Falcom Navi 1 welcher Handy-Akku?

  • @ Nav-Nav


    Die Stellungnahme von Falcom beantwortet nicht, welchen Strom die Maus aus dem Akku zieht.
    Der Strom, den die Navi-1 incl. Akku aus dem Bordnetz zieht, ist mir eigentlich ziemlich Salami.
    Jedenfalls ist der höher (wg. der Ladeelektronik) als der Strom, den der eigentliche GPS-RX mit dem BT-Sender braucht.
    Da bleibt eben nur selbst direkt am Akku zu messen, um mal eine Grundlage für die Beurteilung von Akkulaufzeiten zu bekommen.


    @ MartinVa


    Ja, ich habe die Navi-1 zuerst mit einem 6V-Lader geladen (stabilisiert), bevor ich das Nokia 5,7-Volt-Ladegerät hatte.
    Die Ladezeit war die gleiche; also ist eine Ladeelektronik für den LiIon-Akku vorhanden. ;D

  • Zitat

    Original von df8jb
    Hi,


    wohl richtig, daß moderne LEDs nicht sehr viel Strom brauchen:
    rote low current LEDs liegen bei 1,5 - 2 mA, grüne bereits bei 4 mA, und blaue habe ich noch nicht unter 15 mA gesehen.


    Kommt auch darauf an was für eine Helligkeit man haben möchte. Bei der Navi eins habe ich ehrden Eindruck dass sie mit deutlicher "'Unterhelligkeit" betrieben werden, da kann dann schon 1/10 des Nennstroms ausreichen.


    Garry

  • Zitat

    Original von df8jb
    Die Stellungnahme von Falcom beantwortet nicht, welchen Strom die Maus aus dem Akku zieht.
    Der Strom, den die Navi-1 incl. Akku aus dem Bordnetz zieht, ist mir eigentlich ziemlich Salami.


    Na ja, wenn Deine Kiste nicht mehr startet, weil Dein GPS die Autobatterie leergenuckelt hat, wird es Dir nicht mehr "Salami" sein ... ! :D


    Wie auch ich hier habe lernen müssen, ist dies eine durchaus konkrete Gefahr.


    Gruß,


    Joachim.

  • Naja, meinen PDA lasse ich nicht im Auto, meine Frau auch nicht, warum also sollte ich meine GPS-Maus drin lassen?


    Und ich fahre eigentlich täglich, da würde wohl die Batterie nicht leer werden - selbst wenn ich die Navi-1 überhaupt am Bordnetz hätte. Hab ich aber gar nicht, weil ich fast immer nur Fahrten unter 2 Stunden mache. Dafür reicht der Akku prima. Geladen wird auf dem Schreibtisch.
    (Urlaubsfahrten ausgenommen, klar)


    vielleicht doch Salami... ;D
    am besten mit einem : drink

  • Hallo Leute,


    auch ich bin dankbar für den Hinweis mit den Akkus :D


    Falls noch jemand ein günstiges KFZ-Ladekabel benötigt: Das Original KFZ-Ladekabel von Nokia LCH-12 funktioniert einwandfrei incl. Abschaltung. Ebay: 1,- Euro + mini-Porto


    Andere Nokia-Lader habe ich getestet, da bekommt das Falcom-Akku aber 'nen Hitzschlag und irgendwann droht mit Soundankündigung vermutlich der Overkill... Aber ich war schneller :P


    Grüße


    Qualle

  • Hallo an alle
    Mal eine andere Frage dazu. Es werden ja auch Akkus mit mit 1200, 1500 oder 1700 mAh angeboten, die haben aber nur 3,6V. Kann ich die eigentlich auch nutzen? Wenn ja welche Gefahr besteht dann?
    Gruß Andreas