Yakumo 300 und Fahrrad!!

  • Hallo!
    Ich habe mir dieses Bundle von Obi gekauft...Yakumo 300 Delta GPS mit Marco Polo Navigator!
    Nun habe ich ein paar Fragen! Ich würde es gerne auch zum Fahrradfahren benutzen und dazu suche ich 1. einen guten Fahrradhalter und eine entsprechende Software, welche nicht nur Straßen im Programm hat, sondern auch Wege u.s.w.! Ich habe da was von einer Ozi Software gehört...kann ich diese benutzen und ist sie geeignet und wo kriege ich sie!!
    Gruß Frank

  • Hi superfrank,


    schau mal hier nach, da findest Du ausgezeichnete Hilfe.


    Die User dieses Boards können Dir am besten Deine Fragen beantworten.

  • Hi,


    Zum Fahradfahren oder Wandern eignen sich die Navigationssysteme relativ schlecht. Was Du dafür brauchst sind sogenannte MovingMap Programme.
    Wie Du schon sagtest gibt es hier zum einen den Oziexplorer oder Fugawi. Natürlich gibt es auch noch einige andere Programme, aber diese beiden dürften wohl die am weites verbreiteten sein.
    Mit ein MovingMap Software kannst Du dich allerdings nicht über eine Sprachausgabe routen lassen. Vielmehr nimmt man ein Karte (gescannte Papierkarte, Karten auf CD-Rom usw...) und erstellt dort Wegpunkte. Diese Wegpunkte fügt man dann zu Routen zusammen. Auf dem PDA sieht man dann die Karte plus die Routen und den aktuellen Standort. Darüberhinaus natürlich unzählige weitere Informationen.
    Aber du kannst damit nicht ein Zielpunkt eingeben und die Software berechnet dann den "optimalen" Weg. Das ist Aufgabe von Navigationsprogrammen wie TTN oder MN usw..
    Nutzen kannst du natürlich sowohl Ozi als auch Fugawi auf deinem Gerät. Die Kosten unterscheiden sich auf den ersten Blick erheblich. Das täuscht allerdings. Bei Fugawi erhälts du eine PC- und eine PDA-Version. Beim Ozi mußt du beiden seperat erwerben, wodurch der Unterschied kaum noch ins Gewicht fällt.
    Was die bessere Software für Dich ist, hängt einerseits vom Geschmack und andererseits von den Anwendungskriterien ab.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo!
    Danke erstmal für die ausführlichen Erläuterungen, habe mir jetzt ertmal diesen ozi explorer heruntergeladen! Leider ganz schön schwer zu handhaben..ich habe als Kartenprogramm dieses TOP 50 von Brandenburg..hoffentlich kriege ich das hin...werde mich mal im Ozi Forum weiter unten umschauen!
    Gruß Frank