Ist das hier ein Navigations oder Rechtsberatungsforum?

  • Zitat

    Original von Tower
    Ich würde diese Beiträge alle ins Forum "Wünsche und Kritik an Navigon verschieben.


    Das wäre eine gute Idee. Dann ist dieses Forum nämlich fast sofort fast komplett leer. Denn fast alle Probleme mit MN4 zur Zeit (abgesehen von kleinen Bedienungshilfen) fallen in die Kategorie: "Da kann hier eh keiner helfen." Entweder es läuft - dann braucht es hier keine Mitteilung - oder es läuft nicht - und dann muß man einfach nur geduldig auf das irgendwann erscheinende SR warten -.
    Wo allerdings das Problem liegt, einfach die Threads zu lesen, die interessieren und die anderen nicht, habe ich immer noch nicht verstanden ?(


    Bye
    Peter

  • Laßt uns doch wirklich zwei Bretter eröffnen:


    1. Das "kritischer-Kunde"-Forum in dem sich dann wahrscheinlich auch die Navigon-Kritiker und ähnliche "Prolle", wie ich, sammeln die nach inzwischen einem ViertelJahr ! die Geduld verlieren.
    In diesem Brett werden auch die auftretenden Fehler besprochen und, wenn möglich, durch Hilfen gelindert.


    2. Das "HCB" das "Happy customer board" voll höflicher netter Leute.
    Dort ist alles und jeder happy. Sogar die BlitzerPois sind rosa wie der Himmel.
    Die kriegen dann allesamt auf der Cebit einen 20Cent Werbekuli den sie stolz rumzeigen können.....und tragen die Infos munter weiter die sie den Dummies in den Vitrinen entnommen haben.
    Linderung brauchen diese User nicht, denn sie haben ja keine Probleme mit dem Programm.
    Routing ist gut, Kartennachlauf gibt es nicht...BT auch ok......


    Es wird nur so laufen.....ein Teil der "zufriedenen" Schönredner wird sich trotzdem ständig in das erste Brett verlaufen....man kann ja nicht auf sich sitzen lassen, daß im anderen Brett "genörgelt" wird über das tolle Programm.....das bei einem selber ja soooo gut läuft.


    Ich habe bald den Eindruck...das SR ist nicht weit.
    Hier war lange relativ Ruhe.
    Jetzt erscheinen auf einmal wieder viele wasserträgerähnliche Individuen und unterstellen Nörgelei.
    Scheint man muß jetzt, wo wieder PR in der Presse erscheint (siehe PC-Go), ein wenig im Forum ausputzen damit die Neukunden nicht verprellt werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Also für mich hat das aber auch gar nichts mit Schönreden und Nörgeln zu tun.


    Ich sehe nur nicht ein, wieso es richtig sein soll, in einem Forum, in dem es eigentlich um ein konkretes Produkt gehen soll, in regelmäßigen Abständen über Firmenpolitik, Rückgaberechte und Ähnliches reden zu müssen, wo es dafür doch ein viel besser geeignetes Forum gibt bzw. geben könnte. Und dann könnte man sich in diesem Forum hier um die Probleme mit dem Produkt kümmern, die man vielleicht auch selbst lösen kann. Ein Beispiel war die Sache mit den Geschwindigkeitsprofilen, das hat Sinn gemacht.


    Und die, die einfach Dampf ablassen wollen, können dies immer noch tun. Kann mir jemand einen guten Grund sagen, was daran von Nachteil sein soll? Ich sehe nämlich keinen.

  • .. das Forum soll einem doch Hilfestellung, auch bei der Kaufberatung geben,..
    was soll´s, dann kauft doch TomTom,... (klar da gibt´s auch immer ne Kleinigkeit zum klagen),..
    Der Kunde (Käufer) hat die Macht.


    ... aber TT könnte ihr ja dann später als Cross-Update gegen MN5.0 updaten...


    sorry,.. wenn ich aber an die Töne von vor ca. 4 Monaten denke,.. und die heiligen Navigon User jedes
    Konkurenzprodukt für superschlecht (z.B. TT :-)erklärt haben,.. bleibt mir leider nur etwas "Schadenfreude";-)


    Aber alles wird bestimmt gut... (sorry, daß ein TT User mitgelesen hat ;)


    mfG.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Worüber regt Ihr euch denn auf?


    Da gibt es ein Sticky:
    FAQ (Frequently Asked Questions) zum Upgrade auf MN|4


    Das muss man nur mit der Information über eine eventuelle Rückgabe ergänzen - oder?



    Gruß Hirni

  • Dieser Thread zeigt doch ganz perfekt den Trend hier im Forum:
    Aus einem nüchternen Vorschlag werden vom Vorschlag weg auf einmal ohne Anlaß andere User beschimpft,

    Zitat

    Jetzt erscheinen auf einmal wieder viele wasserträgerähnliche Individuen und unterstellen Nörgelei.

    statt über den Vorschlag zu diskutieren.
    So geht es auch in anderen Threads. Am Anfang steht ein sachliches Problem und nach 4-5 Beiträgen wird auf einmal polemisiert und das ursprüngliche Thema wird völlig verlassen.

    Zitat

    Wo allerdings das Problem liegt, einfach die Threads zu lesen, die interessieren und die anderen nicht, habe ich immer noch nich

    Ja das ist mein Problem. Die Themen sind am Anfang und vom Titel her ganz interessant, driften aber dann oft vom eigentlichen Thema ab. Da man aber nie weiss ob noch etwas zum Thema gehörige kommt, muss man doch den ganzen Thread lesen.
    Themen wie "Mir reichts..." sind klar und man weiss gleich worum es geht.
    Ich habe z.B. vor 2 Tagen eine Frage betrefft Verlust des Kontakts zur MGPS -Maus per Bluetooth gestellt. Nicht eine Antwort!
    Also Admins, wie steht ihr zur weitern Unterteilung des Forums?

  • Zitat

    Original von wulfman
    Ich habe z.B. vor 2 Tagen eine Frage betrefft Verlust des Kontakts zur MGPS -Maus per Bluetooth gestellt. Nicht eine Antwort!


    Ja dann weiß vielleicht auch niemand eine Antwort drauf. Die paar Rechtsberatungs- und "Nörgelthreads" sind mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich.


    Gruß
    cabelman

  • Zitat

    Original von wulfman
    Dieser Thread zeigt doch ganz perfekt den Trend hier im Forum:
    Aus einem nüchternen Vorschlag werden vom Vorschlag weg auf einmal ohne Anlaß andere User beschimpft,


    Fühlst Du Dich angesprochen? Warum?
    Ich hatte das extra niemanden angesprochen.
    Wasserträger sind eine im Radsport eine durchaus geschätzte Arbeiterklasse für die Leute die auf das Hauptergebnis abzielen....
    Diese machen wofür Sie bezahlt werden, ob es ihrer eigenen Einstellung entspricht oder nicht....


    Zitat

    Original von wulfman
    Ich habe z.B. vor 2 Tagen eine Frage betrefft Verlust des Kontakts zur MGPS -Maus per Bluetooth gestellt. Nicht eine Antwort!
    Also Admins, wie steht ihr zur weitern Unterteilung des Forums?


    Daher weht der Wind.
    Mir tut es wahnsinnig leid wenn Deine Anfrage zu schnell aus der ersten Seite rotiert ist.
    An Postings von frustrierten Nutzern liegt das allerdings bestimmt nicht.
    Vielleicht weiß auch nur niemand eine Lösung?
    Möchtest Du eine Antwort auf Dein Problem?
    Ich kann gerne schreiben "Sorry kann ich nicht helfen".
    Das bringt Dich auch nicht weiter.
    Es soll ja Probleme geben...die sind erst durchs SR behoben.....vielleicht.


    CU


    IL

  • Hallo Wulfman,


    ich entnehme Deiner Antwort im 1. Satz Deines letzten Postings, dass Du den Weitergang/Ausgang Deines Beitrages geahnt hattest, oder? ;D .


    Nun, dann kannst Du doch jetzt nicht enttäuscht sein . . . . . . grins.


    Auf Deine bisher nicht beantwortete Frage könnte in Erwägung gezogen werden, dass einige (oder manche oder gar viele?) gar nicht zu solchen Problemkreisen vordringen, weil ihr System gar nicht erst in die Hufe kommt.
    Nimm dies einfach mal als ein Gedankenansatz; Menschen wie Du und ich investieren in Produkte, die vollmundig angekündigt werden (teilweise in Vorwegnahme wider besseren Wissens gelobt werden) und dann dem überwiegenden Teil der Nutzer Schwierigkeiten bereiten. Und da wir hier von Ausgaben von 99 bis 899 reden, ist der "Taschengeldaspekt" weg.


    Und nur in einem Forum, das LEBT, kommt man/frau eben von Hölzchen auf Stöckchen, "driftet" man etwas ab . . . . aber zeigt das nicht wieder, wie stark man sich mit diesem Hobby identifiziert > und wenn es dann ins Geld ist, ist eben irgendwann mal Schluss mit lustig.


    Ich stimme Dir zu, dass der Ton manchmal rauh hier ist, auch ich wurde schon mehrfach versucht, der Lächerlichkeit Preis zu geben und meine Anmerkungen als "laienhaft überzogen" darzustellen. Nun, diese Versuche sind gescheitert, ich poste gerne und weiter hier und filtere für mich auch das lesenWERTE gegenüber dem anderen heraus.


    Andererseits: wenn Du den von Dir zitierten Satz (ich kann das leider immer noch nicht, mist, das Zitieren meine ich ;D ) mit "wasserträgerähnlichen . . . . " als Beschimpfung sieht, mei, gut, man könnte aber entweder darüber stehen oder halt richtig rausgeben - aber erst ein Posting erstellen und dann keine andere Meinung gelten zu lassen, das ist auch ein Messen mit zweierlei Maß (scheint aber bei MN4-Thematiken immanent zu sein ((VORSICHT: hier war leichte Ironie am Werk!)) ).


    In diesem Sinne, schönen Abend, roady

    Einmal editiert, zuletzt von roady ()

  • Zitat

    Original von roady
    Andererseits: wenn Du den von Dir zitierten Satz (ich kann das leider immer noch nicht, mist, das Zitieren meine ich ;D ) mit "wasserträgerähnlichen . . . . " als Beschimpfung sieht, mei,


    ...keine Beschimpfung. Siehe mein Posting.


    Manche ahnen nur nicht im entferntesten a) wie viele der hier rumschreibenden User irgendwie Geld mit dem Kram hier (MN4,Mäuse,Speicher,PPC,Halter,Automotive, etc.) verdienen und b) wie sie sich einspannen und manipulieren lassen...häufig ganz unwissentlich.
    Wenn solche User unfreiwillig in Diskussionen verwickelt werden, ist das schade.
    Ich spreche niemanden direkt an



    CU


    IL

  • Zitat

    Daher weht der Wind. Mir tut es wahnsinnig leid wenn Deine Anfrage zu schnell aus der ersten Seite rotiert ist. An Postings von frustrierten Nutzern liegt das allerdings bestimmt nicht. Vielleicht weiß auch nur niemand eine Lösung?
    .


    Habe die Lösung schon selber seit gestern gefunden. Es lag an Pocket Plus 2.0 oder an dessen Zusammenspiel mit MN 4. Ja ich weiß, wurde hier schon im Forum besprochen. Ganz am Anfang! Von Usern, die zu diesem Problemkreis vorgedrungen waren!
    Vielleicht haben die sich aber aus von mir gennanten Gründen schon aus dem Forum verabschiedet.

  • Zitat

    Original von wulfman


    Habe die Lösung schon selber seit gestern gefunden. Es lag an Pocket Plus 2.0 oder an dessen Zusammenspiel mit MN 4. Ja ich weiß, wurde hier schon im Forum besprochen. Ganz am Anfang! Von Usern, die zu diesem Problemkreis vorgedrungen waren!
    Vielleicht haben die sich aber aus von mir gennanten Gründen schon aus dem Forum verabschiedet.

