Bugliste TomTomGo Classic/500/700

  • <diese Mail wird laufend aktualisiert>



    Firmware 6.52 :


    TomTomGo500/700 :
    - Der Go700 lädt manchmal nicht oder nur sehr kurz und hört dann auf zu laden obwohl er nicht mal ansatzweise voll geladen ist.
    - Wenn der Akku ganz leer ist dann hört er recht häufig einfach auf zu laden und die Akku-Anzeige blinkt, trotdem daß er in der DockingStation steht und Strom hat. (und NEIN, es ist kein Wackelkontakt, sondern ein Ladeelektronik-Problem)
    - Töne/Stimmen klingen ÜBERWIEGEND dumpf und manchmal wesentlich heller.
    - Gelegentlich resetet das Gerät komplett und man muß die Sound-Dateien neu zuordnen. Ebenso muß die Uhrzeit neu eingestellt werden (was ja, wie bekannt aufgrund der fehlenden Timezone-Einstellung recht nervig ist weil "Zeit synchronisieren" dadurch nicht wirklich funktioniert). Ebenso merkt er sich nach diesem Reset die NACHTANSICHT-Farbe nicht... sie muß wieder neu eingestellt werden. Die versprochene automatische Zeit-Synchronisation existiert nicht.
    - Ansagen oft fehlerhaft : Auf Autobahnen: Bleiben Sie links, bleiben sie rechts?!? Rechts halten/abfahren.. Man weiß nie genau was der GO jetzt meint.
    - Nach einem Reset stimmt die "Nachtfarbe" nicht mehr und man muß sie neu zuordnen.
    - Gelegentlich spielt die Auto-Zoom-Funktion verrückt und man muß das Gerät reseten damit es wieder korrekt funktioniert.
    - Karten im Bereich Kroatien sind SO ungenau, daß man sich nicht mal an der Meeresküstenlinie orientieren kann. Noch 10 Kilometer von der Küste entfernt "fährt man" quasi schon IM Meer. Nach der Grenze heißt es also : GO ausschalten und weglegen.
    - Keine Einstellmöglichkeit für "Hauptstraßen-lastiges routing --> Landstraßenlastiges-Routing". Das ist vor Allem im Ausland interessant, wo manche Landstraßen nur Schotterstraßen sind.
    - Routenberechnung immernoch ABSOLUT unlogisch. Obwohl Strecken teils 20 Kilometer kürzer sind und schneller gefahren werden können, routet der GO falsch. Man kann sich ÜBERHAUPT nicht mehr auf eine vernünftige Route verlassen.
    - Die Lautstärke ist bei automatischer Einstellung bei niedriger Geschwindigkeit zu leise und bei schneller Geschwindigkeit zu laut. Da dies auf das Fahrzeg ankommt sollte das nicht nur global sondern auch individuell justierbar sein.


    Versprochene Features, (http://www.meintomtom.de/conte…re_6_und_TomTom_HOME.html) die doch nicht eingebaut sind :
    - Die versprochene Uhrzeit-Synchronisierung gibt es nicht. Das Gerät verstellt sich bei leerem Akku vollständig.
    - Docking vorwählen



    Betrifft ALLE TomTomGO´s :



    Schwerwiegende Bugs :
    - Das Gerät bleibt manchmal hängen und startet neu. Bitte nie ohne "Reset-Nadel" mit dem Gerät in Urlaub fahren.
    - Die Option "Kürzeste Strecke" ist nur in Städten brauchbar. Auf dem Land/im Wald führt sich fast ausschließlich über unbebaute Straßen.
    - Wenn man sehr viele OVI´s in der Kartenansicht anzeigen lässt dann ruckt die Karte wärend der Navigation sehr stark und bleibt manchmal auch kurz stehen. In der Stadt ist das fatal.
    - Snap to road funktioniert IMMER NOCH nicht richtig / nicht logisch :
    TomTomGo versteht es noch immer nicht, daß man mit 140 km/h keinen Feldweg der neben der Straße verläuft fahren kann. Vor allem kein springender Wechsel auf den Feldweg wärend der Fahrt. Eine vernünftige Logik könnte hier Geocodierungsfehler auf diese Weise erkennen.
    - Das Gerät wird sehr langsam wenn Traffic abgerufen wird. Es bleibt sogar teilweise kurz stehen.
    - TomTomPlusDienste laufen SEHR unzuverlässig. Es kommt sehr häufig die Meldung, daß mit dem PlusDienst nicht connectet werden kann.
    - Wenn der Akku leer ist dann lässt sich manchmal das Gerät nicht mehr starten. Nur ein Reset hilft.
    - der Saugnapf DER FRÜHEN 700er-Modelle bricht nach einer Weile raus (wird vom TomTom-Support gegen eine stabilere Halterung ausgetauscht.) Aktuelle Modelle haben schon die stabilere Halterung.
    - Die Uhrzeit (und die NACHT-Farbe) verstellt sich wenn der Akku leer ist.




    "normale" / unkritische Bugs :
    - Bei den POI-Bildern links oben stimmen die Farben nicht mehr. (Sie erscheinen teils durchsichtig. (Vor Allem die rote Farbe))
    - In tschechischer oder Slowakischer Sprache sagt er zwar abbiegen "odbocite" aber der entscheidende Hinweis Links "dovlava" oder Rechts "doprava" fehlt!
    - Bei beiden eingebauten deutschen Stimmen sagt er/sie wenn eine Route geplant wird IM AUSLAND auf Englisch "TOLL CHARGE", anstatt "Mautstelle"
    - Es fehlt bei der Einstellung der Urzeit die Einstellmöglichkeit für die Zeit-Zone. Beim Drücken des SYNC-Knopfes würde dann nämlich die richtige Zeit synchronisiert (könnte bei EINHEITEN FESTLEGEN untergebracht werden)
    - Einige OVI-Listen fast unbrauchbar (fast keine POIs in Deutschland) POIs sind sehr häufig falsch geocodiert)
    - Es fehlt eine Möglichkeit die automatische An- und Abschaltung mit der Spannungsversorgung ein- und/oder abschalten zu können.
    - Keine akustische Signalisierung bei erreichen der Wegepunkte wenn man mit der Wegeplanung unterwegs ist und mehrere Ziele eingegeben hat.
    - Wenn eine Straße nicht verzeichnet ist und gerade ein Routing aktiv ist erscheint inks unten in der Statusleiste das Symbol GO immernoch so ca. 1 Minute obwohl man wieder auf der Original-Route ist.
    - keine deutsche Tastatur : (QWERTY)
    - Die Reichweite der Fernbedienung des Go 500/700 ist mit ca. 40cm definitiv zu kurz.
    - Falsche Beschriftung der Verpackung. Dort steht : "Klare 3D-Ansicht auch bei direktem Sonnenlicht"
    Das ist definitiv gelogen. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man garnichts mehr.
    - Im TomTomHOME wird die Shift-Taste nicht interpretiert. Wenn man beispielsweise "Das Ziel" eintippen will dann schreibt er "Das ziel".



    TomTomGo CLASSIC :
    - Kein kachelübergreifendes Routing
    - Für jede Kachel eine eigene Favoritenliste ist unlogisch




    Noch zu testende Bugs (mit der Bitte um Feedback eurerseits) :


    ((- Es gibt keine Funktion zum löschen von SMS und/oder Kontakten(Telefonbucheinträgen) von dem Gerät
    ((- Problem bei "Vorführung starten" (wird zwischendrin ab und zu abgebrochen wenn der physikalische Standort verändert wird)
    ((- Fehler bei der Anzeige der OVIs in der Karte (manchmal werden POIs nicht mehr wärend des Routings angezeigt)))
    ((- Beim Erstellen einer OVI-Kategorie kann man nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung umschalten.
    ((- Der Splash-Screen wird falschrum angezeigt, wenn der Bildschirm auf Überkopf-Betrieb läuft.
    ((- Abstürze wärend dem Aktualisieren des TRAFFIC-Dienstes
    SCHLIMM IST : Nach dem Neustart berechnet er fast immer nicht die Route die wärend des Absturzes aktiv war sondern die Route DAVOR ! Das ist fatal, denn man wird sehr schnell komlpett falsch geleitet. Ebenso sind die Licht- und Lautstärkeeinstellungen auf den Level "davor" gesetzt
    ((- Offensichtlich führt die Update-Routine immernoch keinen Check auf genügend Speicherplatz VOR der Installation durch, denn ich habe schon von mehreren Usern gehört, deren Go danach defekt (rotes K) war.



    ----------------------------------------------------------------------------




    Firmware 5.42 :


    TomTomGo500/700 :
    - Die Reichweite der Fernbedienung des Go 500/700 ist mit ca. 40cm definitiv zu kurz.
    - Die minimal einzustellende Lichtstärke ist nach dem letzten Update nicht mehr dunkel genug für den Nachtbetrieb.
    - Töne/Stimmen klingen manchmal dumpfer und manchmal heller.
    - Gerät stürzt gelegentlich wärend der Aktualisierung der Traffic-Meldungen ab. (Es sind keine zusätzlichen OVI´s eingeschaltet, die stören könnten)
    - Lautstärke(Bässe) subjektiv geringer als bei der Classic-Version)
    - der Saugnapf der 700er-Modelle bricht nach einer Weile raus (wird vom TomTom-Support gegen eine stabilere Halterung ausgetauscht.)
    ((- Bei beiden eingebauten deutschen Stimmen sagt er/sie wenn eine Route geplant wird auf Englisch "TOLL CHARGE", anstatt "Mautstelle"))
    ((- Der Go700 lädt manchmal nicht oder nur sehr kurz und hört dann auf zu laden obwohl er nicht mal ansatzweise voll geladen ist.))
    ((- Wenn in der Hauptanzeige dann gelb die Batterie blinkt und man auf das Satellitensymbol klickt um die Batterieanzeige dann dort nochmal zu sehen, blinkt sie dort rot. In der Hauptanzeige aber gelb. Irgendwas scheint da also in der Ladelogik nicht zu stimmen.))
    - Es gibt keine Funktion zum löschen von SMS und/oder Kontakten von dem Gerät
    - Ansagen oft fehlerhaft : Auf Autobahnen: Bleiben Sie links, bleiben sie rechts?!? Rechts halten/abfahren.. Man weiß nie genau was der GO jetzt meint.
    - Die Task-Priorität für den Traffic-Dienst ist viel zu hoch. Wenn der Go aktualisiert wird das Gerät super langsam und reagiert fast garnicht auf Benutzer-Eingaben
    - Wenn der TomTom über Nacht aus war dann fängt er morgens beim Einschalten und Fahren gleich wieder an wild herumzuspringen. Er müßte eigentlich schon anhand der Zeit feststellen, daß er garnicht mehr dort ist wo er einen Tag vorher war und erst mal einen Sat-Fix abwarten.
    - Schreibfehler in den Plus-Diensten : "OVI downloade". Wenn das Menü ja sowieso (unnötigerweise) jedes Mal online geladen wird, weshalb wird das nicht endlich mal geändert ? Sehr Peinlich ! (Habe diesbezüglich schon mehrfach bei TomTom angerufen)
    - Gelegentlich resetet das Gerät komplett und man muß die Sound-Dateien neu zuordnen. Ebenso muß die Uhrzeit neu eingestellt werden (was ja, wie bekannt aufgrund der fehlenden Timezone-Einstellung recht nervig ist weil "Zeit synchronisieren" dadurch nicht wirklich funktioniert). Ebenso merkt er sich nach diesem Reset die NACHTANSICHT-Farbe nicht... sie muß wieder neu eingestellt werden.
    Diese Probleme tauchen auch auf wenn man unten den RESET-Knopf drückt.
    - Der TomTom sagt schon "Ziel erreicht wenn ich noch mehrere hundert Meter davon entfernt bin



    Betrifft ALLE TomTomGO´s :



    Schwerwiegende Bugs :
    - Das Gerät wird sehr langsam wenn Traffic abgerufen wird. Es bleibt sogar teilweise kurz stehen.
    - TomTomPlusDienste laufen SEHR unzuverlässig. Es kommt sehr häufig die Meldung, daß mit dem PlusDienst nicht connectet werden kann.
    - Nach dem Update wurde das Probe-Abo zwangs-aktiviert. Mehrere Anrufe bei TomTom ergaben daß das Abo nicht zurückgesetzt werden konnte und es nun weg war.
    - Wenn der Akku leer ist dann lässt sich manchmal das Gerät nicht mehr starten. Nur ein Reset hilft.
    - Die Abstürze wärend dem Aktualisieren des TRAFFIC-Dienstes sind allerdings noch vorhanden, sogar noch viel häufiger :(
    SCHLIMM IST : Nach dem Neustart berechnet er fast immer nicht die Route die wärend des Absturzes aktiv war sondern die Route DAVOR ! Das ist fatal, denn man wird sehr schnell komlpett falsch geleitet. Ebenso sind die Licht- und Lautstärkeeinstellungen auf den Level "davor" gesetzt
    - Offensichtlich führt die Update-Routine immernoch keinen Check auf genügend Speicherplatz VOR der Installation durch, denn ich habe schon von mehreren Usern gehört, deren Go danach defekt (rotes K) war.
    - Die Option "Kürzeste Strecke" ist nur in Städten brauchbar. Auf dem Land/im Wald führt sich fast ausschließlich über unbebaute Straßen.
    - Snap to road funktioniert IMMER NOCH nicht richtig / nicht logisch :
    TomTomGo versteht es noch immer nicht, daß man mit 140 km/h keinen Feldweg der neben der Straße verläuft fahren kann. Vor allem kein springender Wechsel auf den Feldweg wärend der Fahrt. Eine vernünftige Logik könnte hier Geocodierungsfehler auf diese Weise erkennen.



    "normale" / unkritische Bugs :


    - In tschechischer oder Slowakischer Sprache sagt er zwar abbiegen "odbocite" aber der entscheidende Hinweis Links "dovlava" oder Rechts "doprava" fehlt!
    - Beim Firmware 5.420 wird automatisch eine Verbindung zum Server hergestellt, wenn man den Menü-Punkt für PLUS-Dienste anwählt. Wozu das denn? Es wird unnötig GRPS-Volumen generiert
    - bei einem Reset merkt er sich nicht das Nachtfahrt-Schema
    - Schreibfehler bei den Plus Diensten in der Übersicht (anstatt "downlaoden" steht da "downloade". Guckt sich das NIEMAND vor der Release an ???
    - Kurz nach dem Einschalten : vor der ersten Sprachanweisung knackt das Gerät recht laut.
    - SDK (Software Development Kit)- Anwendungen laufen nicht mehr
    - Wenn der GO ab und zu einen RESET macht stimmt danach die Uhrzeit nicht mehr und muß neu "synchronisiert" werden.
    - Problem bei "Vorführung starten" (wird zwischendrin ab und zu abgebrochen wenn der physikalische Standort verändert wird)
    - Schreibfehler wenn man versucht einen Dienst Online auf dem GO zu bestellen
    - keine deutsche Tastatur : (QWERTY)
    - OVI´s lassen sich nicht editieren
    - Beim Erstellen einer OVI-Kategorie kann man nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung umschalten.
    - In 5.2 und früher: Der Splash-Screen wird falschrum angezeigt, wenn der Bildschirm auf Überkopf-Betrieb läuft.
    - Keine Einstellmöglichkeit für "Hauptstraßen-lastiges routing --> Landstraßenlastiges-Routing". Das ist vor Allem im Ausland interessant, wo manche Landstraßen nur Schotterstraßen sind.
    - Immernoch ab und zu extrem unlogisches Routing
    - Es fehlt bei der Einstellung der Urzeit die Einstellmöglichkeit für die Zeit-Zone. Beim Drücken des SYNC-Knopfes würde dann nämlich die richtige Zeit synchronisiert (könnte bei EINHEITEN FESTLEGEN untergebracht werden)
    - Einige OVI-Listen fast unbrauchbar (fast keine POIs in Deutschland) POIs sind sehr häufig falsch geocodiert)
    - Es fehlt eine Möglichkeit diie automatische An- und Abschaltung mit der Spannungsversorgung wieder abschalten zu können.
    - Die Lautstärke ist bei automatischer Einstellung bei niedriger Geschwindigkeit zu leise und bei schneller Geschwindigkeit zu laut. Da dies auf das Fahrzeg ankommt sollte das nicht nur global sondern auch individuell justierbar sein.
    - Keine akustische Signalisierung bei erreichen der Wegepunkte wenn man mit der Wegeplanung unterwegs ist und mehrere Ziele eingegeben hat.
    ((- Fehler bei der Anzeige der OVIs in der Karte (manchmal werden POIs nicht mehr wärend des Routings angezeigt)))
    - Es können keine Ziele aus der "Letzte Ziele" - Liste gelöscht werden, bzw. die Liste kann nicht einfach aus dem GO gelöscht werden
    - Wenn eine Straße nicht verzeichnet ist und gerade ein Routing aktiv ist erscheint inks unten in der Statusleiste das Symbol GO immernoch so ca. 1 Minute obwohl man wieder auf der Original-Route ist.
    - Wenn man sehr viele OVI´s in der Kartenansicht anzeigen lässt dann ruckt die Karte wärend der Navigation sehr stark und bleibt manchmal auch kurz stehen. In der Stadt ist das fatal.



