Beiträge von Rheinhesse

    Hallo BBastian,


    von welcher Quelle versuchst Du denn die Tiles im Programm "OSMTileDownloader" genau zu laden ?


    Hier mal ein Auszug aus der deutschen Mailing-List zu dem Thema "Alte Bilder":


    Kann hier das Problem verborgen liegen ?

    Zitat

    Original von cantece
    wo kommen denn diese Menues her?


    Hallo cantece,


    diese Menüs findest Du im JOSM (ggf. mal eine aktuelle Version downloaden) unter dem Menü "Presets".


    Einen Way (z.B. Straße) selektieren und dann "Road" oder "Road Attributes" oder "Restrictions" aus dem Menü wählen.


    Hier kannst Du nun für den selektierten Abschnitt die entsprechenden Tags releativ leicht setzten.

    Zitat

    Original von cantece
    wie geht denn das "automatisch zu einem Linienzug konvertiert werden."?
    Habe ich in JOSM noch nicht gefunden.


    Hallo cantece,


    bitte sei sehr vorsichtig mit diesem Feature da es oft nur Müll liefert:
    - viel zu viele Stützpunkte pro Way werden erzeugt (aus jedem TrackPoint entsteht ein Node)
    - Straßen werden dadurch oft sehr krumm / wellig (Ungenauigkeiten GPS-Empfänger)
    - an Kreuzungen kommt es zu einem sehr "kurvigem Verlauf"
    - Straßen werden an Kreuzungen nicht getrennt


    Vorgehen (wie Holger Issle schon schrieb):
    - Lade im JOSM einen Track im GPX-Format
    - Der wird jetzt angezeigt
    (- Gehe online und lade das Gebiet von OSM)
    - Rechtsklick auf den Track (in "List of loaded layer"), convert to data layer (-> Der Track ist jetzt ein Way)
    ...

    Hallo Julian,


    ich habe folgende 2 Probleme zur Laufzeit von NaviPOWM auf meinem PDA (FSC Loox 520, interner GPS-Receiver) festgestellt:


    1) NaviPOWM bekommt keinen FIX / keine gültigen NMEA-Daten vom GPS-Empfänger.
    Bei mir läuft "VirtCom" damit mehrere Applikationen parallel auf den GPS-Datenstrom zugreifen können. Virtuelles Device ist COM7:
    Dies funktioniert auch mit allen anderen Applikationen (Kompass, VisualGPSce, OSMtracker, odGPS, ...). NaviPOWM scheint keinen FIX / keine Daten zu bekommen obwohl ein parallel laufendes VisualGPSce einen sauberen FIX hat.
    Liegt es eventuell daran das ich in der navipowm.txt nur den COM-Port aber nicht die Baudrate einstellen kann ??
    Mein Loox braucht hier 9600 Baud
    (Einbinden eines NMEA-Logs über Demo-Mode funktioniert tadellos).


    2) In den erweiterten Energieeinstellungen meines PDA ist eingestellt, das er sich im Akkubetrieb nach 3 Minuten Leelauf automatisch ausschaltet (sonst ist nächten Tag mein Akku leer aufgrund des Mitternäcjtlichen Aufwachens des PDA's unter WM5).
    Dies hat aber zur Folge das bei Akku-Betrieb von NaviPOWN nach 3 Minuten der PDA ausschaltet.
    Könntest Du bitte in zukünftigen Versionen über die entsprechende Windows Mobile Systemfunktion ca. alle 1 Minute ein "keep alive / application is running" dem Betriebssystem mitteilen ?


    Weiterhin gutes Gelingen mit dieser interessanten Applikation.

    Hallo Donsen64,


    auf einem PDA (Personal Digital Assistent; Windows Mobile 5) sind außer der CAB-Datei keine zusätzlichen Komponenten notwendig.


    Du scheinst einen PNA (Personal Navigating Assistant, ohne die weiteren PDA-Funktionen mit eingeschränktem WinCE-Betriebssystem) zu besitzen. Vermutlich fehlen hier von NaviPOWM verwendete Betriebssystem-Libraries.

    Hallo Julian,


    danke für die schnelle Antwort. Nun funktioniert NaviPOWM (komplette Installation auf der SD-Karte und Maps im entsprechenden Sub-Directory).
    DEMO-Mode stellt eine Kartenansicht sauber dar (bekomme hier im Haus keinen GPS-Empfang), realen GPS Empfang werde ich später bei besserem Wetter draußen testen.

    Hallo Julian,


    ist es momentan möglich für das Maps-Directory einen absoluten Pfad anzugeben ?


