GNS anruft. Ein Schelm, der sich dabei Böses denkt.


    Leider ist es aber der Wurfantenne geblieben, und wer diese Maus mit in die Radioantenne einschleifen möchte, benötigt nicht nur zu eigenen Kosten ein zusätzliches Adapterkabel, sondern muss die Maus auch noch kostenpflichtig bei GNS umrüsten lassen, damit sich die Maus überhaupt mit dem Adapterkabel verbinden lässt - und das alles, damit das Produkt überhaupt in der Lage ist, die ausgelobten Leistungsmerkmale annähernd zu erfüllen.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • michaeldrbig


    1. der Vorgang ist mit bekannt.
    2. ich würde dich bitten deine falschen Aussagen die du gemacht hast sofort zurückzunehmen !


    Dies ist hier ein öffentliches Forum falsche Aussagen haben hier definitiv nichts zu suchen.


    Zur Information der Leser hier:


    Es gibt in der Tat eine neue Version der 9830
    Das mit dem geänderten TMC Baustein (weiss der Himmel was Herr Medicus hier meint) stimmt nicht ist totaler Blödsinn.


    die neue 9830 unterstützt jetzt auch die SIEMENS Loox Systeme, heißt die Schnittstelle wurde auf diese Bedürfnisse angepasst.


    Im übrigen versuchen wir wirklich jedem der Probleme mit unseren Produkten hat zu helfen. Dies tun wir in der Regel, schnell und unbürokratisch.


    Gruß



    Bill

  • Hi Bill,


    was meine Aussagen betrifft habe ich nichts zurück zu nehmen, denn ich habe sofort nach dem Telefonat mit eurem Mitarbeiter ein Gedächtnisprotokoll angefertigt, eben weil ich notfalls eine Mängelwandlung begründen muss, wenn keine zufriedenstellende Reaktion von GNS erfolgt.


    Ich lasse mich im übrigen ungern in einem öffentlichen Forum bezichtigen, falsche Aussagen zu veröffentlichen ... das bedeutet immerhin die Unterstellung, ich würde lügen.


    Wenn du hier von Blödsinn in der Informationspolitik sprichst, dann kann es nur um den gehen, den ein Supportmitarbeiter aus dem Hause GNS einem unzufriedenen Kunden - nämlich mir - gegenüber geäußert hat, als ich nach mehreren unbeantwortenten Mailanfragen zu diesem Thema erneut bei euch angerufen habe.


    Euer Mitarbeiter hat übrigens weiterhin behauptet, dass der bisherige Hersteller der TMC-Platine nicht mehr liefern könne und das deshalb eine weiter entwickelte Platine von einem anderen Hersteller eingebaut würde ... diese Maus würde seither intern als Typ 2 bezeichnet.


    Weiterhin wundert es mich schon sehr, dass dir mein Vorgang bekannt ist, dass du mich hierfür im öffentlichen Forum kritisierst, dass mir aber bisher - wieder einmal - keine offizielle Antwort von GNS auf meine Mailanfrage vorliegt ... während ich mich hier um eine faire Darstellung meines Problems bemühe, ohne weitere Details an die Öffentlichkeit zu tragen.


    Damit in der weiteren Diskussion keine zusätzlichen Missverständnisse entstehen:


    Mit dem GPS-Teil der Maus bin ich sehr zufrieden - der TMC-Teil ist grottenschlecht; da ich beruflich auf den GPS-Teil täglich angewiesen bin und die Maus derzeit fest in einem Fahrzeug verbaut ist, kann ich das System jetzt nicht einfach still legen, u.a. auch deshalb nicht, weil mir dadurch wiederum Kosten entstehen - und zwar nicht nur für den Aus- und den neuerlichen Einbau - die ich einfach nicht bereit bin zu tragen, wenn die Ware definitiv einen Mangel hat und ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht weiß, ob das Problem des TMC-Empfanges mit der neuen Maus überhaupt gelöst ist.


    Im übrigen - bei allem Verständnis dafür, dass du als Mitarbeiter von GNS über meinen Beitrag angesäuert bist - geht es nicht nur um die Interessen von GNS, sondern auch auch um die der zahlenden Kunden.


    Würde GNS mit unzufriedenen Kunden und deren berechtigten Klagen konstruktiv umgehen, zeitnah auf schriftliche Mitteilungen reagieren und eine offensive Informationspolitik betreiben, dann wäre mein Beitrag gar nicht hier erschienen, denn dann hätte ich mich mit einem Lösungsvorschlag beschäftigen können, statt mich mit meinem Problem nicht allein gelassen zu fühlen.


    Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass meine Mitteilungen falsch sind, dann suche die Schuld dafür bitte nicht bei mir, sondern möglicherweise in der Qualität der Hotline.


    Den Namen des Mitarbeiters werde ich hier im öffentlichen Forum nicht mitteilen; da dir der Vorgang bekannt ist, wie du schreibst, weißt du natürlich auch, an wen ich meine Mail geschickt habe ... allein diese eMail-Anschrift kann ich nur deshalb verwendet haben, weil der Mitarbeiter bei GNS sie mir persönlich genannt hat.


    Also bitte für den weiteren Gedankenaustausch etwas mehr Vorsicht in der Wortwahl ... wenn denn schon keine konstruktiven Lösungsangebote dabei heraus kommen.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • michaeldrbig


    Der Supporter wird entsprechend reagieren.
    Soweit ich Informiert bin war die Maus absolut in Ordnung.


    Ich werde mir die Maus morgen noch einmal ansehen.
    Und mich von dem Zustand der Maus überzeugen


    Eventuell tauschen wir die Maus gegen die neue Version.


    mehr kann ich nicht tun



    Gruß


    Bill

  • Hi Bill,


    sorry ... meine Maus habe ich euch noch gar nicht zugeschickt, weshalb das z.Zt. nicht geht, habe ich euch in meiner Mail auch geschrieben.


    Vielmehr hatte ich am Telefon am 22.7.04 von 11:50 bis 12:07 Uhr mit eurem Mitarbeiter vom Support über eine andere Form der konstruktiven Kulanzregelung gesprochen - er hatte mich dann darum gebeten, meinen Vorschlag schriftlich einzureichen.


    Leider bin ich dann erst vorgestern dazu gekommen, diese Mail zu schreiben und an GNS zu schicken ... auf diese Mail beziehe ich mich in meinem Beitrag. Du wirst sie auf eurem Firmenserver mit dem Absender w.oertel und Datum vom 28.7.04 - 19:34 Uhr finden.


    Bitte lies dir die Mail dort noch mal durch. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinem Vorschlag entsprechen könntet.


    Danke für das Signal, dass du dich jetzt persönlich um den Vorgang kümmern willst ... das ist für mich der erste Lichtblick seit vier Wochen.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go