    TomTomGo Classic :
    - Kein kachelübergreifendes Routing
    - Für jede Kachel eine eigene Favoritenliste ist unlogisch
    - Ansagen oft fehlerhaft : Auf Autobahnen: Bleiben Sie links, bleiben sie rechts?!? Rechts halten/abfahren.. Man weiß nie genau was der GO jetzt meint.



    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Firmware v5.201 :



    TomTomGo500/700 :
    - Töne/Stimmen klingen manchmal dumpfer und manchmal heller.
    - Gerät stürzt gelegentlich wärend des Routings ab und startet neu wenn er versucht die Traffic-Meldungen zu aktualisieren und auch an anderen Stellen. (Es sind keine zusätzlichen OVI´s eingeschaltet, die stören könnten)
    - Lautstärke(Bässe) subjektiv geringer als bei der Classic-Version)
    - der Saugnapf der 700er-Modelle bricht nach einer Weile raus (wird vom TomTom-Support gegen eine stabilere Halterung ausgetauscht.)
    - Bei beiden eingebauten deutschen Stimmen sagt er/sie wenn eine Route geplant wird auf Englisch "TOLL CHARGE", anstatt "Mautstelle"
    - Der Go700 lädt manchmal nicht oder nur sehr kurz und hört dann auf zu laden obwohl er nicht mal ansatzweise voll geladen ist.
    - Wenn in der Hauptanzeige dann gelb die Batterie blinkt und man auf das Satellitensymbol klickt um die Batterieanzeige dann dort nochmal zu sehen, blinkt sie dort rot. In der Hauptanzeige aber gelb. Irgendwas scheint da also in der Ladelogik nicht zu stimmen.
    - Es gibt keine Funktion zum löschen von SMS und/oder Kontakten von dem Gerät
    - Ansagen oft fehlerhaft : Auf Autobahnen: Bleiben Sie links, bleiben sie rechts?!? Rechts halten/abfahren.. Man weiß nie genau was der GO jetzt meint.



    TomTomGo Classic :
    - Kein kachelübergreifendes Routing
    - Für jede Kachel eine eigene Favoritenliste ist unlogisch
    - Ansagen oft fehlerhaft : Auf Autobahnen: Bleiben Sie links, bleiben sie rechts?!? Rechts halten/abfahren.. Man weiß nie genau was der GO jetzt meint.


    Betrifft ALLE TomTomGO´s :



    Schwerwiegende Bugs :
    - Wenn der Akku leer ist dann lässt sich manchmal das Gerät nicht mehr starten. Nur ein Reet hilft.
    - "Belgien-Problem"
    - Der TomTomGo stürzt wärend der Navigation an nachvollziehbaren Stellen ab und startet neu.
    SCHLIMM IST : Nach dem Neustart berechnet er fast immer nicht die Route die wärend des Absturzes aktiv war sondern die Route DAVOR ! Das ist fatal, denn man wird sehr schnell komlpett falsch geleitet. Ebenso sind die Licht- und Lautstärkeeinstellungen auf den Level "davor" gesetzt
    - An einer bestimmten Stelle auf der Karte (Ludwigshafen) hängt sich der GO immer komplett auf (Neustart oder er bleibt hängen und sagt immer wieder links abbiegen...links abbiegen...links abbiegen..usw...).
    Kartenfehler sind also nicht sauber abgefangen
    - Die Option "Kürzeste Strecke" ist nur in Städten brauchbar. Auf dem Land/im Wald führt sich fast ausschließlich über unbebaute Straßen.
    - Snap to road funktioniert nicht richtig / nicht logisch :
    TomTomGo versteht es noch immer nicht, daß man mit 140 km/h keinen Feldweg der neben der Straße verläuft fahren kann. Vor allem kein springender Wechsel auf den Feldweg wärend der Fahrt. Eine vernünftige Logik könnte hier Geocodierungsfehler auf diese Weise erkennen.



    "normale" / unkritische Bugs :
    - Wenn der GO ab und zu einen RESET macht stimmt danach die Uhrzeit nicht mehr und muß neu "synchronisiert" werden.
    - Problem bei "Vorführung starten" (wird zwischendrin ab und zu abgebrochen wenn der physikalische Standort verändert wird)
    - Schreibfehler wenn man versucht einen Dienst Online auf dem GO zu bestellen
    - ASN arbeitet sehr unzuverlässig
    - keine deutsche Tastatur : (QWERTY)
    - OVI´s lassen sich nicht editieren
    - Beim Erstellen einer OVI-Kategorie kann man nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung umschalten.
    - TomTomPlus-Dienst "Wetter" funktioniert nur sporadisch.
    - in Version 5.2 : Die Stimmen werden schneller und höher abgespielt, selbst Lisa. Ich habe den Go Classic (5.1) und den Go500 (5.2) nebeneinander navigieren lassen - dieselben Anweisungen werden unterschiedlich schnell, unterschiedlich hoch gesprochen und hören deshalb auch zu unterschiedlicher Zeit wieder auf. Nach einem Downgrade des TomTom500 zu 5.1 läuft es wieder richtig. (nicht wirklich schlimm)
    - In 5.2 und früher: Der Splash-Screen wird falschrum angezeigt, wenn der Bildschirm auf Überkopf-Betrieb läuft.
    - Keine Einstellmöglichkeit für "Hauptstraßen-lastiges routing --> Landstraßenlastiges-Routing". Das ist vor Allem im Ausland interessant, wo manche Landstraßen nur Schotterstraßen sind.
    - Immernoch ab und zu extrem unlogisches Routing
    - Es fehlt bei der Einstellung der Urzeit die Einstellmöglichkeit für die Zeit-Zone. Beim Drücken des SYNC-Knopfes würde dann nämlich die richtige Zeit synchronisiert (könnte bei EINHEITEN FESTLEGEN untergebracht werden)
    - Manche OVI-Listen fast unbrauchbar (fast keine POIs in Deutschland) POIs sind sehr häufig falsch geocodiert)
    - Es fehlt eine Möglichkeit diie automatische An- und Abschaltung mit der Spannungsversorgung wieder abschalten zu können.
    - Die Lautstärke ist bei automatischer Einstellung bei niedriger Geschwindigkeit zu leise und bei schneller Geschwindigkeit zu laut. Da dies auf das Fahrzeg ankommt sollte das nicht nur global sondern auch individuell justierbar sein.
    - Keine akustische Signalisierung bei erreichen der Wegepunkte wenn man mit der Wegeplanung unterwegs ist und mehrere Ziele eingegeben hat.
    - Fehler bei der Anzeige der OVIs in der Karte (manchmal werden POIs nicht mehr wärend des Routings angezeigt)
    - Es können keine Ziele aus der "Letzte Ziele" - Liste gelöscht werden, bzw. die Liste kann nicht einfach aus dem GO gelöscht werden
    - Wenn eine Straße nicht verzeichnet ist und gerade ein Routing aktiv ist erscheint inks unten in der Statusleiste das Symbol GO immernoch so ca. 1 Minute obwohl man wieder auf der Original-Route ist.
    - Wenn man sehr viele OVI´s in der Kartenansicht anzeigen lässt dann ruckt die Karte wärend der Navigation sehr stark und bleibt manchmal auch kurz stehen. In der Stadt ist das fatal.


    Hat jemand noch Probleme gefunden ? (ich meine damit keine Kartenfehler, die natürlich öfters mal auftreten)


    Gruß,
    Jendrik




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ALT : Nach Update auf Firmware 4.40 :


