Wie geht Topo Deutschland kostengünstige Zweitlizenz?

  • kann mir einer sagen, wie ich es schaffe, Topo Deutschland nicht nur auf meinem PC, sondern auch auf meinem Laptop zu installieren, ohne erneut 200 EUR (umgerechnet 400 DM!) zahlen zu müssen?


    (Ich will die Routen an meinem schnelleren PC planen können aber am Wochenende bei meinem Freund auch flexibel auf einem (langsamen) Laptop andere Kartenbereiche laden können. Ich sehe in Anbetracht der vielen Softwarefehler nicht ein, den vollen Preis zu zahlen.)


    Es wäre toll, wenn mir jemand behilflich sein könnte! Danke!
    Siglinde

  • Ja einfach nochmal installieren - was sollte es da für Probleme geben ?(

  • Auf TTQV umsteigen?
    Da schliesst die Lizens ausdrücklich die Doppel-Installation auf Laptop und Pc ein.


    Garry

  • Topo Deutschland durch TTQV ersetzten, das meinst du nicht wirklich, oder? Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber wie kann man Karten mit TTQV auf ein Garmingerät laden(und nur darum gehts)?


    mond
    soweit ich weiß steht doch in den AGB, daß die SW 2 Lizenzen beinhaltet. Somit dürte eine Freischaltung auf den Laptop möglich sein.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • RainerSurfer hat recht... was willst du mit TTQV? Zum Laden ins Garmin bringt weder TTQV noch Fugawi was... DAS wär's allerdings mal: die in den beiden Progs geladenen (x-beliebigen) Karten in ein Garmin laden -> DIE Lösung :gap

  • Zitat

    Original von RainerSurfer
    Topo Deutschland durch TTQV ersetzten, das meinst du nicht wirklich, oder? Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber wie kann man Karten mit TTQV auf ein Garmingerät laden(und nur darum gehts)?


    Ok, das stimmt, das geht mit TTQV nicht.
    Meine Meinung dazu ist allerdings dass man Garmin nicht unterstützen sollte so eigenwillige Formate zu verbreiten.


    Garry

  • @Garry
    Welche GPS willst du denn dann??? Finde mal ein kleines, handliches, mit gutem Display, ladbaren Karten wie zB. den eTrex Vista. Mit einem Magellan kann ich ja jemanden totschlagen! Die sind doch alle viel zu groß! Okay, ich gebe zu, die Garmin-Karten sind überteuert, aber hast du schon mal überlegt, was für ein Aufwand hinter dem Erfassen solcher Daten steckt? Ich habe das mal gemacht - mein lieber Mann :(

  • Könntest du mir sagen, was progs (o.s. ä. - siehe deine Antwort) sind?


    Die CD nochmal zu installieren habe ich natürlich versucht - aber erwartungsgemäß ging es nicht.


    Es ist eindeutig nur eine Einzelplatzlizenz - ich habe die deutsche Lizenzfassung gelesen. Nur wenn man den Rechner verkauft, er kaputt ist o.s.ä. bekommt man einmalig eine zweite Freischaltung. Und im Gegensatz zu meinem PC ist mein Laptop schon sehr alt, sodass es sich nicht lohnt, auf Laptop umzuschwenken.


    Hast du eine Ahnung, wo man preisgünstig eine Zweitlizenz für meinen Laptop bekommen könnte?


    Gruß
    Siglinde

  • ich will ja nicht bestreiten, dass sie viel Aufwand hatten, die Datenbank zu erstellen. Die Daten haben die doch überwiegend von den Kasterterämtern und von den Landesvermessungsämtern, oder? Und: die Software ist fehlerbeladen und ich will sie ja ganz ehrlich nur für mich benutzen. Und - jedenfalls für mich - sind 200 EUR viel Geld für eine Software, die ich "nur" zur Freizeitfreude benutze und bei dem zudem die Suchfunktion nicht richtig funktioniert. Schon das Gerät (Garmin 60 C oder 76C), das ich vielleicht kaufen werde, ist so teuer.


    Gruß
    Siglinde

  • Progs = Programme.


    Soweit ich weiss bzw. gehört habe, sollte die Deutschland-Topo auf zwei Rechnern installierbar sein. Wenn nicht, würde ich mich mal direkt an Garmin Deutschland wenden.

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Ich habe bei GPS GmbH angerufen und sie haben mir mitgeteilt, dass du Recht hast. Der Grund, warum es bei mir nicht klappte war, dass ich meinen Virenscanner ausschalten musste. Und tatsächlich! es klappte!!! Hurra!
    Viele Grüße


    Siglinde

  • Zitat

    Original von Siglinde
    kann mir einer sagen, wie ich es schaffe, Topo Deutschland nicht nur auf meinem PC, sondern auch auf meinem Laptop zu installieren, ohne erneut 200 EUR (umgerechnet 400 DM!) zahlen zu müssen?


    (Ich will die Routen an meinem schnelleren PC planen können aber am Wochenende bei meinem Freund auch flexibel auf einem (langsamen) Laptop andere Kartenbereiche laden können. Ich sehe in Anbetracht der vielen Softwarefehler nicht ein, den vollen Preis zu zahlen.)


    Es wäre toll, wenn mir jemand behilflich sein könnte! Danke!
    Siglinde


    In deiner Signatur steht, du hast einen Gecko 201... Frage: wie willst du die Garmin Topos denn überhaupt nutzen ?(

  • (Danke der Nachfrage.) Ich setze Wegpunkte bzw. zeichne eine Route. In Dresden und Hannover werden Kirchen, Straßen und andere mir bekannte Orte angegeben. Diese habe ich übertragen, sodass ich in Dresden "drauflos" gehen konnte und dennoch eine Orientierung hatte (bei schlechtem Ortsinn ist das eine angenehme Hilfe) bzw. in Hannover mit dem Fahrrad wunderbar zum Finanzamt über Feldwege gefunden habe.
    Außerdem möchte ich mir in der nächsten Zeit Garmin 60 C oder Ähnliches kaufen.


    Lieben Gruß
    Siglinde

  • Ahh so... na ja, auf einem 60c machen die Topos ja schon fast wieder Spaß ;D
    Habe bei meiner Süddeutschland-Version (leider :evil: ) auch schon einige "Versetzungen" gefunden. In meinem Wohnort gleich 2x! Mei...