wieveile DPI´s für OziCE

  • ich weiß, ich weiß ... wurde alles schon al erklärt ... ih bin aber zu blöd es wieder zu finden ...
    mit wievielen DPI soll ich meine Karten zur Verwendung in OziCE bzw. in OZI PC scannen (lassen) ???


    Gibt es eine Maximalgröße meine Karten sind 128 * 1,00 Meter groß ....



    Thnx


    Michel

  • Hallo,


    je nach Größe der Details (Beschriftung, ...) auf den Karten sollte man mit 200 DPI hinkommen. Ich musste auch schon mal zu 300 DPI greifen, damit die Beschriftung der kleinsten Gassen lesbar war (Michelin Stadtplan von Paris).


    Viel wichtiger ist es, den Scan in der Farbzahl zu reduzieren. Mindestens auf 256 Farben für sehr bunte Karten, für deutsche Topos reichen sogar 16 Farben.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    ich denke 150 DPI reichen auch schon aus. Must Du mal ausprobieren. Ansonsten wird die Datei riesengroß.


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *