SD Karte währe Kapazität

  • Hallo HSVmichi,


    Zitat

    Die Clustergröße kann doch auf einer leeren Karte noch gar nicht zum Tragen kommen, oder?


    beim Format mit 2kb Clustersize sind doppelt so viele Cluster wie beim Format mit 4 kb auf dem Medium.
    Damit wird auch die FAT größer, da hier ja die Zuordnung der Dateien zu den einzelnen Clustern erfolgt.

    Gruß
    Jürgen


  • Hi,


    vgl. hierzu ct`11/04 S. 158


    "Die Überprüfung auf Schreibschäden nimmt ebenfalls der Controller vor. Nach jedem geschriebenen Block prüft er, ob der Vorgang von Erfolg gekrönt war, indem er den Abschnitt noch einmal liest und per Prüfsumme verifiziert. Einen defekten Block versteckt der Controller, indem er einen Ersatzblock einblendet."


    Ergo, je nachdem, wie groß der Hersteller den "Ersatzspeicher" bemißt, kann wohl auch die effektive Kapazität des Mediums variieren, oder?


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • dorin


    Danke, habe ich wieder was dazugelernt.


    Aber irgendwie ist das nicht die Klärung des Problems, da meine Karte genau die gleiche Speichergröße hat wie neonbot's Karte - wenn es Fehler wären würde der Wert nicht so nahezu gleich sein.


    Benötigt der Kontroller vielleicht immer Speicherplatz um die Schreibvorgänge zu prüfen? Haben die anderen Karten dafür vielleicht zusätzlichen Speicher?


    Ciao

  • Hi neonbot und mareafahrer,
    Moderne Flash Karten mappen defekte Bytes um. Dazu wird ein kleines Feld "Reserve"-Zellen benutzt. Wenn jetzt eine Zelle defekt ist, wird die Adresse auf eine der Reserve-Zellen umgeleitet. Wenn dieser Bereich dann ausgeschöpft ist, wird die Fehlerhafte Adresse/eventuell sogar ein ganzer Adressbereich nur noch als defekt vermerkt und damit wird die Speichergröße geringer. Es gibt aber glaube ich auch No-Name Karten (für mich ist Sandisk eine Noname - Firma - weil schon viel Bockmist gebaut) die "Ausschußware" trotzdem unters Volk mischen und von Haus aus die fehlerhaften Bereiche "disablen", also sperren, und somit ist die Gesamtkapazität von vornherein geringer. Bei solchen Karten besteht auch noch die Gefahr, daß die Fehler durch Prozeß-Ungenauigkeiten verursacht sind, die Karte zwar heute noch funktioniert, aber früher abdankt, als bei einem gut eingestellten Produktionsprozeß.
    Fazit - Sandisk verkloppen und was ordentliches kaufen (z.B. Transcend, Panasonic, Toshiba). Transcend, Toshi hab ich selbst schon in der Hand gehabt. Panasonic - nur gutes gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Zitat

    Original von r17158
    ...Dazu wird ein kleines Feld "Reserve"-Zellen benutzt. ...



    ja, und diese Reserve scheint bei verschiedenen Herstellern auch verschieden groß bemessen zu sein.
    So könnte man erklären, dass die Karten identische Größe anzeigen.
    Übrigens: Es gibt nur eine Handvoll an Herstellern. Also nicht unbedingt vom Label blenden lassen...


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo,


    also meine SD Karte ist auch von SanDisk (nur ohne Ultra).
    Wenn die wirklich kleiner sein sollten als andere nützt umtauschen nix. Auf der Website von SanDisk ist auf den ersten Blick leider nichts über die Kapazität zu erfahren.

  • Das mit den defekten Stellen kann ich mir auch gut vorstellen, da die Größe ja keine 2er Potenz ist.
    Wenn die Daten seriell und nicht wie bei Ram über Adressleitungen angesprochen wird, ist wohl in der Karte noch ne art CPU die das Memory verwaltet.

  • Zitat

    Original von Peiki
    Es gibt nur eine Handvoll an Herstellern.

    Hi Peiki,
    sag mal an, welche - bin schon lange auf der Suche nach dieser Art - Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Zitat

    Wenn die Daten seriell und nicht wie bei Ram über Adressleitungen angesprochen wird, ist wohl in der Karte noch ne art CPU die das Memory verwaltet.

    Hi Neonbot,
    Im Prinzip ja, aber "hardwired" - eine sogenannte "Statemachine", nen echter Prozessor wär entweder zu teuer oder zu lahm.

  • Zitat

    Original von r17158

    Hi Peiki,
    sag mal an, welche - bin schon lange auf der Suche nach dieser Art - Informationen.


    Genaues weiß man nicht, leider :-D)


    Wenn Du aufmerksam entsprechende Berichte in den einschlägigen Printmedien verfolgst, ergibt sich aber das ein oder andere...


    Nur ein Beispiel: die xd-picture cards von Olympus und Fuji werden von SanDisk hergestellt und sind völlig identisch (neuerdings gibts diese Karten auch unter dem SanDisk-Label). Der Preis unterscheidet sich allerdings erheblich.


    Da gibts noch mehr Beispiele, die mir aber im Moment nicht einfallen wollen.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

    Einmal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • Zitat

    Original von neonbot
    Hallo,


    also meine SD Karte ist auch von SanDisk (nur ohne Ultra).
    Wenn die wirklich kleiner sein sollten als andere nützt umtauschen nix. Auf der Website von SanDisk ist auf den ersten Blick leider nichts über die Kapazität zu erfahren.


    Also eine Sandisk würde ich sowieso umtauschen.
    Damit haben schon viele Leute schlechte Erfahrungen mit gemacht.

  • Hallo


    "Aus dem Fenster lehn": YEP. :)

    Einmal editiert, zuletzt von iPAQ-Casi ()

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Hallo


    "Aus dem Fenster lehn": YEP. :)

    Vorsicht, Stein kommt von oben
    - Ätsch reingelegt :P


    Aber gekuckt hast Du, gib's zu:mua