GPS Position auslesen?!!

  • Hallo liebe GPS Gemeinde!


    Ich bin seit einer Woche in Rahmen eines Uniprojektes in das Thema GPS eingestiegen. Mir steht hierzu ein Compaq 3950 und ein Navman 3000 zur Verfügung. Die mitgelieferte Software läuft ohne Probleme und auch ArcPad funktioniert nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten so wie es soll.
    Nun stehen andere Aufgaben an. Ich möchte in einer Macromedia Flash Umgebung ein Karte referenzieren. Innerhalb dieser Karte soll dann meine aktuelle Position angezeigt werden.
    Ich brauche also die Koordinaten der GPS Software in einer Variablen. Oder zumindest erst einmal in einer Textdatei, die ich dann auslesen lassen könnte.


    Hat damit schon jemand einmal Erfahrungen sammeln können? Ist das überhaupt grundsätzlich möglich, die Koordianten zu extrahieren?


    Ich freue mich auf Anregungen, viele Grüße


    Alex

  • Hallo Hans,


    die Software hatte ich bereits entdeckt, aber noch nicht ausprobiert. Das werde ich jetzt mal versuchen. Allerdings scheint mir das auch nur eine Ausgabe zu sein. Komme ich denn wirklich an die Daten ran? Ich hatte eher an einen Zugriff auf die Protokolle gedacht...?!
    Nun gut, das werde ich ja sehen. Morgen früh muss ich allerdings nach Hannover zu GEOVIS, so dass ich erst am Wochenende mal berichten kann, ob es geklappt hat... Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort, die natürlich weiteren Anregungen nicht im Wege stehen soll 0)


    Viele Grüße, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von geoflasher ()

  • Du kannst in PocketGPS unter 'logs' (die Einstellungsmöglichkeiten verstecken sich hinter dem Ordnersymbol) die 4 Logfrequenzen und eine Vielzahl an Daten (Koordinaten, Zeit, sats-in-use, sats-in-view, etc) aktivieren.


    Unterstützt werden nur serielle Empfänger mit 4800 Baud am COM 1-6.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl