MagicMaps2Go

  • Also ich bekomme immer noch keinen Empfang vom GPS.
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch ne Tip? Der Support von MagicMaps hat bisher nicht wirklich was gebracht.
    Als Hinweis: Mein Yakumo delta 300 GPS hat ne integrierte GPS-Maus auf COM 2. Mit diversen anderen Programmen (Marco Polo, Tomtom, Bayo) bekomme ich locker 5-6 Satelliten rein.

  • Hallo Schnoeppi alter Hundekumpel ;)


    der Pfeil ist doch ein Fake ?,.. ist er doch,oder ??! :)


    Ich war ja nur ganz "heiss" auf die Möglichkeit, da ich gerne von TOP50Kartenmaterial auf hochauflösenderes
    1:25.000 (MagicMaps) umsteigen wollte (ohne Fugawi). (.TMP und PS-Druck geht da ja nicht, oder doch)


    .. ich bin gerade deinem Link nur Lverma gefolgt,.. jau die TOP10 habe ich gemeint,.. ist gekauft sobald diese raus
    kommt ;)


    .. du sagtest gerade, du hast eine TOP25DVD ??! wo gibt´s denn die?? ich habe schon lange nach TOP25Karten
    ausschau gehalten (im Ernst!, ausser jetzt MagicMaps), bisher habe ich mir die "GrüneSerie"
    als Papierwanderkarte 1:25.000 eingescannt, das war dann die eigentliche Arbeit, denn das kalibrieren geht ja noch.


    Meinst du mit TOP25 die MagicMaps, sonst bitte ISBN. Danke,...


    Ich denke ansonsten,.. MagicMaps2go ist nicht für so "Freaks" wie uns bestimmt,.. die gehen davon aus, daß
    es noch ein paar "normale" User gibt, die einfach auch mit den vielen (tollen) Funktionen von OZI-CE überfordert sind.
    Leuten, denen es reicht, PC an, schwupps, Karte drauf, bisschen gucken,.. und wieder löschen... (schätze ich ?! :]


    Manolix, wenn du keinen findest,.. der dir helfen kann,.. dann würde ich an deiner Stelle einen Backup
    machen, (Backup machen, ist immer gut, sollte jeder haben!)
    .. den PDA komplett Hardreseten (auf eigene Gefahr)
    dann OHNE TOMTOM erneut MagicMaps2GO installieren und dann gucken ob es geht,..
    so könntest du ausschliessen, daß TomTom die GPS Treiber blockiert... good luck


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • PeDeAe,
    morning... So früh schon auf den Beinen? Ja, ja die lieben Vierbeiner, die halten einen immer schön auf Trapp... :sleep


    MM2Go:
    Nein es ist im Ernst ein Screenshot der Anwendung :D
    Ich denke bezüglich des Kaufs im Moment genauso wie du - im Moment eher was für "nicht Freaks" und zu Fugawi eine gute Alternative alleine schon wegen des Preises. Aber vielleicht wächst die Anwendung ja noch mit den gestellten Anforderungen, dann kann man so immer nochmal schauen :P


    Top25:
    Ich meine mit Top25 die MagicMaps 1:25.000 DVD NRW Ost und West. Damit habe ich mir Karten für OZI erstellt. Genau wie du sagtest, über PS-Druck... (Hast du etwa mein Handbuch noch nicht gelesen ?( :evil: )


    Bei weiteren Fragen zu MM-DVD einfach ne PN senden ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • Hallo D. Schnoeppi :gap



    jau,.. Handbuch habe ich "eigentlich" gelesen, da ich aber mit der "Druckvariante" mit PS Druckern schon bei der TOP50
    gescheitert bin (jetzt gibt es ja Version 2.2, danke für die Querinfo an Snoopy :)
    hatte ich mir auch noch eine alte TOP50 aus einem anderem Bundesland gekauft (ja,ja, Sammler und Jäger).
    und "mach´s bisher immer" mit der .TMP Variante...


    Die MM habe ich natürlich auch ;) allerdings als 2xCD´s für NRW Ost/West ( clever von MM :)
    ... und die habe ich immer nur zur Aufbereitung meiner Wandertouren (aber die kennst du ja :) genutzt.


    Bisher nie, um OZI-CE MAP´s daraus zu generieren,... wie gesagt, da habe ich mir 1:25.000
    Wanderkarten eingescannt (auf DINA4 gähn) und hatte dabei wenigstens
    die eingezeichneten Wanderwege vom SGV...


    jau , dann krose ich mal dein Handbuch raus ( Version 1.2 hatte ich ja noch ausgedruckt, wehe da
    steht nix drinn :gap )
    Ich hatte aber damals das Kapitel übergangen, weil dachte da steht nur exportieren in Zusammenhang mit Fugawi drinn.
    (5 Minuten später ......ich habe nachgeblättert, du meinst sicher ab Seite 36ff) thanxs


    mfG. PeDeAe


    PS: wird ja auch Zeit, daß du deinen "Kleinen" in den Avatar reinstellst...

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Ich habe jetzt auch mal die Demo ausprobiert, Installation und Übertragung der Karte war ja kinderleicht. Ich kenne zwar weder Fugawi noch Ozi, aber ich finde die Kartendarstellung gelungen. Klicke ich auf Empfang wird auch sofort die Verbindung zu meiner Bluetooth-Mouse hergestellt und unter Informationen die Daten angezeigt. Erst wenn Empfang wieder abgestellt wird, kann ich mit dem Stift auf dem Display die Karte verschieben, was m.M. nach recht flott geht. Leider geht bei mir das Verschieben nicht über die Navigationtasten (ASUS MyPal 620BT). Kann man das irgendwo einstellen? Ich kratze nicht so gerne mit dem Stift auf dem Display herum.
    Um auch mal das Navigieren zu testen, werde ich mal MagicMaps wegen einer Karte aus meiner Gegend anhauen, ansonsten erscheint es mir für die einfache Navigation brauchbar.

  • Hallo,


    PeDeAe,
    Du kannst die Umwandlung aus .ps in .bmp oder .tif sehr gut und schnell mit GSView und Ghostscript machen. Wie es geht, steht in dem Online-Lehrerforum, zu dem ich mal einen Link in einem anderen Thread gepostet habe, ich kann ihn heute abend auch nochmal raussuchen. Zum Drucken nehme ich den HP DesignJet 750C/PS-Treiber von der WinXP-CD. Die Karten müssen dann nur noch zumindest bei mir gedreht und randbeschnitten werden, dann sind sie bereit zum kalibrieren und umwandeln.


    @Schnoeppi
    Du hast Post.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Snoopy,..


    jau danke,.. ist dann auch klar,.. wie gesagt,.. bei mir war nicht das Konvertieren das Problem gewesen, sondern
    die Erstellung der PS-Datei mit der Version 2.1 (und kleiner,... kam nur Pixel-Schrott raus)


    Da ich zwar die Auflösung 1:25000 schätze,.. aber es bei mir vordringlich um Wander-Navi geht,
    habe ich bisher noch keinmal magicMaps als Kartenquelle genutzt, sondern immer nur zur späteren 3-D Ansicht/Tour Auswertung.
    (Stattdessen nutze ich gescannt 1:25000 Wanderkarten inkl. Wanderwege)


    Die MagicMaps Karten, wären für mich eher als "spontanes" Kartenmaterial interessant, wenn
    man doch irgendwo in NRW mal auf die Karte gucken möchte,.. und da würde ich halte ganze NRW
    zu benötigen,.. daß wäre mir dann auch die 25Euro für MM2Go wert,.. weil nur mal so alles
    in .ps "ausdrucken" ist doch etwas viel...


    aber danke für die Info (auch Versionsinfo 2.2)


    mfG. PeDeAe


    PS @Schnoeppi: der See ist bei uns beiden gut kalibriert, wenn man bei einem Punkt die
    beiden Karten wechselt, so sind diese reproduzierbar.
    Werde mich mal wieder melden, wenn ich einmal um den See "mit RTB3000" geskatet bin.... :)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,


    PeDeAe,
    Du kannst die Umwandlung aus .ps in .bmp oder .tif sehr gut und schnell mit GSView und Ghostscript machen. Wie es geht, steht in dem Online-Lehrerforum, zu dem ich mal einen Link in einem anderen Thread gepostet habe, ich kann ihn heute abend auch nochmal raussuchen. Zum Drucken nehme ich den HP DesignJet 750C/PS-Treiber von der WinXP-CD. Die Karten müssen dann nur noch zumindest bei mir gedreht und randbeschnitten werden, dann sind sie bereit zum kalibrieren und umwandeln.


    Gruss, Snoopy


    Hier ist der Link von Snoopy:
    http://www.pocketnavigation.de…?postid=269590#post269590


    PeDeAe,
    für die wichtigsten Routen sollte die der Aufwand das doch wohl Wert sein :evil:
    Oder hat dich meine Karte nicht gut geleitet... :gap
    So lernst du mal wieder die Grundfunktionen von OZI kennen... 8)
    P.S. Dachte schon du wärst wegen meiner Karte verschollen... - Wuff, Wuff... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • @Schnoeppi
    Zitat: "für die wichtigsten Routen sollte die der Aufwand das doch wohl Wert sein "
    -> das ist es ja,.. daß weiss ich nicht vorher, wir fahren mal 50km in irgend eine Richtung und dann geht´s los,
    spontan mit dem Hund in irgend eine Richtung...
    -> deswegen möchte ich (WILL :)) ALLES... ganz NRW, denn der PDA ist immer dabei...