    - die Halterung kippt nach einer Weile runter (Fehlkonstruktion). Wenn die Schrauben dann fester angezogen werden, brechen sie ab. (Wurde mittlerweile bei den Classic-Modellen korrigiert)
    - Ansage : "In 100 Metern Sie haben Ihren Bestimmungsort erreicht". (...ich hatte doch Deutsch in der Sprachsteuerung eingestellt??...hä)
    - Keine Einstellmöglichkeit für "schnellste" und "kürzeste" - Route (vorzugsweise mit einem Schieberegeler)
    - Keine Einstellmöglichkeit für "Hauptstraßen-lastiges routing --> Landstraßenlastiges-Routing". Das ist vor Allem im Ausland interessant, wo manche Landstraßen nur Schotterstraßen sind.
    - Abbiegeanweisungen kommen oft viel zu spät
    - Falsche Beschriftung der Verpackung. Dort steht : "Klare 3D-Ansicht auch bei direktem Sonnenlicht"
    Das ist definitiv gelogen. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man garnichts mehr. Lösungsmöglichkeit -> Interimslösung:Folie beilegen bei nächster Version:Display ändern- Es fehlt die Option zum Löschen der letzten Ziele
    - Kein kachelübergreifendes Routing
    - Für jede Kachel eine eigene Favoritenliste ist unlogisch
    - Bei der Lautstärkeregelung gibt es eine Funktion die bisher noch nicht benutzt werden kann : Autoradio unterbrechen
    - Es fehlt bei der Einstellung der Urzeit die Einstellmöglichkeit für die Zeit-Zone. Beim Drücken des SYNC-Knopfes würde dann nämlich die richtige Zeit synchronisiert (könnte bei EINHEITEN FESTLEGEN untergebracht werden)
    - Der GO vergisst gelegentlich die Einstellung zu speichern, ob ich die POIS in der Kartenansicht angezeigt werden sollen, oder ausgeblendet (OVI zeigen-Funktion)
    Diese Einstellungen werden auch in "Karte Scrollen" / "Optionen" regelmäßig vergessen, vor Allem wenn der Go mal wieder von selbst einen Warmstart gemacht hat.
    - Ab einer gewissen Zoomstufe in der manuellen Kartenansicht sollten die POIS nicht mehr gezeigt werden. Bei vielen POIs verliert sieht man dann nämlich von der Karte fast nichts mehr. (sondern nur noch POIs)
    - Es fehlen bei den eingebauten POIS ca. 90% und die, die vorhanden sind sind größtenteils falsch positioniert. Die Funktion ist also fast unbenutzbar. (Beispiel : Schwimmbäder). Eine Möglichkeit zum Löschen besteht nicht.
    - Tastatur in den Favoriten nicht ausschaltbar (Übersichtlichkeit)
    - Das Gerät macht einfach gelegentlich wärend des Routings einen Neustart
    - Das Gerät macht gelegentlich willkürlich einen Reset und fragt dann nochmal nach der Sprache, etc.
    - Seit Update 4.40 massive Probleme beim Satelliten-Empfang
    - POI-Option fehlt : Warnung vor POI auf "aktueller Straße"
    - OVI-Bezeichnungen lassen sich nicht ändern/editieren
    - Wenn in der Favoritenliste mehr als 12 Einträge stehen, dann blendet er beim Aufruf der Favoriten die Tastatur ein. Richtig wäre die Favoriten in der Übersicht zu zeigen und dem Benutzer dann zu überlassen ob er links unten das Tastatursymbol anklickt.
    - Gelegentlicher RESET beim Kartenwechsel
    - Die Ankunftszeit wird gelegentlich falsch berechnet(wenn das Ziel eine GPS-Position ist und nicht Straße & Hausnummer)
    - Bei einer Routen-Neuberechnung berechnet er nicht die komplette Route sondern nur den Teil bis zur urssprünglichen Route. Das ist sehr unpraktisch. TomTom Go sollte den Radius größer wählen, innerhalb dessen er eine tatsächliche Neuberechnung durchführt. Oder beim falschabbiegen einen kleinen Knopf einblenden: "komplett neu berechnen ?"
    - Trotz der gleichen Wegstrecke routet er manchmal unterschiedlich (mal logisch, mal unlogisch) -> kleinere, bzw. größere Fehler in der Berechnungslogik nach Rerouting
    - Der Akku wird gelegentlich nicht ganz voll geladen.
    - Die Akku-leer-Anzeige fängt viel zu früh an zu blinken. Das Blinken nervt !
    - Die "Nachtfarben" sind farblich sehr unglücklich gewählt. Eine Möglichkeit zur Absenkung der Helligkeit auf 15% würde besser sein.
    - Die Hintergrundbeleuchtung gibt ein hochfrequentes Fiepen von sich (Produktstreuung, ist nicht bei jedem GO so)
    - Das horizontale Scrollen bei der Anzeige der OVI's.
    Das Scrollen ist notwendig um die Bezeichnungen der OVI's ganz lesen zu können, denn auch manchmal nutzt das draufhalten auch nichts
    - WENN ASN mal funktioniert (eher selten) dann springt der Go meistens dann mit der Karte wild herum, wenn man aus dem Tunnel herausgefahren ist und er die Satelliten neu gefunden hat wenn er doch vorher brav "virtuell" im Tunnel weitergefahren ist.



    Hat jemand noch Probleme gefunden ? (ich meine damit keine Kartenfehler, die natürlich öfters mal auftreten)





    Gruß,
    Jendrik

    124 Mal editiert, zuletzt von Jendrik ()

  • Zitat

    Original von Jendrik
    - Ansage : "In 100 Metern Sie haben Ihren Bestimmungsort erreicht". (...ich hatte doch Deutsch in der Sprachsteuerung eingestellt??...hä)


    Hi, das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, vielleicht wird´s ja noch nachgebessert.


    Thomas

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

  • Ich habe es nicht mehr genau von gestern vor Augen, aber ich glaube "Sie haben Ihren Bestimmungsort erreicht" kommt auch noch eimal direkt am Ziel. Daher ist der Satz hier doppelt verwendet worden, davor und am Ziel, ohne ihn umstellen zu müssen. Man wollte bestimmt Platz sparen. Und den Halbsatz "in 100 Metern" kann man dann auch für das normale Abiegen verwenden. Finde ich aber alles nicht so schlimm.


    Ein Bug, der vielleicht keiner ist, ist mir bei den Favoriten aufgefallen. Ich hätte schwören können, daß ich beim ersten GO das Tastatur Symbol inden Favoriten hatte. So konnte man glaube ich bis zu 6 Favoriten auf dem Schirm sehen oder die Tastatur einblenben. Ich habe 4.21 auf dem neuen GO und egal was ich versuche, ich habe immer nur 2 Favoriten im Schirm und permanent ! die Tastatur......


