Probleme mit FM Modulator

  • Hallo zusammen,


    nachdem es mit meiner Radio-Stummschaltung leider nicht geklappt hat, habe ich den FM Modulator Microboss Carrock gekauft um das iPAQ Signal über den Antenneneingang einzuschleusen.


    Nun gibt es aber leider ein leichtes Rauschen und Pfeifen, wenn man den iPAQ dran hat. Schliesst man das Kabel für GPS-Maus und Stromversorgung an, pfeift das Radio ohne Ende.


    Da das Problem bei mehreren FM Modulatoren auftritt: Kann man das Probem irgendwie lösen oder sollte man das Gerät besser zurückschicken?



    Viele Grüße


    Chrischmi

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht wie das Nutzsignal aus Deinem IPAQ aussieht, aber dieses wird auf jeden Fall stark von Störungen - hervorgerufen durch die digitale Verarbeitungen im Rechner bzw. die digitalen Signale des GPS-Receivers- überlagert sein. Versuche einfach mal die Spannungsversorgung sowie die Ausgangsleitung des IPAQ zum Modulator durch ferritperlen /-drosseln zu führen (das sind ähnliche Dinger wie man sie oft am Ausgang getakteter Steckernetzteile sieht).


    Viel Erfolg

  • Achtung: Die FM-Modulatoren sind in Deutschland nicht zugelassen. Wenn dann auch noch einer defekt ist und zuviel Störungen verursacht dann kann es unter Umständen ziemlich teuer werden. Fall neben Dir im Auto nebendran ein Bus mit ein paar Antennen steht - lieber ausschalten...


    Hilft kein größerer Abstand vom FM-Modulator zum iPAQ bzw. Maus-Stromversorgung?


    Gruß,
    Torsten