Erfahrungen mit der Italienkarte

  • Da anscheinend Interesse an meinen Erfahrungen mit der Italienkarte aus dem Westeuropapaket von TomTom3 besteht, möchte ich nun einen kurzen Bericht schreiben.


    Zur Anfahrtsroute von Wien weg nach Tarviso möchte ich noch anmerken das die TomTom3 Österreichkarte den Weg über den Semmering wählt, wobei ich denke das unter normalen Bedingungen der Weg über die A2 (über den Wechsel) vorzuziehen wäre, da ich aber in der Nacht fuhr und kaum ein Verkehr war, war auch die Semmeringroute okay.


    Ich habe mich komplett auf TomTom3 verlassen ohne die Routen zu kennen und zu überprüfen und vermute daher nur dass in Oberitalien eine etwas schlechtere Landstraße (ca. 150 km) gewählt wurde wo es wahrscheinlich eine bessere Autobahnverbindung gegeben hätte. Allerdings musste ich keine Maut für diesen Streckenabschnitt bezahlen. Beim zurück fahren von Brindisi bis Tarviso habe ich insgesamt 38,- Euro an Mautgebühren bezahlt (Visakarte vorteilhaft).


    Im Grossen und Ganzen war ich mit der Italienkarte zufrieden, bis auf einige wenige noch nicht aktualisierte Straßenabschnitte konnte ich ganz gut damit leben. Einmal zum Beispiel wollten wir nach einer Strandbesichtigung wieder auf die Autobahn auffahren, allerdings landeten wir über eine seltsame schlechte Straße vor einer ehemaligen Auffahrt die mit einem Gittertor abgesperrt schon sicher länger nicht mehr aktuell war. An dieser Stelle war es dann gar nicht so leicht die richtige Auffahrt zu finden da TomTom3 immer wieder zu dieser versperrten Auffahrt hin wollte. Solche Ungenauigkeiten waren aber wirklich sehr selten und wenn jemand gerne nach Italien fährt würde ich für die Karten eine Empfehlung abgeben, man muss zwar gelegentlich noch das Gehirn einschalten aber das Reisen wird trotzdem um ein vielfaches einfacher und komfortabler.


    Da uns Italien mit seinen sehr touristisch vermarkteten Stränden nicht besonders gefallen hat (endlos lange Strände mit tausenden Sonnenschirmen) sind wir schlussendlich von Brindisi mit der Fähre nach Griechenland (Igoumenitsa Parga) gefahren. Somit halten sich auch meine Erfahrungen mit der Italienkarte in Grenzen und für mich hätte die MR-Karte vom normalen DACH Paket gereicht, aber das uns Italien nicht zusagen würde konnte ich vor dem Kauf des Westeuropapaketes noch nicht wissen und ist nicht die Schuld von TomTom. Für mich als Wiener bleibt damit zu hoffen dass die Westeuropakarten bald auf Gesamteuropa ausgeweitet werden um auch unsere direkten Nachbarländer im Osten mit TomTom befahren zu können.


    Mit freundlichen Grüßen. Kurt
    http://www.schachcomputer.at/

  • hallo aus schwadorf


    danke fuer deinen bericht, der fuer mich sehr interressant war, da auch ich in den naechsten tagen richtung italien aufbreche - wenn auch nur bis venedig- und mir vor 60 minuten erst die eurpoa maps gekauft habe. was mich nur wundert, das dein ttn3 die route über den semmering wählt, habe gerade meinen ttn3 befragt zu diesem thema und er schlaegt mir die route über graz und somit über die A2 vor. ist schon verwunderlich festzustellen wie unterschiedlich software reagiert.


    schoenes weekend noch
    norbert

    h4355,wm2003, ttn6, pharos gps maus,
    skype member: schwadorf1mobil

  • Zitat

    Original von nobsi


    danke fuer deinen bericht, der fuer mich sehr interressant war, da auch ich in den naechsten tagen richtung italien aufbreche - wenn auch nur bis venedig- und mir vor 60 minuten erst die eurpoa maps gekauft habe. was mich nur wundert, das dein ttn3 die route über den semmering wählt, habe gerade meinen ttn3 befragt zu diesem thema und er schlaegt mir die route über graz und somit über die A2 vor. ist schon verwunderlich festzustellen wie unterschiedlich software reagiert.


    schoenes weekend noch
    norbert


    Hallo Norbert


    Die Semmering - Wechsel Geschichte mag vielleicht daran liegen das ich bei der Routenplanung "normal" eingestellt habe und du "schnell"?


    Dann wünsch ich dir noch viel Vergnügen mit TomTom in Italien, ah ja und mit den vielen Tunnels hat TomTom auch nicht so viel Freude aber sie stören nicht da dort nie Abzweigungen waren.:-)


    viele Grüße, Kurt

  • Hallo, Ich bin erste mal da. Danke für sehr detalisierte Bericht über Italien! In paar Monate ( Ende August) bin ich auch auf dem Weg nach Italien.Frage: Kann man irgent wo allein Italienkarte für TT 3 zu kaufen? ( ich habe DE, AT, und Schweiz-also Standart, brauche nur Italien) Ges. Karten von Europa sind gar nicht billig-wenn welche Möglichkeit besteht allein Italenische Karte zu bekommen-geben Sie bitte Bescheid!
    Danke!
    Slav.

  • hallo nach rosenheim


    nein leider nicht- wenn du von tomtom navigator 3 sprichst, dann kannst du nur die karten von western europe kaufen, der bezug von einzelnen karten ist meines wissens nicht möglich
    gruesse aus wien


    @ kurt
    ja das stiiiiiiiimt ...... :)
    schnell und normal machen den unterschied.


    servus


    norbert

    h4355,wm2003, ttn6, pharos gps maus,
    skype member: schwadorf1mobil

  • Hallo Slav,
    selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, nur die Italienkarte zu kaufen (Web-Seite von TomTom). Aber der Kauf einzelner Karten ist unverhältnismäßig teuer, kostet genaus so viel wie der gesamte Westeuropa-Satz.


    Gruß


    Michael

  • ja man lernt nie aus - habe gerade auf der tt homepage gesucht, konnte zwar keine angaben über den einzelverkauf von laendern finden - dürfte gut versteckt sein ...
    sorry dann fuer die fehlinfo in meinem vorigem posting


    gruss aus wien
    norbert

    h4355,wm2003, ttn6, pharos gps maus,
    skype member: schwadorf1mobil

  • Da offenbar einige ForumsUser demnächst nach Bella Italia unterwegs sind, hier auch kurz meine Erfahrungen mit TT3 vom letzten Urlaub (siehe auch auf meiner Homepage!):


    War im Mai unterwegs mit Österreich (no na, als Wiener), Major Roads, Kachel Italien/Venice und Kachel Italien/Sardinien.


    1) Mich hat TT ganz normal über die A2 / Wechsel geroutet. Muss also an den persönlichen Einstellungen liegen, Semmering ist zwar schön, aber lang.


    2) In Italien selbst bis Venedig (Kanaltal) kann man sich auch ohne Navi kaum verfahren (außer man spielt, so wie wir, ein bisschen im Schotterbett des Tagliamento)


    3) Die oberitalienischen Badeorte, zumindest Lignano, waren bei TT2 noch Niemandsland, wo es außer einer Hauptstraße nix gab. In TT3 ist in Lignano bereits jedes Nebengässchen erfasst.


    4) Nach Piombino (100km südlich von Livorno) bin ich nach dem Ende der Venice-Karte mit den MajorRoads weitergefahren, pure Autobahn, keine Routingprobleme. Ist bei unübersichtlichen Autobahnverteilern sehr angenehm, schon vorher zu wissen (kurzer Blick aufs Display), welche Abfahrten man nehmen muss.


    5) In Piombino, zwar Hafenstadt, aber keineswegs wichtig, hat uns TT exakt bis zum Hafenbüro und dem Verladeterminal gelotst.


    6) Auf Sardinien funktionierte das Routing von Ort zu Ort tadellos, speziell im touristisch wichtigeren Nordosten (Costa Smeralda). Im Landesinneren und einigen Küstengebieten, wo sich 08/15-Touristen weniger hin verirren, hatte TT manchmal Problem, den idealen Weg zu finden. D.h. Tommy hat uns überall ans vorgebene Ziel gelotst, aber manchmal halt auf Umwegen. Hängt aber auch damit zusammen, dass dort schneller neue Straßen gebaut werden, als man sie erfassen kann.


    7) Ein weiteres Problem für "Standard-Urlauber" kann der Straßenzustand sein: Es kommt immr wieder vor, dass plötzlich als "gute Hauptstraße" klassifizierte Verkehrswege in staubige Schotterpisten übergehen, oder einmal sogar überhaupt im Nichts versandeten. Ist aber kein TTspezifisches Problem, auch auf den zur Sicherheit mitgeführten Papierkarten entpuppt sich so manche "dicke gelbe" plötzlich als nur mit ausreichend Bodenfreiheit und zugeschaltetem Allrad befahrbar. Für uns genau das, was wir wollten - wir sind ein Drittel unserer Sardinienrundfahrt sowieso abseits des Asphalts gefahren...


    8 ) Man fährt immer wieder lt TT "querfeldein über die Wiesn", weil der Straßenverlauf mehr oder minder kürzlich geändert wurde, z.B. Kurven begradigt, Brücken gebaut etc.


    9) Leider passiert's auch, dass eine von TT berechnete Route in der Realität abrupt unterbrochen wird, weil z.B. eine Staudammstraße, vor kurzem noch offen, plötzlich mit einem Gittertor geperrt ist und die "berechnete" Durchfahrtsstraße auf einmal eine (nicht einmal durch Tafeln angekündigte!) Sackgasse ist. Rück- und Umweg ca 40km.


    Generell, so wie elite 10 schon gesagt hat, gehört halt das Hirn auch mit ins Urlaubsgepäck - zu Hause gelassen, nützt es nix.


    Und wenn man bedenkt, dass der Datenstand der "aktuellen" (gedruckt 1998!) 1:50.000er Karten des Instituto Geografico Militare, die ich für teures Geld in einer italienische Universitätsbuchhandlung gekauft habe, überwiegend aus den 80ern, teils sogar noch aus den 60er-Jahren stammt, darf man sich nicht wundern, wenn da heute ganze Städte stehen, wo auf den Karten noch wilde Pampa eingezeichnet ist. Oder Autobahnen auf den Trassen von Maultierpfaden.


    Rückblickend auf mehrere Italienfahrten mit TTN3 kann ich sagen, dass einen der gute Tommy wirklich (fast) überall hinbringt, wo man hin will. Man muss halt die grundsätzlichen (straßenbezogenen) Eigenheiten des Landes berücksichtigen, die aber die konventionelle Navigation mittels papiererner Landkarten mindestens genauso betrifft.


    Schönen Urlaub mit TT3 allen Italienfahrern!


    LG
    peko

  • Hi,


    Gerne hätte ich auch etwas zu diesem Thema beigetragen, denn ich war letzte Woche in Rom und Umbrien. Hatte mir extra eine SD-Karte und die TT-Westeuropakarten gekauft und sogar noch die Radarpois von Italien besorgt.


    Hat auch alles prima geklappt, aber dann war nach 3 Stunden Navigation in Rom die TT-BT-Mouse sterbenskrank und nichts ging mehr. Schliesslich hatte sie schon seit 2/94 ihren Dienst getan. Wie man im Forum weiss, haben die TT-BT-Mouse öfters mal Ausfälle, so dass manche bereits die dritte Mouse gewechselt haben.


    Jetzt habe ich mir noch eine Rikaline 6030 gegönnt (hatte gestern kurzfristig mal 10 Stats in use) und werde, die TT-Mouse als Reserve in den Kofferraum legen, so sie denn repariert zurückkommt, denn ich hatte die Mouse schwarz gespritzt und zudem hat das Klebeband die Seriennummer zerstört. Da braucht man einen großzügigen Hersteller. Schaun wir mal....


    Also gilt bei Auslandsreisen: Ersatzmouse mitnehmen !


    Grüße :gap :gap


    Werner