    Sonst habe ich noch den Bug, daß von mir zum Kumpel über Stadtstrasse gerechnet wird und vom Kumpel zu mir über die Autobahn, die wir sonst auch immer nehmen. Sage ich von mir zum Kumpel "Alternative berechnen" geht er auch über die Autobahn. Strange, irgendetwas gefällt ihm besser von mir zum Kumple über die Stadtstarsse zu gehen. Ich dachte schon, daß er so eine Art Berechnungskoridor mit einer definierten Breite aufmacht, wenn er von einem Ausgangspunkt losrechnet......na, egal.

  • Stimmt, in der Berechnungslogik scheint irgendwo auch ein kleiner Bug drin zu sein. Der TTG ist ein wenig hauptstraßenlastig mag ich meinen, was prinzipiell ja kein Fehler ist aber manchmal schon einen unnötigen Umweg produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jendrik ()

  • Hallo,
    das ist aber beim MN4 auch so, denn es versucht auch immer wieder so lange wie möglich auf Hauptstraßen zu fahren. Finde ich persönlich in fremden Städten ganz gut, denn dann muss man weniger oft abbiegen oder anhalten...


    tomatifred: Schalte doch mal in den Einstellungen auf die "kleiner Tastatur" um...


    Gruß AWSW !

  • Kleine Tastatur bringt bei mir nichts, dann habe ich trotzdem permanent die Tastatur im Bild und statt 2 dann 3 Favoriten, wäre kein echter Gewinn. Ich könnte schwören man konnte beim ersten GO die Tastatur in den Favoriten ausblenden....

  • Zitat

    Original von freiefahrt
    Kleine Tastatur bringt bei mir nichts, dann habe ich trotzdem permanent die Tastatur im Bild und statt 2 dann 3 Favoriten, wäre kein echter Gewinn. Ich könnte schwören man konnte beim ersten GO die Tastatur in den Favoriten ausblenden....


    Hallo,
    kann ich nicht sagen, da ich das Teil sofort hochgerüstet habe ;)


    Gruß AWSW !

  • Wer die Tastaturen des IPAQ (Schreibmaschinenanordnung der Buchstaben) gewöhnt ist, wird mit der alphabetischen Anordung der Buchstaben in GO verrückt! :( Hoffentlich kommt in einem der nächsten Updates da wenigstens eine Auswahlmöglichkeit für eine ergonomische Tastatur!
    Bernies

  • Zitat

    Original von Bernies
    Wer die Tastaturen des IPAQ (Schreibmaschinenanordnung der Buchstaben) gewöhnt ist, wird mit der alphabetischen Anordung der Buchstaben in GO verrückt! :( Hoffentlich kommt in einem der nächsten Updates da wenigstens eine Auswahlmöglichkeit für eine ergonomische Tastatur!
    Bernies


    Das ist mir anfangs auch aufgefallen. Da mein Vater das Gerät in Zukuft aber nutzt und der 0 Ahnung von PCs bzw PPC und somit auch deren Tastaturen hat, kommt er mit der alphabetischen Anordung schneller zurecht ;)


    Schön wäre es, wenn man die Tastatur dann umschalten könnte... ;)


    Gruß AWSW

  • Ich hab´s schon einmal woanders aufgeführt, aber hier paßt´s auch hin.
    Was mich wirklich extrem stört, was auch auf der Verpackung steht " ....welches über die ,,Assisted Satellite Navigation" - Technologie verfügt. Durch diese Technologie ist auch in Tunnels und Häuserschluchten eine nahezu konstante Navigation möglich. "


    Na gut...das wäre die Definition "nahezu kosnstant"
    Ich hab es nun öfters getestet, hier z. B. Im Düsseldorfer Rheinufertunnel, welcher mehrere Kilometer lang ist und darin mehrere Abfahrten, schaltet das Teil zwar um auf "ASN", doch nach ca. 4-5 Min. bleibt das Teil stehen und reagiert erst wieder nach der Ausfahrt, wenn ein SAT Signal zur Verfügung steht.


    Hab einen Call bei TomTom aufgemacht, aber die Aussage- ich solle das Teil umtauschen wird meinen Händler wohl nicht wirklich erfreuen.


    Denn meine Erfahrung mit dem Support von TomTom> hauptsache abwimmeln.


    Beim TomTOm2.xx konnte man durchgehend Deutschland, Österreich und die Schweiz navigieren- geht beim Go nicht mehr.
    Was sagt TomTOm.....wir nehmen die Anregung der Kunden gern für zukünftige Entwicklungen entgegen.


    Poah....klasse.

