TT 3 verzögert !?

  • Hallo


    Du kannst eine kleine 16MB Kachel von deinem Gebiet installieren.
    Die passt in den Hauptspeicher.


    Sollte es dann besser laufen liegt es an der Speicherkarte.


    Hast du auch das letzte Update drauf? (3.03)

  • was bringt denn das letzte update 3.03 an verbesserungen?

  • Hi volker_j,


    Zitat

    Original von volker_j
    woran erkenne ich ein "gute" Speicherkarte ??? - wenn es denn an dieser Karte liegen sollte muss ich sie ja austauschen ! :(


    am Hersteller. Gute SD-Karten sollen für TTN z.B. sein:
    - Panasonic (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)
    - Toshiba
    - Lexar (Made in Japan! NICHT Made in Chine)


    Sieh Dich einfach mal hier im Speicherkartenbereich um. Aber bevor Du die Karte austauschst solltest Du sicher sein, dass es auch an der Karte liegt.


    Ciao
    Gloern

  • radwulu


    Nein...das update habe ich noch nicht eingespielt....sollten denn dort Verbesserungen an diesem "Problem" gemacht worden sein oder sind dort andere Fehler behoben worden ? ?(


    kd


    Wie gesagt...wenn ich gleich zu Hause bin werde ich mal eine kleine Karte in den Hauptspeicher laden und ich fürchte schon fast das es dann besser funzen wird. Daher gleich schon mal die Frage nach einer "guten" SD Karte. Ich werde mich nämlich dann sofort auf die Socken machen um die Karte umzutauschen......ich denke so hat das ja wirklich keinen Sinn wenn ich eine 512 MB Karte drin habe mit der ich nix anfangen kann..... :(

  • Hallo!


    navmas: Installieren auf jeden Fall das Update von TomTom und GPS Treiber. Sehr viele sichliche Neuerungen wirst du vielleicht nicht sehen, aber es wurden einige Bugs behoben - man sollte immer die neusten Versionen und Updates installieren.

  • Genau.
    Erst Update dann testen und dann (Fals nötig) Speicherkarte umtauschen.

  • Hi, alle,


    das Problem von Verzögerung habe ich auch, vor allem in Navigator Ansicht, nicht nur bei schnellem Abbiegen, sondern auch auf der Autobahn, etwa 300 m nach der tatsächtlichen Position. Aber in Karten Ansicht gibt es fast keine Verzögerung.


    Meine SD Karte ist SanDisk. Ich weiss, dass diese Karte keinen guten Ruf hat. Jedoch hatte ich das Verzögerungsproblem vor 2 Wochen noch nicht. Damals benutzte ich auch diese 256 MB SD.


    Zur Lösung des Problems habe ich TTN3 und GPS Software deinstalliert, von CD aus neu installiert und das neueste Update von 3.03 eingespielt, sogar die Gesamtdeutschlandkarte neu installiert. Erfolglos!


    Bei TTN224 war dieses Problem nicht zu erkennen.


    Gruss/Owtrans

  • Soo...nun habe ich so einiges getestet.


    Also die kleine Karte im Hauptspeicher und TTN3 update haben wirgendwie nicht geholfen.


    Auch eine andere -kleinere (HAMA 128 MB)- Speicherkarte aus meiner Digikam war nicht die Lösung :-D)


    Sieht wohl so aus als müsste ich damit leben oder evtl. eine andere Soft ausprobieren :( ?(


    Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die GPS Maus anders einzustellen....im mom steht sie auf Sirf 4800 - ist jedenfalls die einzige Einstellung in der ich ein Signal bekomme.


    Weiß noch jemand was anderes....also ich möchte mir nun nicht noch eine andere Navi-Soft kaufen um festzustellen das sie genau so blöde läuft..... :-D)

  • Das Problem liegt scheinbar nicht an GPS und GPS Software. Ich habe TomTom Citymaps probiert und kann das Verzögerungsproblem nicht feststellen. TT Citymaps nutzt auch TT GPS 3.03, und der CF GPS bleibt die selbe, also Syson GPS CF Plus. Vermutlich handelt es sich mehr um TTN3 Software.