  • Hi Leute,


    bevor ich mir selbst mein erstes (und bisher einziges) Navi zugelegt habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und ehrlich gesagt haben mir viele Beiträge eher "Angst" gemacht statt Mut.
    Ich hatte allerdings das große Glück MN 4 auszuprobieren, bevor ich es gekauft habe. Und ich habe es vor allen Dingen auch den Mitgliedern dieses Forums zu verdanken, das ich beim Einstieg in die Pocketnavigation kaum Probleme hatte.
    (Bluetooth-MDA II usw.)
    Und ehrlich gesagt, traue ich mir fast nicht zu sagen, daß MN 4 bei mir ziemlich gut läuft...
    Im übrigen gehöre ich mittlerweile auch zu denen die einen Teil Ihres Geldes mit dem Verkauf solcher Produkte verdienen. (als Angestellter) und so sehe ich mich ein wenig als Wanderer zwischen den Welten ;)
    Als Kunde erwarte ich selbstverständlich ein Produkt welches die zugesicherten Eigenschaften erfüllt. Als Verkäufer möchte ich natürlich auch nur solche veräußern! Aber ich weiß auch aus dem täglichen Umgang mit vielen "PC-Profis" was alles so auf einen zukommen kann. Das reicht von einfach nur Pech haben über tatsächliche Mängel bis hin zu grenzenloser Dummheit. Ich persönlich schließe mich bei keiner dieser Kategorien aus!!!
    Aber was das Rechtsverständnis anbelangt sind wir oft weit von der Realität entfernt. Das kommt meines Erachtens auch daher, das über die Medien eine "Der Kunde ist König Mentalität" verbreitet wird, die leider nicht immer so gesetzeskonform ist wie sie sein soll.
    Oops, jetzt hab ich mich aber ein bißchen vergaloppiert.
    Ich hoffe aber nicht allzu sehr genervt.
    Wie dem auch sei, ich bin für jeden Beitrag in diesem Forum dankbar! : drink
    denn ich denke es wird in allererster Linie Leuten geholfen, ihre Probleme mit der Pocketnavigation zu lösen.


    Gruß Wombat!

  • Hallo


    Frust im Forum.... hmmmmmm ?(


    Es ist gut möglich, dass das eine oder andere ernsthafte Problem gar nicht mehr angesprochen wird; oder wenn es angesprochen, dass es unter geht! Und das wäre schlecht, denn damit erhält der eine oder andere User ggf. keine Hilfe, die er eigentlich erwartet hat.


    Und trotzdem... für mich ist das erst einmal ein Zeichen, dass mit dem Progi irgend etws nicht stimmt, und dass es zu viele Bug's gibt, die gar nicht lösbar sind!


    Irgendwie kommt mir das aus dem Destinator3_Thread bekannt vor...


    PeDeAe hat es aber vorhin schon angeschnitten... vielleicht erinnern sich manche noch an die Berichte vor vier Monaten. CeBit_Time war angesagt! Einige User waren dort [soweit ich mich erinnern kann, wurden sogar Usertreffen organisiert], kamen zurück und waren voll des Lobes über MN|4! "Was dieses Progi alles kann..." und "Wie gut die Päsentation war..."! Selbst der Stand von Navigon wurde mit anderen verglichen!


    MN|4 war noch vor Markteinführung zum Erfolg verdammt... - und die Werbestrategen von Navigon haben ganze Arbeit geleistet!


    Jeder der aufgrund solcher Berichte gedacht hat, dass da ja etwas Wahres dran sein muß, lief nach einem Kauf von MN|4 Gefahr, absoluten Frust zu schieben... denn was nützen die schönsten Funktionen, wenn das Progi buggy ist!


    Und auch das lukrative Cross_Update entpuppt sich für manchen als "Pferdefuß"... die "alte/gute" Software ist futsch!


    So ging es zumindest mir...


    Damals hat keiner gepostet, dass man doch bitte die Thread's teilen soll! Ich glaube, wir sollten die Thread's so lassen wie sie sind! Das Bild stimmt [in meinen Augen] - dieser Thread ist ein Spiegelbild für MN|4...


    Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass nach einem SR1 und der Behebung der schlimmsten Bug's, dieses Bild sich auch wieder ändert!


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()