  • Hallo,
    also sooo lange Tunnel habe ich bisher noch nicht getestet, da ich mich noch nicht von Köln nach Düsseldorf getraut habe ;) :D ;) aber bei meinen Tests läuft der GO in den getesteten Tunneln immer noch super mit, wenn mein MN|4 noch an der Tunneleinfahrt steht um danach mit Schallgeschwindigkeit erst an der Ausfahrt wieder seinen Dienst auf zu nehmen. Beim GO konnte ich die Tunnelmitte dann auch auf der Karte erkennen, wenn ich mich genau dort befand. Selbst leichte Geschwindigkeitsänderungen hat er offenbar mit bekommen... So gesehen denke ich, dass das System schon mal deutlich besser ist, als die die sofort stehen bleiben am Tunnelanfang... ;)


    Den TomTom Support habe ich gestern Abend auch mal angeschrieben, da IMHO das Kartenmaterial etwas älter ist als noch bei meinem BMNEE oder nun MN|4. Einige Erweiterungen um Straßen(teile) oder Kreisel fehlen beim GO noch. Wenn ich richtig gelesen habe, dann handelt es sich beim GO um Teleatlas Karten und beim MN|4 um die Navtech Karten... Die Aussage vom TomTom Support war, dass man derzeit noch nicht genau sagen könnte, wann neue Karten erscheinen werden, aber man rechtzeitig über das Update per Newsletter oder halt auf der Webseite informiert werden würde... Laut Aussage ist das aber wohl das aktuell bei TomTom verfügbarste Kartenmaterial, was mich schließen läßt, dass der TomTom3 auch die Karten mit dem gleichen Stand verwendet.... Die Erweiterungen kann ich zumindest aber noch durchaus verschmerzen, da sie IMHO noch nicht sooooo gravierend sind... ;)


    Außerdem habe ich noch gefragt, wie man die Listen der zulezt eingegebenen Orte und Straßen leeren kann - Antwort: "Die Liste der zuletzt eingegebenen Ziele laesst sich nicht loeschen, allerdings werden ab 50 Eintraegen die aelteren Ziele durch neue ueberschrieben."


    Desweiteren habe ich noch grfragt, ob in Zukunft eine Variante mit TMC geplant ist, da mich nur noch diese Funktion derzeit an mein MN|4 klammert - Antwort: "Ob es in Zukunft eine Einbettung von TomTom Traffic geben wird, koennen wir nicht sagen.". Naja da habe ich so kurz nach erscheinen des Gerätes auch noch nicht wirklich gerechnet ;)


    Da der Support sehr freundlich aber schon nach weniger als 14 Stunden geantwortet hat, muss ich sagen, dass ich damit schon sehr zufrieden bin. Bei manchen anderen Supports warte ich noch immer auf Antwort...


    HTH & Gruß AWSW !

  • Hi,


    das Gerät finde ich eigentlich sehr gelungen. Es bleiben aber folgende Punkte als bitterer Nachgeschmack:


    - Navigation im Tunnel und Geschwindigkeitsanzeige fehlerhaft (statt 80 km/h werden bis zu 135 km/h angezeigt)
    - keine zweite Halterung für Zweitwagen erhältlich
    - Auslieferung erfolgte ohne Tasche (soll nachgeliefert werden)
    -bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display nicht mehr lesbar (Widerspruch zu Angaben des Herstellers)
    - keine Lieferung einer Displayfolie
    - Suport von Tomtom ist eine Katastrophe, nur schwammige Antworten und keine Anzeichen dafür, dass man auf Kundenwünsche eingeht
    - derzeit ist so gut wie kein Zubehör lieferbar


    Gruß Holger

  • <<< Navigation im Tunnel und Geschwindigkeitsanzeige fehlerhaft (statt 80 km/h werden bis zu 135 km/h angezeigt) >>>


    Siehe anderer Beitrag von Dir... ASN aktiviert ?


    <<< keine zweite Halterung für Zweitwagen erhältlich >>>


    Derzeit noch nicht. Auf der TomTom Homepage und bei den diversen Beschreibungen der Händler (z.B. MediaMarkt) steht, dass diese folgen werden...


    <<< Auslieferung erfolgte ohne Tasche (soll nachgeliefert werden) >>>


    Sehe ich auch nicht als so kritisch an, da es vorher bekannt war...


    <<< bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display nicht mehr lesbar (Widerspruch zu Angaben des Herstellers) >>>


    Im direkten Vergleich mit meinem PDA liegt der GO dabei aber deutlich besser. Auf dem PDA erkennt man dann nämlich gar nichts mehr... Den GO etwas nach unten geneigt und schon ist die Refelektion bei mir dann weg...


    <<< keine Lieferung einer Displayfolie >>>


    Das ist ein Manko, was so ziemlich jeder PDA auch hat, aber es gibt für kleines Geld schon Folien, die auch zusätzlich noch das Display entspiegeln können...


    <<< Suport von Tomtom ist eine Katastrophe, nur schwammige Antworten und keine Anzeichen dafür, dass man auf Kundenwünsche eingeht >>>


    Kann ich nicht so richtig bestätigen. Ich habe den Support schon 2x kontaktiert und auch gute / glaubwürdige Antworten bekommen... Bei anderen Herstellern bekommst Du gar keine Antwort, wie Du hier im Forum auch öfter nachlesen kannst... ;)


    <<< derzeit ist so gut wie kein Zubehör lieferbar >>>


    Sorry was erwartest Du ? Das Teil ist gerade mal etwa 4 Wochen auf dem Markt so weit ich weiß...


    Für mich sind das IMHO alles keine Bugs in dem Sinne wie sie derzeit bei anderen, teureren Navilösungen auf tauchen...


    Ich denke mit dem GO kann man durchaus sehr zufrieden sein, da es die IMHO kompletteste mobile Lösung derzeit ist...


    HTH AWSW !

  • Nunja, das sich das Gerät einfach gelegentlich neu startet empfinde ich schon als "Bug" im Sinne von "Fehler". :monster1