Ansmann Power Pac Set 2 plus

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil als Energiebasis bzw. PowerPac für eine Navi-Lösung fernab der Autostromversorgung?

  • Ohne Akkus hat meine Lösung ~ 5,- gekostet. Wo gibt es den Pak?

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Eine schnelle Googlesuche findet gleich mehrere Anbieter.


    Ob das Teil für PPCs verwendbar ist? Dazu bin ich zu wenig Elektrotechniker. Die 4,8V werden wohl nicht für alle PPCs reichen (SN Loox??). Und ob da ein passender Anschluß mitgeliefert wird - es ist bei Ansmann (deren Akkulader hervorragend sind, bin damit sehr zufrieden) immer nur von Adapterkabeln für diverse Digitalkameras die Rede. Vom Preis her gibt es sicher auch günstigere Lösungen, auch wenn nicht alle so gut basteln können wie fermoll.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Ich hab ihn bei www.pc-fahrenbruch.de gesehen: incl. Versand bei Vorkasse für 85 Euro.


    Die selbstgebaute Lösung hab ich auch auf dem Tisch, aber ich habe noch kein ordentliches Ladegerät, das ich überall einsetzen kann - Auto, Ausland usw. Und Ansmann soll die Akkus am schonensden behandeln, was bei den Conrad-Universalladern leider nicht der Fall sein soll ..., oder?


    Um ehrlich zu sein, find ich die selbstgebastelten Batteriepacks auch immer etwas spartanisch anzusehen ..., aber das ist natürlich schon der reine Luxus, ich gebs zu ...


    Was ist das eigentlich für ein Aquapack, dass Du für deinen PDA benutzt, wo gibt es solche Dinger?


    Gruss Milko

  • Aquapak


    Wie viele Diskussionen im Forum ergeben haben, besteht wohl ein Problem der Stromversorgung der PDA durch den Netzanschluß. Der braucht wohl bei allen Geräten mehr als 5V. Deshalb habe ich mich zu der Lösung mit dem Adapterkabel für meinen Casio entschlossen, da damit auch gleichzeitig die Holux mit Strom versorgt wird.
    85,- ist schon ein Hammer!

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • @fermoll


    Die Aquapaks sehen einfach genial aus. Klasse! Sind eine Überlegung wert.


    Zur Eingangsspannung:
    Mein Dell braucht an der Klinkensteckerbuche zur normalen Ladung 5,4 Volt. Am 40-pol. Datenstecker begnügt er sich auch mit 5,0 Volt zu Ladung. Leider habe ich noch keinen lötbaren Stecker bekommen. Und den am Kabel vorhandenen möchte ich noch nicht aufbrechen.


    Zur Stromversorgung der Maus:


    Ich habe auch für mobile Zwecke einen Akkupack gebaut. Kleines Batteriegehäuse von Conrad (glaube 0,50 ) und 4 Mignonakkus (von Varta) mit je 2000 mAH! Diese liefern unter der Last meiner GPS-Zweit-Maus (Uraltmodell von JJTech) nach voller Aufladung 4,87 Volt. Wieviel Leistung die Maus braucht, habe ich leider noch nicht gemessen (werde ich nachholen). Nach ca. 30 bis 45 Minuten Betrieb fällt dann die Spannung unter 4,75 V und die Maus steigt aus. Sie hat wohl keinen so hohen Toleranzbereich bei der Eingangsspannung.


    Deshalb werde ich jetz folgendes machen: Hole mir bei Conrad ein Batteriegehäuse für 10 Mignonakkus! Immer noch eine Alternative zu Bleiakku oder Autobatterie im Rucksack ;D . Die ergeben 12 V und 20.000 mAh!!!! Dann nehme ich aus einem alten Zigerettenanzünderadapter die Elektronik und mache aus den 12 V dann konstante 5 Volt. Damit dürfte eine Woche Dauerwandern möglich sein!!! :gap


    Schönes Wochenende : drink wünscht allen Navigatoren


    Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Das mit den 20000 mAh stimmt nicht. Es sind 2000, da die Akkus in Reihe geschaltet sind!!!

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • @fermoll


    OK, hast Du hast recht. Aber trotzdem (mal abgesehen vom Verlust der Elektronik) habe ich die 2,5-fache Laufzeit.


    Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *