... TMC macht Probleme ...

  • ... ich frag erst mal hier, obwohl es genau so im Mäuse- und Ratten-Thread passen würde.
    Meine Konstellation steht im Footer. Die MN|4 ist upgedatet und läuft auch was GPS und Routing betrifft.


    Am ersten Tag (Fahrt von Fehmarn nach Dresden) hatte ich auch haufenweise TMC-Meldungen. Es dauerte im Schnitt 1 bis 2 Minuten bis nach dem Neustart des System die TMC-Meldungen eingelesen wurden.
    Am folgenden und jetzt insgesamt seit drei Tagen, meldet das Kontrollfeld zwar, dass Navigon nach Verkehrssendern sucht (orange) und der Sendersuchlauf arbeitet sich einen Wolf, findet aber keinen festen Verkehrssender und und liefert dementsprchend keine abrufbaren Meldungen und keine Dynamisierung der Route.
    Im Radio waren im vergleichbaren Zeitraum sackweise Verkehrsmeldungen, aber nicht eine kam via Navigon auf den PDA.
    Das System läuft zur Zeit auf Navigon mit TMC, funktioniert aber identisch auch als Navigon modular.


    Wo könnte der Kinken liegen?
    Gibt es eine Site im Internet, wo man den TMC-Status der Sender überprüfen kann?


    Danke für eure Mühe - medicus237

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ...


    Wo bekommt man so eine gescheite elektronische Ehefrau her ?( :evil:

  • ... denkt vorausschauend mit (dynamisches thinking)
    ... hat (fast) immer eine passende Ausweichlösung (alternating)
    ... kann mit (fast) allen elektrischen Geräten umgehen - auch im Heimwerkerbereich ... oder weiß, wo einer wohnt, der damit umgehen kann
    ... kann mit (fast) allen elektronischen Geräten umgehen
    ... arbeitet auch während des Softresets klaglos weiter
    ... hängt sich im Regelfall nicht dreimal am Tag auf
    ... hat Akkus mit (scheinbar) unbegrenzter Kapazität
    ... empfängt alle Signale rund um die Uhr verlustfrei, vor allem die, die nicht für sie bestimmt usw.


    noch Fragen? Grüße medicus237 ;)

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • diagonse = schlechter empfang


    lösung = antenne besser positionieren


    besser lösungsmöglichkeiten => gibt es keine mit der gns 9830 *sorry*


    teure lösungsmöglichkeit => andere maus kaufen und eine antenneadapter kaufen, dann hast du empfang


    (seit die maus auf meinen autoantenne zugreift, habe ich immer und fast überall empfang! )


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Schon mal zwischen "Sender halten" und "automatische Sendersuche" umgeschaltet? Was ist denn, wenn du manuelle versuchtst nen Starken Sender zu bekommen? Kriegt er den denn wenigsten für ne kurze Zeit? Also die "Empfangsbalken" zeigen was an?

  • Hi Didi,


    am ersten Tag hat sie ja bombig gearbeitet, aber dann nicht mehr ... und positioniert habe ich sich inzwischen überall - quer, längs, schräg, über eck, Frontscheibe, Heckscheibe, Seitenscheiben - und selbst Verlegung außen auf dem Dach PGS-Maus plus TMC-Antenne ändert an dem Problem nichts.


    Deshalb denke ich halt, dass vielleicht die Software irgend etwas verloren hat, was die Signalauswertung bzw. -verarbeitung betrifft.


    Danke erst Mal für Deinen Beitrag - medicus237

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • hi Endkunde,


    ... da konnte ich sogar noch zwischen verschiedenen Sendern (NDR2, RSH und DLF) wählen.
    Aber ab dem zweiten Tag ... wie ausgestorben, kein Balken, kein Stopp.


    By the way - ein Auswahlmenu für die TMC-Sender wäre ein weiter Verbesserungswunsch an Navigon, der automatische Sendersuchlauf ist ein ziemlicher Flop, denn das Anhalten funktioniert immer nur so, dass der Sender schon wieder überlaufen wurde. Ein präzises Einstellen ist unmöglich. Jedenfalls nicht, so lange man nur Sendernamen und keine Frequenzen einstellen kann.


    Grüße - mediucus237

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    Original von dIdIX
    besser lösungsmöglichkeiten => gibt es keine mit der gns 9830 *sorry*


    teure lösungsmöglichkeit => andere maus kaufen und eine antenneadapter kaufen, dann hast du empfang
    dIdI


    Ja, die 9830 hat ein Empfangsproblem, aber GNS baut die Maus für kleines Geld auf externen Antennenstecker um.
    Antennenadapter? Unbedingt! Das einzig Wahre.


    Zitat

    Original von dIdIX
    (seit die maus auf meinen autoantenne zugreift, habe ich immer und fast überall empfang! )
    dIdI


    Nach Umbau bei mir auch alles im grünen Bereich.

  • Hi ChaosConsult,


    ... denn um den Umbau werde ich dann wohl nicht herum kommen. Was wird denn bei GNS für ca. 15,- EUR, soweit ich bisher darüber gelesen habe, gemacht?


    Realisieren kann ich das ohnehin erst nach dem Urlaub und ganz abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht, weshalb es für 24 Stunden bestens funktioniert hat und dann schlagartig nicht mehr.


    Trotzdem vielen Dank an alle, die sich um eine Antwort bemüht haben ... wie gesagt, bitte noch mitteilen, wie die Umrüstung aussieht, denn nach meiner Meinung ist die katastrophale TMC-Empfangsleistung ein Mangel, den der Hersteller auf eigene Kosten beheben müsste ... oder sehe ich das völlig falsch?


    Grüße - medicus237

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Hi medicus237,


    ob Dein Problem mit der schlechten Empfangsleistung in Verbindung steht kann ich natürlich nicht beurteilen. Bei meiner 9830 war es so, daß sporadisch TMC-Empfang möglich war. Besonders gut war der Empfang wenn die Maus mit der Magnetplatte von außen auf der Fahrertür pappte. War aber eher ein suboptimale Einbauposition.
    GNS hat meine 9830 für 15Euro + Mwst. nachgerüstet (Maus haben die komplett ausgetauscht). Der Y-Adapter kostete 25,78Euro + Mwst..
    Und der Rest war dann nur noch elektrotechnische Feinmechanik. Ich hab an den Y-Adapter und ins serienmäßige Auto-Antennenkabel Stecker vom D2-Mobilfunk reingecrimpt. So läßt sich das Ganze mit zwei Handgriffen wieder ausbauen, wenn die Karre verkauft wird o.ä.

  • Vielleicht ist auch irgendeine Datei zerschossen?


    Ich würde die Geschichte nochmal neu installieren.