  • hallo leute,


    habe zwar die Frage schon hier gestellt:
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=29430&sid=&hilight=yakumo%20delta%20300%20gps&hilightuser=0


    aber vielleicht ist dass ja auch die Lösung:
    habe folgendes gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38331&item=5709712914&rd=1&ssPageName=WDVW


    ################################################
    Yakumo 300 GPS-Modifikation
    Normalerweise lahmt der integrierte GPS-Empfänger mit einer Geschwindigkeit von 4800 Baut vor sich hin. Durch eine kleine Änderung wird sie auf 9600 verdoppelt. Dadurch können die Daten schneller Übertragen werden, wodurch die Geschwindigkeit des Gerätes merklich gesteigert wird. Durch die Änderung wird die Garantie natürlich nicht beeinträchtigt.
    ################################################


    Was meint der Verkäufer damit ?
    Ist diese Ännderung wirklich ratsam ?


    Habe gestern für einen Freund den Yakumo Delta 300 GPS + 512MB Toshiba SD-Card mit Navigon4 gekauft und bin eigentlich davon sehr begeistert.


    Also wenn einer von euch einen Tipp hätte das Gerät noch zu tunen, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Achja, bezüglich sehr guten und sehr günstigen Speicher habe ich folgendes gefunden:


    1 GB 45X Ultra Secure Digital SD Card TRANSCEND 179 Euro
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47568&item=3827590219&rd=1



    1 GB 45X Compact Flash Karte (CF) TRANSCEND 149 Euro
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46407&item=3827589782&rd=1


    dürfte glaube ich in moment unbeschlagen sein !!!!
    habe gestern bestellt - werde berichten wenn Speicher eintrifft.


    Gruß
    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von mtv909 ()

  • Hallo Volker_J,


    Noch mal eine andere Idee. Hast Du alle anderen Kommunikationsdienste, bis auf die serielle Schnittstelle zum GPS abgeschaltet? Ist auch die IR-Schnittstelle ausgeschaltet ?


    Versuch doch mal, dies alles soweit abzuschalten, bis am Ende nur die GPS-Schnittstelle geöffnet ist. Sind die TT-GPS Einstellungen (Kommunikations-/Mouse-Typ und Port richtig gesetzt)?


    Vielleicht stört da ja irgend etwas und verlangsamt das System.


    Grüße :gap


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wascd ()

  • Hallo Volker_j


    die Einstellung "SIRF 4800" macht mich stutzig.
    Versuche mal die Standardeinstellung "NMEA 4800".
    Das Problem müsste dadurch behoben sein.
    Meine Holux GM 210 ist eine SIRF-Maus, hinkt aber mit den SIRF-Einstellung auch hinterher.


    Viel Glück
    Walter

  • Hallo mtv909


    Danke für den Tipp mit der TRANSCEND, ist echt ein Super Preis, hab das Ding sofort geordert.

  • Ich habe auch inzwischen den Yakumo Delta 300 GPS mit TT3, Panasonic Higspeed SD-Karte, Programm im Hauptspeicher.


    Also bei mir kommen die akustischen Ansagen auch verdammt spät, im Grunde reicht es kaum um zu reagieren. Ich bin auf die akustischen Ansagen angewiesen, weil ich das Teil in der Brusttasche habe und den Kopfhörer im Ohr (Motorrad, Bmw C1).


    Mit dem Medion Navigator habe ich diese Probleme nicht, da kommen die Ansagen rechtzeitig.


    Übrigens habe ich noch das Problem, dass beide Programme damit ein Problem haben, wenn man sie bereits in der Wohnung startet, wo noch kein GPS-Signal zur verfügung steht. Wenn man nämlich dann nach draußen geht, findet er das Signal nicht. Man muss also die Navisoftware unter freiem Himmel starten, sonst klappt es nicht.... War beim meinem Toshi E400 mit ext. Maus nicht so...

  • Mein TT3 mit der Standart Maus und dem HP 2210 hängt auch immer noch etwas hinterher.


    Habe mir jetzt "GPS Maus 2.5" installiert.


    Was und wie muß ich dort einstellen ?