Auswertung Datalog (vom RBT3000)

  • Meine Ausrüstung:


    - Royaltek BlueGPS RBT3000 (akt. Firmware: 3.16.2.55).
    - installierte BlueGPS-Version: 1.2.8.91 (vom 15.9.2003).


    - MDA 2, CPU: Intel PXA263 (400 MHz), 128 MB.
    - TomTom Navigator 3.


    Unter folgendem Link (http://www.worldofppc.com/HWTests/bluegpdl.htm) steht beschrieben, wie der RBT3000 eingerichtet sein muß, damit man gespeicherte Touren im Nachhinein sich ansehen kann. Das funktioniert bei mir aber nicht.


    :?: Wenn ich im Register >Processing< die beiden unteren Punkte: "Convert to NMEA File..." und danach "Connect to Map..." anklicke, passiert folgendes:
    - das vom RBT3000 runtergeladene TXT-File wird ins NMEA-Format umgewandelt, danach soll das Programm ins nächste Register >Mode< springen und entsprechend der Beschreibung weiterarbeiten.


    Bei mir erscheint aber anstatt dessen ein Fenster mit folgendem Hinweis:


    (In der Fenster-Kopfzeile steht "BlueGPS") "Failed to obtain virtual com port setting".


    Der in der Beschreibung angegebene GPS-Port Com6 ist bei mir gar nicht auswählbar (wird aber offensichtlich benötigt, um auf diesem Port den GPS-Datenempfang zu simulieren -> bei der Simulation kommen die Daten jetzt nicht mehr vom RBT3000, sondern aus dem Trackfile "name. NMEA").


    Wer kann mir weiterhilfen?
    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    mipfubiffi

  • Hallo mipfubiffi,..


    hast du denn auch noch den 2210 ?? auf dem geht´s, wie beschrieben, ansonsten ist also der Weg mit COM6 schon richtig.


    Ich habe ja keinen XDA/MDA,.. aber , wie alt ist dein Gerät??
    O2 hat einen Update wegen der BT-Schnittstelle raus gebraucht,...


    ZITAT aus einem älterem Beitrag von mir:
    ---------------------------------
    Verbesserte Bluetooth-Funktionalität Der Xda II unterstützt nun auch das
    serielle Bluetooth Profil, um sich mit anderen Bluetooth Geräten zu verbinden.
    (z.B. Bluetooth GPS Maus)
    LINK:
    http://www.o2online.de/o2/business/busin...date/index.html


    Für O2 gibt es jetzt einen Update,dann sollte D1 wohl auch schnell nachziehen,..


    mfG. PeDeAe
    ----------------------------------------


    Die Daten kommen dann aber nicht aus dem NMEA File, sondern aus dem xxxx.txt File
    NMEA-File kann man auch generieren und an einem PC weiter nutzen, die Simulation greift aber auf das
    abgespeicherte .txt File (NMEA-Convert kann man sich also auf dem PDA sparen)


    mfG. PeDeAe

  • Hallo PeDeAe


    nee, den H2210 habe ich auf einer Mopped-Tour in den PDA-Himmel geschickt (H2210 ist von mir unbemerkt aus der Brodit-Halterung gerutscht und zwischen Tank und Gabelholm hängen geblieben. Weil mein Lenker im Stand sich plötzlich kaum mehr nach rechts drehen ließ, habe ich kurz und heftig am rechten Lenkerende gedrückt - und das war's dann für den H2210). Jetzt habe ich von der Firma einen MDA2 bekommen. Funktioniert gut. Habe leider noch das beschriebene Problem mit dem Datalogger vom RBT3000


    Gruß Mipfubiffi

  • Hallo mipfubiffi,
    hast du den seriellen Treiber der RBT 3000 auf dem MDA 2 installiert? Die Meldung "Failed to obtain virtual com port setting" kommt auch dann, wenn der fehlt.


    Hier ist das ganze Prozedere mit dem Datalogger auch noch mal beschrieben.

  • Hallo Peterpu,
    also, ich hab's tatsächlich hinbekommen, dass sich der Datalogger auslesen lässt. Ich habe aber jetzt das Problem, dass ActiveSync nicht mehr benutzbar ist.
    Beispiel: Im Explorer wird der Ordner "Mobiles Gerät " angezeigt. Aber weder Unterordner noch sonstiger Inhalt werden angezeigt. Ich habe schon die aktuelleste Version von ActiveSync. Sobald ich den SerialPort-Driver vom RBT3000 vom MDA entferne, geht#s mit ActiveSync wieder aber dann gibt's wieder Probleme mit dem Datalogger.


    Gibt es vielleicht alternative SerialPort-Driver, die mit ActiveSync besser zusammenarbeiten?


    Gruß
    Mipfubiffi


  • Das Problem mit AS kann ich mir leider nicht erklären ?(
    Das Procedere ist eigentlich richtig so, dürfte sich nicht mit AS beissen. Sorry, da hab ich keine Idee.