Erster Virus für Windows Mobile/Pocket PC

  • na prima - ich lach mich tot :D


    und WIE verbreitet er sich bzw. WIE kommt er auf das Gerät?


    Wenn er durch Installation und kopieren auf das System kommt, dann ist es nicht gleich ein Virus... ich könnte ja auch ein Programm schreiben auf dem steht "ich bin eine Bildbearbeitung" aber in Wirklichkeit macht es einen endlosen Reset ;)


    Es ist natürlich möglich Schädlinge zu programmieren (für jedes System)... warum nun eine "Machbarkeitsstudie" nötig ist werde ich wohl nie kapieren... na - Hauptsache die Antivirus-Programm-Schreiber verdienen wieder etwas Geld...


    nSonic


  • sowwit ist das Problem nicht weg! Die TT Fraktion mit TT-Traffic online vie GPRS ist im Internet präsent wie seinst Wilhelm Tells Sohm mit dem Apfel. Wenn Viren wie Sasser auch auf WmCE/PPCGerät losgehen dann gute Nacht! Und offene Pors etc gibt es auf PDAs garantiert genug - dank BillyBoy!



    Vg


    Bodo

  • Na Toll war ja nur eine Frage der Zeit.


    Bald geht es auch mit Handys los. X(

  • @ all und pug304

    Zitat

    Und offene Pors etc gibt es auf PDAs garantiert genug - dank BillyBoy


    das bezweifele ich ;D Wenn es so wäre würden verschiedene Navi-PRG und auch Programme wie z.B. VisualGPSCe gleichzeitig laufen.


    Dem ist aber, im Moment zumindest, noch nicht so.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat


  • (serielle Ports bzw. CF und was es sonst so gibt) ungleich (TCP / UDP Ports)! Zu deutsch: sobald Du Dich zB via GPRS direkt (und in der Regel ungeschützt!!!) ins Internet begibst, sind solche Netzwerkressourcen für andere Netzteilnehmer sichtbar. Dagegen setzt man idR eine Firewall ein ....


    (das Du übrigens einen Com-Port nicht parallel mit meheren Programmen verwenden kannst ist auf PCs ein alter Hut: da geht so was nämlich auch nicht!


    vg



    Bodo

  • Hallo pug304,


    kann sein, dass wir aneinander vorbeireden aber:

    Zitat

    (serielle Ports bzw. CF und was es sonst so gibt) ungleich (TCP / UDP Ports)! Zu deutsch: sobald Du Dich zB via GPRS direkt (und in der Regel ungeschützt!!!) ins Internet begibst, sind solche Netzwerkressourcen für andere Netzteilnehmer sichtbar. Dagegen setzt man idR eine Firewall ein


    Meiner Meinung nach vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.


    Wenn du die mal das PRG GPSGate runterlädst, welches bei mir in der Kombi mit MN|4 leider nicht funktioniert, dann kannst du dir die Ports, die so ein PDA bereithält, anschauen. Das sind nicht wirklich viele freie Ports, einige sind für Bluetooth und Infrarot schon belegt.


    Und, Netzwerkressourcen habe ich auf dem PDA auch noch nicht entdecken können.


    Über die Verbindung mit einem Handy können da über den festgelegten Port natürlich auch Viren übertragen werden aber eine Firewall für PDA´s ist mir nicht bekannt.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Zitat

    Original von Farron
    kann sein, dass wir aneinander vorbeireden aber:


    Meiner Meinung nach vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.


    jetzt klär mich aber bitte mal auf. Ich will diese beiden höchst unterschiedlichen - aber gleichbezeichneten - Äpfel/Birnen gar nicht vergleichen - das geht auch gar nicht! Ich will eben darauf hinweisen, dass man zunächst über einen HW-technischen Port kein Virus einschleusen kann, dazu braucht man erst mal ein Stück Software! ZB das Betriebssystem. Dein GPSgate zeigt Dir also freie Hardware-Ressourcen an!


    Offene Ports (so bezeichnet man diese Netzwerkressourcen) scannt man mit einen Scanner/Sniffer wie auch immer. Teilweise ist so gewollt, dass Ports offen sind, um zB Mails anzuliefern (TCP-Port 25), unangenehmerweise sind aber auch immer wieder Ports offen, über die sich ein Hacker auf das Zielsystem "andocken" kann, umeben zB ein Virus einzuschleussen.


    Übrigens muss man sich nicht zwangsweise via GPRS ins Netz einwählen (das ist aber wie gesagt eines der gefährlichesten Punkte), es reicht schon eine WLAN-Connection ins Firmennetz oder zuhause ...


    Jetzt ein bisschen mehr Licht im Dunkel?


    vg


    Bodo

  • Zitat

    Original von Farron
    ... aber eine Firewall für PDA´s ist mir nicht bekannt.


    Ein Anti-Viren-Programm gibt's als Freeware HIER.
    Die Pro-Version sowie eine Firewall für PPCs gibt's HIER.


    VlG
    Norbert

  • Zitat

    Original von nSonic
    na prima - ich lach mich tot :D


    und WIE verbreitet er sich bzw. WIE kommt er auf das Gerät?


    nSonic


    Hm, ich denke, wir können darauf warten, bis irgend jemand auf die Idee kommt, einen Virus oder wie auch immer du das bezeichnen möchtest, bei einer Synchronisation des PDA mit dem PC auf den PDA zu spielen, z.B. über ActiveSync.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • @ NorbertL


    Danke für die Tipps. Werde ich mir anschauen. :)


    Jetzt mal ne Frage hinterher geschoben:


    Kann man die Architektur eines PDA wirklich mit der eines normalen PS´s vergleichen, was die Port´s angeht?


    Was ich meine ist, pug304 hatte es ja schon angesprochen, TCP 25 und wie sie alle heissen haben ja auf dem PC bestimmte Aufgaben zu erledigen.
    Die Frage nun ist, ob es diese Ports auch auf dem PDA, mit seinem einfacher gestrickten OS, auch gibt??


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Zitat

    Die Frage nun ist, ob es diese Ports auch auf dem PDA, mit seinem einfacher gestrickten OS, auch gibt??


    Gruss Farron


    das war der Ausgangspunkt der Diskussion, wenn es sie bereits gibt, dann wird sie jemand finden! Wenn es sie aktuell nochnicht gibt, dann wird BillyBoy beim nächsten Update aus Nachlässigkeit welche mitliefern :evil:


    Spass beiseite: ein Virus zu verbreiten ist erst dann interessant, wenn er auch zu bemerken ist. das ist er aber erst, wenn viele Millionen weltweit geschädigt werden (oder sich den Virus fangen). Der PDA Markt ist da noch zu klein, zudem sind Online-Techniken noch zu wenig verbreitet. Aber irgendwann wird sich das ändern und irgrndwann ist einem Virenfuzzi langweilig und off we go!


    vg


    Bodo