    Wenn aber jemand ganz NRW .ps abgespeichert hat ;) bitte melden....


    Zitat:" So lernst du mal wieder die Grundfunktionen von OZI kennen... "
    grrmpf,... :) was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht ;)


    ... ich suche aber immer noch die Grundfunktion der Entfernungsmessung "BEIM" laufen,... NICHT nachher...
    (hatte ich ja in einem separaten Thread angefragt,.. aber ausser .tracks zwischenabspeichern gibt´s
    da wohl keine bessere Lösung)..


    mfG. PeDeAe ( muß jetzt auch mal was arbeiten :) )

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Ich habe mir nun den Freischaltschlüssel von MagicMaps2Go gekauft ... und funktioniert leider nicht! Setze ich das Empfang-Häkchen werden mir die GPS-Daten schön angezeigt, aber leider nicht die Position auf der Karte, die bleibt einfach stehen, wo sie ist. Habe meinen Fall MagicMaps geschildert. Leider konnten sie mir auch nicht sofort helfen, waren aber sehr bemüht. Noch in diesem Monat soll wohl ein Update herauskommen, bis dahin wird der Schlüssel auch nicht mehr verkauft. Weiteres werde ich dann berichten.
    Und noch etwas zu Kartenqualität: Die Karte der Demo hat die Qualität der DVD, meine Bayern 3D ist allerdings eine CD. Beim Export auf dem PDA fehlt dann eine Detail Stufe, d.h. die 100%-Anzeige der CD-Karte entspricht etwa der 50%-Anzeige der Demo. Dafür sind die Karten der CD auch verschwindend klein und die Karte sieht auf dem PPC immerhin noch besser aus, als auf dem PC-Bildschirm. Trotzdem habe ich jetzt meine CD in die DVD bei MagicMaps umgetauscht (Kostenpunkt 25 Euro).

  • @All,
    na dann hat sich mein 6 Seitiger "Meckerbrief" an MagicMaps ja wohl scheinbar gelohnt.


    :P Ich konnte trotz meines Gemeckers natürlich (doch) nicht widerstehen und habe auch den Lizenzschlüssel... Wenigstens mal zum ausprobieren... :D Klappt bei mir auch soweit alles... Kartenqualität auf dem PPC ist beeindruckend. Das ist aber dann auch schon alles...


    Habe dann nach einigem Ausprobieren mir mal die Mühe gemacht und viele Fehler und Anforderungen an die Geschäftsleitung von MagicMaps berichtet.


    Scheint dann ja wohl fruchtbar gewesen zu sein...
    Seit gerade kann das Produkt auch nicht mehr bestellt werden... ;D


    Näheres dazu wenn ich eine Antwort von MagicMaps bekommen habe 8)

  • @Schnoeppi
    Ich zweifele ja schon ein bisschen an mir, trotz Anzeige der GPS-Informationen, wird meine Position nicht auf die Karte übertragen, die bleibt einfach eingefroren an der Stelle, an der ich sie zuletzt verschoben hatte. Mache ich irgendetwas falsch? Habe ich etwas vergessen? Was hast Du alles gemacht, damit es klappt?

  • Mir ist aufgefallen, dass man in der Anwendung nirgends die Baut-Rate einstellen kann, meine Forunta Clip-On sendet aber mit 38400 Baud. Könnte das das Problem sein, dass zwar die Position in der GPS-Information angezeigt, aber die Position nicht auf die Karte übertragen wird? Was meint Ihr?

  • Hallo Rat!


    Zitat

    Original von Rat
    Mir ist aufgefallen, dass man in der Anwendung nirgends die Baut-Rate einstellen kann, meine Forunta Clip-On sendet aber mit 38400 Baud. Könnte das das Problem sein, dass zwar die Position in der GPS-Information angezeigt, aber die Position nicht auf die Karte übertragen wird? Was meint Ihr?


    Das NMEA-Protokoll schreibt meines Wissens eine Baudrate von 4800 vor. Bei einer anderen Übertragungsrate kommt vermutlich Schrott heraus. Kann man Deine Fortuna umprogrammieren?


    Viele Grüße
    Werner

  • Leider weiß ich nicht, ob das Umprogrammieren bei der Fortuna klappt. Ich habe zwar den Winfast Navigator auf meinem PPC, traue mich aber nicht, zu experimentieren. Kann ich durch das Umprogrammieren etwas zerstören? Der MN|4 läuft gerade so schön bei mir...