V1.06 Waypoint speichern, Problem

  • Heute nun ist die neue Version 1.06 mit erweiterten GoTo-Funktionen online...:-)
    ...und gleich mal losgetestet....


    Ein Problem habe ich noch nicht in den Griff bekommen:


    Ich speichere meine Waypionts, das klappt.
    Aber sobald ich Glopus verlasse, kann ich die ehemals gespeicherten Waypoints nicht wieder in der Liste finden, die ist leer.
    Wo wird denn die Waypoint-Datei abgelegt?
    Ich habe Glopus NICHT im Standard-Ordner installieren lassen, sondern auf der SD-Card.


    Kann das der Grund sein?
    Welcher Dateityp muss die Waypoint-datei sein?


    Habe den gesamten Speicher durchsucht, aber keine neue Datei gefunden, in der die Waypoints gespeichert sein könnten....:-/

  • Hab's gefunden!


    Es ist das POI Verzeichniss! Du kannst dir das im Menü "GoTO Seite " unter "Extras" einstellen!


    Nette Funktion - so hatte ich mir das gewünscht - Klasse, aber.......

  • Aha, tragisch für mich, denn ich nutze Glopus standalone ohne MN und PIO... :-/


    Hast Du evtl. einen Vorschlag?
    Meine Waypoints bleiben jedenfalls so nicht gespeichert.....


    Wie heisst die Waypoints-Datei?

  • Also wie gesagt, bei mir heist die Datei "waypoints.asc", befindet sich im POI-Verzeichniss, und wird auch bein den POI's angezeigt.


    Funktionieren deine POI's? Vielleicht hängen diese Konfigurationen zusammen (...SVC????)


    Ich kann im Menüpunkt "EXTRAS" unter "Ändern der Waypoint Datei" das Verzeichniss angeben wo dei waypoint.asc gespeichert werden soll.

  • Zitat

    Original von cooper512
    Ich kann im Menüpunkt "EXTRAS" unter "Ändern der Waypoint Datei" das Verzeichniss angeben wo dei waypoint.asc gespeichert werden soll.


    Genau das ist der Punkt, wenn keinen PIO angelegt sind, geht das eben nicht, wenn man nicht weiss, dass nach einer asc-Datei gesucht wird.
    Und selbständig wird die durch Glopus auch nicht angelegt.


    Ich habe nun eine leere waypoints.asc angelegt und auf diese verwiesen, nun klappt es.

  • Eigentlich sollte dann Glopus automatisch eine solche Datei im Glopus Verzeichnis anlegen. Schau ich mir noch mal an.

  • Danke.


    Wir es auch mal möglich sein, die GoTo-Seite über die Menüleiste aufzurufen?
    Sicher, der Platz ist begrenzt, aber gerade der Wechsel zwischen GoTo, Kartenansicht und zurück ist bei Geocaching der meistgenutzte Wechsel....


    Was mir noch einfällt: Gibt es evtl. eine Möglichkeit, Glopus über Startparameter in einer bestimmten Ansicht starten zu lassen? Das ist ja bisher in der Registry abgelegt.

  • Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Und da nicht alle Tool Icons parallel benoetigt werden, schlage ich zusaetzlich noch die Konfigurierbarkeit der Toolleiste vor.

  • Konfigurierbarkeit der Menüleiste wäre natürlich der Luxus.
    Zum Glück kann man die GoTo z.Zt. auf einen Hotkey legen.


    Könnte man nicht auch für die Kartenansicht eine Aktion anlegen?


    Ich experimentiere gerade etwas mit eigenen Menüs, und da fiel mir auf,
    dass für die Kartenansicht werde die Möglichkeit einer Aktion noch die einer
    Hotkey-Belegung besteht, oder habe ich das übersehen?

  • Es wäre schön, wenn ein Hotkey mit der Funktion "Waypoint speichern" belegt werden könnte. Jetzt muss man über "Goto", [GPS]-Button und [S]-Button gehen, also 3 Aktionen durchführen.
    Gerade beim Radfahren wäre es aber praktisch unterwegs die augenblickliche Position als waypoint per Tastendruck speichern zu können.


    Sonst ist die neue GoTo Seite super :applaus !

    Virtual Earth Kartendaten für Glopus nutzen -> ve2glopus.html

    Einmal editiert, zuletzt von asus620 ()

  • Zitat

    Original von asus620
    Sonst ist die neue GoTo Seite super :applaus !


    Stimmt, das muss man mal ausdrücklich sagen.
    Nicht dass SVC meint wir meckern nur.

  • huhu0815:
    In der nächsten Version kann man (fast) alle Glopus Seiten mittels Hotkeys aufrufen. Ist bereits implementiert.
    asus620:
    Hotkey zum Speichern der aktuellem Position macht durchaus Sinn. Werde ich einbauen.

  • Zitat

    In der nächsten Version kann man (fast) alle Glopus Seiten mittels Hotkeys aufrufen. Ist bereits implementiert.


    Ist es dann auch möglich, diese Seiten mit der Funktion "Ansichten wechseln" durchzutasten?


    Sind die eigenen Info-Seiten auch eingeschlossen?