Neues Testtool für GNS Mäuse

  • Hallo,


    auch wenn das Tool nicht supportet wird, ein paar Aussagen zu den Tests wären wünschenswert.


    Was wird denn getestet? Nur der Sat-Empfang und der SatFix, nur TMC?


    Wann kommt denn kein OK?



    Gruss Uwe

  • Es kommt dann kein OK wenn zum Beispiel das TMC defekt oder das GPS defekt ist.



    G


    Bill

  • @ Bill


    ..ich habe das neue Tool getestet, danach scheint meine MGPS i.O.


    Aber was bedeuten bitte die drei Anzeigen für die Sat's


    z.B. 4/4/9??


    ..leider ist der Test auf den derzeitigen Standpunkt bezogen, und gibt keinerlei Hinweis für mich, warum der Sat- fix z. B. beim Start aus Parkhäusern, Tiefgaragen etc. so elend lange dauert, oder eine schwache Empfangsleistung mit Sat's unter 3 vorhanden ist!


    Beispiel: Als Außendiensttechniker muß man halt schnell von Kunde zu Kunde kommen. Da kann ich nicht mir erst ein "freies Plätzchen" für die Sat- Verbindung suchen, und im innerstädtischen Verkehr ist dies auch fast unmöglich. Wenn ich aber meinen Sat- Empfang inklusive TMC- Daten auf einer Strecke von Frankfurt a.M. (Innenstadt) nach Wiesbaden erst nach Eschborn erhalte, habe ich die A- Karte gezogen!


    Aber das Tool zeigt mir dann später eine funktionierende Maus!!


    Hast du dafür eventuell einen Lösungsansatz?
    Soweit ich mitbekommen habe, betrifft solch ein Empfangsverhalten mehrere Nutzer der MGPS.


    Oder kann man nur wieder durch Zusatzkäufe (externe Antenne, Y- Adapter) die Leistungsfähigkeit der MGPS erhöhen??


    Ich frage, weil mir noch kein Ergebnis der zu dir eingeschickten Mäuse bekannt ist, und mich das "mitleidige Lächeln" der Kollegen mit CF- Maus Bestückung und dollen Empfangseigenschaften (auch auf dem Beifahrersitz liegend) langsam etwas nerven.


    Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich artig im Voraus ;)


    Sonnige Grüße sendet Mudra1

  • >Aber was bedeuten bitte die drei Anzeigen für die Sat's
    >
    >z.B. 4/4/9??


    Die bedeutung der 3 Zahlen :
    1. Zahl : Es werden die Daten von 4 Sats verwendet
    2. Zahl : Es sind 4 Sats in Sicht vom Standpunt des Receivers aus (d.h. in diesem Fall : Alle 4 Sats , die gesehen werden , werden auch berücksichtigt)
    3. Zahl : Laut Almanach sind 9 Sats da

  • Hi


    nun der Test sagt bei mir aus, das M-GPS und TMC okay sind.


    Es werden 4/4/9 Sat's gemeldet.


    Also schnell mal die RGM 2000 angeschlossen und TTN's GPS-Modul aufgerufen.


    Die RGM 2000 hat dann 6 Sat's in rot und 2 in grau.
    Die würde also 6/8/9 bedeuten.


    Nun wieder die M-GPS und nochmals das Tool aufgerufen.
    Anzeige 4/5/9 und dann 5/5/9 .


    Gewinner : RGM 2000


    Jedoch fällt mir auf, das die Sat-Anzahl bei der RGM weniger häufig wechselt. Bei der M-GPS geht dies deutlich schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von OeffiGT ()


  • @ cimbom


    ..danke für deine schnelle Antwort. :)
    Vielleicht kann Bill ja noch ein paar tröstende Worte zum Rest meiner Fragen sagen. ;)


    Gruß M.

  • vielleicht folgende Erklärung ohne Garantie :


    Laut SIRF dürfen nur Sats mit einer Signalstärke >27 CNR (code noise radio) benutzt werden. Viele Billiganbieter beachten diese Empfehlung oder Vorschrift (was es auch immer ist) nicht.
    Vernünftige Hersteller halten das aber ein.

  • Hallo cimbom,


    das gilt aber nur für Mäuse ohne SiRF XTrac Funktionalität also Mäuse ohne das High Sensitivity Feauture. Die XTrac Mäuse haben werkseitig einen Power Mask Wert von 15dBHz eingestellt.


    Bis denn
    Hamba

  • Ein Frage - da ich derzeit auch Probleme mit dem Empfang habe (oder denke welche zu haben ...) habe ich das Tool auch mal runtergeladen. Was ist denn so normal? Ist das Beispiel oben (4/4/9) üblich?? Also dass der Almanach 9 Sats erwartet aber nur 4 empfangen werden. Oder heisst das schon, dass der Empfang an diesem Ort (im Auto) schlecht ist???


    schneeweisschen


  • Also ich versteh das nicht ?(
    Der Begriff Sats in View ist mir klar - das sind die Sats, die theorethisch vom aktuellen Standort aus gesehen werden können, sofern diese Region eben ist, keine Abdeckungen durch Häuser, Berge, .. und die Atmosphäre nicht verückt spielt. Im Beispiel oben die 9. Dieser Wert war bei mir noch nie unter 8, vielleicht 7. Vier halte ich für ausgeschlossen, so wenige Sats in View gibt's nicht.


    Der Begriff Sats in Use ist mir auch klar - das sind die Sats, die die Maus verwendet. Meisst weniger als Sats in View, ganz selten mal gleich. Im Beispiel oben die 4.


    Eine 3. Zahl kann ich hier nicht zuordnen - was soll die aussagen?

  • Es gibt ein dritte Zahl weil die Sateliten zwar "gesehen" werden aber nicht für die Positionierung herangezogen werden (können) weil das Signal zu schwach ist. Diese Zahl steht in der Mitte.


    schneeweisschen

    Einmal editiert, zuletzt von schneeweisschen ()

  • Zitat

    Original von schneeweisschen
    Es gibt ein dritte Zahl weil die Sateliten zwar "gesehen" werden aber nicht für die Positionierung herangezogen werden (können) weil das Signal zu schwach ist. Diese Zahl steht in der Mitte.


    schneeweisschen


    Stimmt, das gibt Sinn.
    Aber das Beispiel 4/4/9 müsste man dann doch anders interpretieren?
    4 Sats werden verwendet
    weitere 4 werden gesehen, aber nicht verwendet.
    der 9. ist nicht zu sehen (komplett abgedeckt durch Gebäude, Berg, ...)

  • neeee - das heisst (wie ich es verstanden habe)
    - 9 Sats kennt der Almanach
    - 4 werden gesehen
    - 4 haben auswertbare Signale


    sonst gäbe es für die Kombination (auch oben genannt) 5/5/9 KEINE Erklärung :D


    Es ist völlig normal, dass z.B. nur 4 von 9 überhaupt gesehen werde. Die anderen 5 können sich z.B. so niedrig am Horizont befinden, dass sie wirklich nicht "sichtbar" sind (oder hinterm Haus)


    Mehr Sorge könnte einem (meineserachtens) ein großer Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Zahl machen. Das könnte bedeuten, dass die Autoscheibe bzw. das Auto die Signale so abschwächt, dass man sie noch erkennt dass aber nichts mehr damit anzufangen ist ....
    Liege ich da richtig?


    schneeweisschen

  • stimmt ;)
    Bevor ich jetzt weiter mitdiskutiere, besorge ich mir mal dieses Tool. Müsste doch auch mit nicht-TMC- Mäusen laufen?