mehrere Karten nutzen????

  • Hi zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und auch ein Frischling beim Nutzen eines Navi-Systems.
    Mein Schwiegervater hat sich den Tomtom Go Alps ergattert. Nun wollte er aber eine Reise in den Norden von Deutschland machen, Tomtom fand aber die Stadt nicht.
    Ich hab mir dann mal das Ding angesehenen, und festgestellt das ich anscheinend die Deutschlandkarte extra installieren müßte.
    Liege ich da richtig?
    Ist es möglich alle Länder, sprich Österreich, Schweiz, Deutschland (und eventuell Frankreich und Italien) zusammen zu installieren? Ich möchte vermeiden, das man an der Grenze die SD-Karte wechseln muß. Was mir vorschwebt ist, das ich z.B. von einem Dorf in Schleswig-Holstein direkt zur Mutterbergalm im Stubai-Tal in Österreich navigieren kann, mit allen Daten!
    Könnt Ihr mir dazu bitte helfen?
    Ben

  • Hi,

    Zitat

    Original von Bengab
    Ich hab mir dann mal das Ding angesehenen, und festgestellt das ich anscheinend die Deutschlandkarte extra installieren müßte. Liege ich da richtig?
    Ist es möglich alle Länder, sprich Österreich, Schweiz, Deutschland (und eventuell Frankreich und Italien) zusammen zu installieren?


    Imho nein, denn da ist wohl die mitgelieferte 256er-Karte zu klein. Auf größeren Speicherkarten kann man wohl alle Länderkarten draufspeichern, allerdings ist meines Wissens nach dann kann länderübergreifendes Routing möglich.


    Vermutlich auch aus diesem Grund ist eine Alpen-Karte, die drei Länder beinhaltet, sehr sinnvoll.


    Cu

  • Das Problem sind die fixen Regionen. Bei der Alpenkarte ist Süddeutschland dabei. Wir wohnen in Nordbayern. Meistens gehts zwar Richtung Süden, dochh wenn mal eine Nordreise fällig wird müßte ich die andere Karte laden.
    Was ich suche, bzw. wünsche ist, daß ich mir selbst meinen Kartenbereich zusammenstelle. Gibts da irgendwelche Tools? Ich denke das Kartenmaterial das im TTG steckt ist doch in einen bestimmten, bekannten Format?


    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben,


    willkommen im Board! :)


    Wurde denn zusammen mit dem TomTom GO weiteres Kartenmaterial geliefert.


    Beim TomTom Navigator ist normalerweise das Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz (zwischen diesen Ländern kann man problemlos navigieren) dabei. Zusätzlich gibt es die Alpenregion und die sog. Major Roads of Europe.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,
    ja, es ist das Kartenmaterial Deutschland, Österreich, Schweiz und Major Roads auf CD dabei. Auf der SD-Karte ist DACH vorinstalliert, d.h. Österreich, Schweiz und Süddeutschland. Ich hab mir auch mal das Download-Programm auf der CD installiert. Dort kann ich aber nur entweder DACH oder Deutschland installieren. Ich würde ja wenns sein muß eine größerer SD-Karte kaufen, aber wenn ich nicht alle drei Länder als eine Datenbank laden kann ist das wahrscheinlich auch unsinnig.
    Ich hätte einfach gerne alle drei Länder komplett auf einmal drauf. Ja ich gehe sogar weiter, ich würde gerne die Bereiiche von Deutschland (meinetwegen Bundesländer oder Rechteck-Ausschnitte wie man sie von normalen Straßenatlanten kennt) und auch von den anderen Ländern auswählen und so meinen eigenen Kartenbereich definieren. Das sind doch alles stinknormale Datenbankdaten, geht das nicht?


    Ben