Zur Abwechslung TTN 3

  • Ich habe mal nach langer Zeit einfach aus Spass neben den trägen MN4 wieder den TTN 3 installiert.


    Ein wichtiges Merkmal ist mir aufgefallen: die Geschwindigkeit und die Übersichtlichkeit. Aber auch die Fingerbedienung ist auch ohne T9-Eingabe (MN4) besser. Wie oft habe ich bei MN4 statt 2-mal Tippen aus Versehen 4-mal getippt. Das größte Manko ist aber die schlechte Übersicht. Die Fonts sind echt viel zu klein. Am Anfang dachte ich, eigentlich ganz toll, soviele Infos bei MN4, aber bei Navigon muss man einfach öfter hinschauen, um bestimmte Infos abzulesen. Jetzt wird jemand sagen, man sollte während der Fahrt nicht hinschauen, aber aus Erfahrung ist es fast gefährlich. Ich hatte desöfteren mal verwirrte Ansagen: mal "links" oder doch eher "rechts".. dann "bitte wenden" ?( Oft weiss man nicht, welche der nächsten Strassen man Abbiegen sollte, gerade bei einer Großstadt wie Berlin, wo man doch fast jede 100m Abbiegen könnte ;)


    Ja und die Geschwindigkeit: Wie ich öfter schon erwähnt habe, TTN 3 ist einfach schnell, zum Start reichen max., bei der Adresseingabe merkt man das Schaufeln der Datenbank kaum (Sanduhr ade). Und natürlich ist das "Nachhinken" bei TTN 3 kein Thema.


    Das TMC und die vielen Funktionen machen MN4 trotzdem unverzichtbar..


    Mal ehrlich: was kann/sollte man eigentlich von SR1 erwarten? Ist die Bug-Bereinigung genug oder könnte man da auch mal die Fonts grösser machen, in Menüs mit Icons arbeiten, die Geschwindigkeit insgesamt erhöhen usw.? :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Remixer ()

  • Zitat

    Original von Remixer
    Das TMC und die vielen Funktionen machen MN4 trotzdem unverzichtbar..


    Welche unverzichtbaren Funktionen meinst du? ;)


    TT3 hat ja als, allerdings nach der "Testphase" wohl kostenpflichtiges Pedant, TomTomTraffic - Verkehrsinfo´s über GPRS. Das funktioniert also ähnlich wie TMC.


    Ich habe ja TT3 und MN|4 im Parallelbetrieb laufen und kann leider für MN|4 immer weniger Pluspunkte verbuchen. Die mitgelieferten Europakarten sind ein Argument und die Korridorrouten können ein weiteres sein. Sonst aber schneidet MN|4 derzeit leider nicht besonders gut ab.


    Für sich allein bietet der MN|4 eine gute Leistung und man (ich) merkt eigentlich nur selten ein Nachhinken der Karte (trotz nur 206MHz), aber wenn man dann TT3 startet, ist man in einer anderen Welt ;). Das gilt allerdings auch, wenn man den BMN (oder einen anderen "Vorläufer") startet.


    Ich hoffe, dass das SR1 so einige Sachen bereinigen kann, denn dann wäre meine "Investition" nicht ganz vergebens.

    Einmal editiert, zuletzt von cipher ()

  • TT hat klare Vorteile in Bedienung und Schnelligkeit. Aber die inhaltliche Ansagequalität ist m.E.beim MN|4 besser. Und mit dem Tömtöm-Skin von Hirni ist auch die Übersichtlichkeit gegenüber dem TT nicht schlechter (m.E. gleichwertig)

  • Da MN4 "skinable" ist, kann man doch auch die übersichtlichkeit steigern in dem man sich die symbole welche man braucht besser anordnet.
    Also ich fahre immer nach gehör eigendlich. und mit der zeit weis man wo man abbiegen soll wenn die lady von 200m spricht.


    Also ich finde Mn4 sieht recht "edel" aus, da darf die übersichtlichkeit doch mal leiden :gap
    ttn3 is von der optik ja eher zwischen mn4 und R66. letzteres ist ja eher im Win3.11-style ;D

  • Komisch, ich verzichte auf das "edle" Aussehen liebend gerne zugunsten einer schnellen und funktionalen Bedienung. Die Oberfläche von MN|4 ist ätzend träge und genau genommen (aus der Perspektive, die den (B)MNEE kennen, eher eine Verschlechterung, da sich die Skinfähigkeiten verschlechtert, statt verbessert haben (Einbindung von Grafiken). Der Skineditor verdient seinen Namen kaum...


    Route 66 ist sicherlich von den "großen" Systemen definitiv das nüchternste, was die Aufmachung angeht, dafür aber das beste, was Routing und Zielsuche- / eingabe angeht. Bis ich bei MN|4 mit einem neuen Ziel eingeben überhaupt fertig bin, fahre ich schon seit zwei Minuten mit R 66 :D


    --
    Highend

  • Zitat

    Original von highend
    Bis ich bei MN|4 mit einem neuen Ziel eingeben überhaupt fertig bin, fahre ich schon seit zwei Minuten mit R 66 :D


    --
    Highend



    goliath009


    Ärger uns noch mehr! Das tut richtig weh!! :( :(


    Erklär mir doch mal, wie bei Euch das TMC genau funktioniert.


    Gruß
    Navifreak

  • was sieht am mn4 denn edel aus?? ehrlichgesagt fand ich es am anfang auch... aber wisst ihr, woran das liegt? ja genau, dieser platinlook-like wallpaper war dafür verantwortlich. wenn ihr dochmal einen einfarbigen background nehmt, dann sieht mn4 eher aus wie excel mit makros :D .. nee, edel sieht die tabelle mn4 nicht aus, und soviel kann man mit den tabellen hin und herschieben auch nicht machen (tut mir leid hirni und co.).. auch wenn sich hier die leute mühe geben, grössere fonts zu erstellen, ich weiss, was das für eine schweinearbeit ist, ABER die fonts passen doch eigentlich stilistisch gar nicht zu den restlichen original-fonts...

    aber wie gesagt, das ist ja geschmackssache.


    den r66 würde ich auch gerne mal ausprobieren, allerdings gibt es auf dem markt wirklich nur wenige, die sich bequem mit den fingern bedienen lassen.


    passiert das bei euch auch, daß während der adresseingabe bei mn4 sporadisch die tastatur (t9) verschwindet? :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Remixer ()

  • Das die Tastatur verschwunden ist hatte ich noch nicht.


    TMC bei R66 wird aus dem Internet abgerufen, entweder per Active-sync, was ja nur für die weiterleitung ins netz gut ist, oder per handy.
    also wer über wlan ins netz geht kanns auch darüber machen natürlich.


    Also ich finde das Mn4 "edel" aussieht. ist ja bischen geschmackssache :)
    vor allem sind die menüseinheitlich gehalten und man findet alle funktionen sofort, ohne das handbuch zu bemühen.
    so ging mir das jedenfalls

  • Zitat

    Original von Remixer
    was sieht am mn4 denn edel aus?? ehrlichgesagt fand ich es am anfang auch... aber wisst ihr, woran das liegt? ja genau, dieser platinlook-like wallpaper war dafür verantwortlich.


    Stimmt aber.....


    Gerade das gefällt mir, da ich einen eigenen Startscreen (bunt) und dann als Hintergrund das selbe Bild in Graustufen mit auch so einem Platin-Look eingestellt habe.