RGM2000 will nicht mehr - HILFE!!

  • Hallo an Alle!
    Meine GPS-Maus RGM-2000 gibt keinen Muks mehr von sich! Bis letzte Woche lief sie mit meinem MDA1 unter NaviGate zuverlässig, plötzlich gab sie kein Signal mehr und ist mit NavigonNavigator und GPSMouse-Tool auch nicht zu überreden.Kann mir jemand einen Tip geben, oder sie mal durchtesten (Raum Leipzig)? Ich bin in der Elektronik etwas unterbelichtet und hab diesbezüglich keinerlöei Ideen - also meldet Euch bitte und helft, die Maus wieder zum Leben zu erwecken! Ich freue mich über jede Hilfe
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Leider kenne ich mich mit dem MDA1 und Navigate nicht aus. Hab das Medion-Bündel.
    Da ist aber auch die RGM 2000 dabei.


    An meinem Zigarettenanzünder-Stecker ist eine LED, die blinkt wenn der Navi in Betrieb ist.
    Ist (war) das bei dir auch so ?


    Wenn sie nicht leuchtet :
    Bei meinem Stecker ist vorne eine Kappe zum abschrauben. Da ist ne Sicherung drinn (defekt ?
    Mit GPSMaus kanst du mal folgendes versuchen :


    Programm starten, Schnittstelle öffnen (richtige Schnittstelle / Baudrate ?)
    Unten auf SIRF tippen
    Links auf NMEA tippen
    Unten bei NMEA-Control : GSV auf 5, GGA, GSA, RMC, VTG auf 1, GLL, MSS auf 0
    (wenn du genau weist, welche Datensätze benötigt werden, kannst du alle anderen natürlich auch auf 0 setzen)


    Jetzt auf send tippen


    Wenn du jetzt unten auf Terminal tippst solltest du lesbare Zeichen sehen und an den eben eingestellten Datensätzen sollte Häkchen sein.
    Wenn dem so ist lebt deine Maus noch.
    Überprüfe dann mal ob in deinem Navi-Programm die gleiche Schnittstelle / Baudrate eingestellt ist und versuche, ob`s funktioniert.


    Viel Glück


    G
    Stefan