    Die Applikation auf dem PDA (Windows Mobile 5) ist installiert unter: \Programme\NaviPOWM\NaviPOWM.exe
    Die Maps habe ich auf der SD-Karte liegen unter: \SD-MMCard\NaviPOWM


    Ein entsprechender Eintrag "DirectoryMaps=\SD-MMCard\NaviPOWM" in der navipowm.txt wird scheinbar ignoriert ?(

    Hier soll kurz die Installation, Konfiguration und Bedienung des Programms OSMtracker aus dem OSM-Projekt beschrieben werden.
    Nähere Infos (Englisch) und Screenshots >Hier<


    Programm-Funktionen:

    • Tracks (Logs) werden direkt im GPX-Format erfasst (direkter Upload ins OSM-Projekt oder im JOSM zu bearbeiten)


    • direktes Erzeugen funktionsspezifischer Waypoints (Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Parkplätze, ...)
      Akustische Kommentare lassen sich aufnehmen und werden den Waypoints zugeordnet
      Weiterbearbeitung dieser Waypoints als eigener Layer im JOSM-Editor


    • Kartendarstellung der OSM Daten (man sieht direkt wo an der aktuellen Position z.Bsp. noch Straßen fehlen)


    Installation:
    Plattform: Windows Mobile 2003, 5 und 6 (PDA / Smartphones, Pocket PC); daher eventuell nicht auf PNA's ?(
    Voraussetzung: .NET Compact Framework 2.0, Download >Hier<
    Download: Aktuelle Version von >Hier< herunterladen
    CAB-File auf PDA übertragen und durch Doppelklick auf dem Device installieren (ein Icon OSMtracker wird unter Start/Programme angelegt)



    Konfiguration:
    Unter "File/Settings" (Klick auf Program-Titel Bar)
    Storage
    - "Speicherort (data folder path)" auswählen, am besten auf der SD-Karte. Hier werden die GPX-Logs, erzeugte Waypoints, OSM tiles und aufgenommene Spracheingaben) abgelegt, z.Bsp. \SD-MMCard\OSMtracker
    - Measuring Units auf Metric (km/h)
    GPS
    COM-Port und Baudrate des GPS-Empfängers eintragen (vergleich eventuell mit NAVI-Applikation)
    Kontrolle: Auf der Lasche 'Debug' sollten die NMEA-Daten durch das Fenster laufen wenn der GPS-Empfänger richtig angesprochen wird
    Voice
    die Aufzeichnungsdauer für Sounds (Sprachaufzeichnung) festlegen (z.Bsp. 3 sec.)
    Logging
    die Parameter für GPX-Track Logging festlegen (z.Bsp. Interval=1 sec., Save points only..=15 meters)



    Bedienung:
    Achtung: die Waypoint-Buttons werden erst nach einem gültigen GPS-Fix sichtbar (laufende Balken oben links werden grün)


    Über die Datei "buttons.xml" im Programm-Installationsverzeichniss (Default: \Programme\OSMtracker) können die Waypoint-Buttons an den eigenen Bedarf angepasst werden.


    Sobald ein Fix da ist wird ein GPX-Logfile mit den Positionsdaten geschrieben.


    Bei Klick auf einen aktiven Waypoint-Button wird ein Waypoint mit der aktuellen Position und einem entsprechenden Kommentar in die GPX-Datei geschrieben.


    Beim Klick auf den VOICE-Button startet der Voice-Recorder für die in den Settings definierte Zeit (z.B. Sprachaufzeichnung des Straßennamens).


    Die Waypoints werden unter der Lasche 'Data' gelistet und können auch einzeln gelöscht werden (Klick auf entsprechenden Eintrag).


    Unter der Lasche 'GPS' werden aktuelle GPS-Infos dargestellt (Position, Höhe, Geschwindigkeit, Satelliten-Anzahl, *DOP-Werte
    [Positionsgenauigkeit]).


    Unter der Lasche 'Map' werden geladene OSM tiles (gerenderte OSM Karten-Images) der aktuellen GPS-Position dargestellt.


    Unter "File/Exit" wird das GPX-Log ins angegebene Verzeichnis gespeichert.



    Weiterbearbeitung des LOG's
    Das erzeugte GPX-Log kann direkt im JOSM-Editor eingelesen werden (File/Open).
    Für den GPX-Track und die Waypoints werden eigene Layer angelegt (bitte "Open a list of all loaded Layers" einschalten).
    Hier kann man mit Rechtsklick auf den entsprechenden Layer auch eine separate Darstellungsfarbe zuweisen.
    Die Waypoints werden mit einem X und dem entsprechenden Kommentartext an der aufgezeichneten Position dargestellt. Nun können entsprechende Points/Ways im OSM-Datenmodell daraus abgeleitet werden.



    Zusätzliche Info:
    OSM tile downloader: Windows Applikation zum Herunterladen von OSM tiles (gerenderte Images der OSM Karte) eines Bereichs definiert über Eckkoordinaten oder GPX track
    Download >Hier<

    Hallo,


    ein sehr interessantes Programm aus dem OSM-Projekt ist OSMtracker


    nähere Infos >Hier<


    mit dieser PDA-Applikation kann ich:
    - Tracks (Logs) direkt im GPX-Format erfassen (direkter upload ins OSM-Projekt oder im JOSM zu bearbeiten)
    - direktes Erzeugen funktionsspezifischer Waypoints (Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Parkplätze, ...)
    - Kartendarstellung der OSM Daten (man sieht direkt wo noch straßen fehlen)