Vorschlag zur Einblendung von PoI's in MN|4

  • Hallo zusammen,


    bei MNB V 1.5 habe ich Glopus benutzt um


    - die Geschwindigkeit
    - die Kompassnadel
    - das aktuelle Ziel
    - PoI's


    während der Navigation einzublenden.


    Die Informationen hätte ich auch gerne in MN|4.


    Geschwindigkeit, Kompassnadel und Fahrtrichtung sind dank des neuen Font's von Hirni in lesbarer Größe
    enthalten.


    Das aktuelle Ziel ist mit Sicherheit aus einer der *.inis zu entnehmen und deshalb relativ einfach für Glopus zu ermitteln.


    Um die PoI's genau an der richtigen Stelle anzuzeigen, werden bestimmte Daten von MN|4 benötigt. Wenn es jetzt aber so ist, dass SVC keine Informationen von Navigon erhällt, dann sollte man einen anderen Weg gehen.


    Vielleicht ist ja folgender Vorschlag sinnvoll und realisierbar:


    Über GpsGate kann Glopus gleichzeitig mit MN|4 auf den COM-Port zugreifen.
    Damit hat Glopus die aktuelle Position.


    Für eine zu bestimmende Strecke in Fahrtrichtung muß nun Glopus in einem bestimmten Winkel alle PoI's suchen und in einem Fenster einblenden. Damit der PoI zwar nicht an der geographisch richtigen Stelle angezeigt, aber immerhin gibt es eine Information.


    Benötigte Parameter:


    - Länge des Bereichs in dem PoI's gesucht werden sollen.
    - Suchwinkel
    - Entfernung zum PoI für die Einblendung des Fensters
    - Entfernung für die erste Warnung vor dem PoI
    - Entfernung für die zweite Warnung vor dem PoI
    - WAV für die erste Warnung vor dem PoI
    - WAV für die zweite Warnung vor dem PoI.


    Wie sich das aussehen könnte, ist auf dem screenshot zu sehen.


    Viele Grüße
    Bernhard


    P.S. Damit das alles nicht zu teuer wird (30 ¤ für GateGPS und 15 ¤ für Glopus, könnte SVC ja vielleicht einen virtuellen COM-Port in Glopus integrieren. Über diesen Port müssen die Daten unverändert an MN|4 weitergereicht werden, außerdem muß auch schreibend darauf zugegriffen werden können.

  • Wenn mit jemand einen Beispielcode für so einen virtuellen COM schickt, bin ich gerne bereit etwas einzubauen. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. :-D)

  • Hallo SupervisionCam,


    Beispielcode für virtuelle ComPorts habe ich nicht, aber die URL für GpsGate http://franson.biz/gpsgate/


    Vielleicht kann Du da ja was abstauben, es soll ja so Programme geben, mit denen man aus compielierten PGM's Erkenntnisse ziehen kann. : drink


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.