MN 4 total lahm?

  • Hi Leute,


    es ist immer wieder komisch.


    Es gibt Leute, die haben absolut keine, oder nur kleinere Probleme mit MN4 und diejenigen, die Probleme haben, können oder wollen das nicht so recht glauben.


    Dabei ist es doch aber heutzutage fast normal, daß es bei dem Einen eben Probleme gibt und bei dem anderen nicht.


    Bei der großen Vielfalt an Faktoren, die auf ein system Einfluß nehmen (Hardware,Software,Zusatzprogramme,Speicherkarten usw.) ist es auch fast unmöglich alles ausgiebig zu testen.


    Und dann kann es eben sehr große Probleme geben, wenn ein Hersteller eine Software herausbringt, die auf den von ihm getesteten Systemen läuft, aber bei manchen Anwendern dann doch nicht.


    Dabei kann es vielleicht nur an einem ganz kleinen Add-on oder Skin liegen, oder eben an der benutzten Speicherkarte.


    Wie schon einige vor mir erwähnt haben, will keiner verschweigen, daß es Probleme gibt, sonst würde Navigon ja auch nicht am SR1 arbeiten.


    Aber jeder sollte akzeptieren, daß es eben auch Anwender gibt, die zufrieden sind und bei denen es keine Probleme gibt.


    Also, habt euch alle wieder lieb :D


    Gruß


    Willi

  • Zitat

    Original von Willi2
    Dabei ist es doch aber heutzutage fast normal, daß es bei dem Einen eben Probleme gibt und bei dem anderen nicht.


    Bei der großen Vielfalt an Faktoren, die auf ein system Einfluß nehmen (Hardware,Software,Zusatzprogramme,Speicherkarten usw.) ist es auch fast unmöglich alles ausgiebig zu testen.


    Nein, das ist weder normal noch akzeptabel.
    Bei den Vorgängerversionen gab es vergleichbare Probleme meines Wissens nicht und MN4 bietet keine derart tollen Neuerungen, dass diese die vielen Verschlechterungen rechtfertigen könnten.


    Und ich weiss: es gibt Leute, ...

  • Und wieder einer, der nicht versteht, was ich eigentlich sagen will. :-D)


    Warum ist das immer nur so schwer.


    ich kann auf jeden Fall ruhigen Gewissens behaupten, daß ich keine Probleme mit MN4 habe, denn ich habe es noch gar nicht. :D


    Aber Scherz beiseite: Ich lese eben viel hier. Und ich sehe, daß es Leute mit und ohne Probleme gibt. Aber die Leute, die Probleme haben sind eben auch etwas aggressiver als die anderen, was vielleicht aufgrund des Ärgers verständlich, aber in diesem Forum eben nicht akzeptabel sein sollte.
    Die anderen User können nichts dafür, daß es bei ihnen geht und sie sind nicht verantwortlich, daß es bei euch nicht geht.


    Und außerdem wird hier eh meist nur gepostet, wenn es Probleme gibt. Die zufriedenen werden sich eben seltener hier melden, denn sie haben eben keinen Grund.


    So und jetzt hackt wieder auf mir rum.


    Gruß


    Willi

  • Zitat

    Original von Willi2
    Und wieder einer, der nicht versteht, was ich eigentlich sagen will. :-D)


    Und wieder einer, der nicht versteht, was ich eigentlich sagen will. :-D)

  • @944S2


    das ist nicht richtig, z.b. BMN 1.0 gab es ein SR1 & SR2 und einen Patch zum isoliertem-Gebiet-Problem


    det tiroler

  • Zitat

    Original von 944S2


    Und wieder einer, der nicht versteht, was ich eigentlich sagen will. :-D)


    Also, geht doch. Wir verstehen uns ja doch. :)

  • Zitat

    Original von tiroler
    @944S2
    das ist nicht richtig, z.b. BMN 1.0 gab es ein SR1 & SR2 und einen Patch zum isoliertem-Gebiet-Problem


    Ich meinte auch nicht, dass frühere Versionen fehlerfei waren, sondern, dass es da nicht so eine Abhängigkeit von Hardware, allen möglichen Einstellungen, Zusatzprogrammen, Mondphasen und was weiss ich nicht alles gab. Da gab es klare Fehler und nicht so ein Wischiwaschi, dass den falschen Eindruck erweckt, manche User seien selbst Schuld...

  • Zitat

    Da gab es klare Fehler und nicht so ein Wischiwaschi, dass den falschen Eindruck erweckt, manche User seien selbst Schuld...


    Sorry, aber keiner behauptet, daß ihr selbst schuld seid. Vielleicht habt ihr einfach nur eine Kleinigkeit mehr oder weniger auf eurem PDA, die manche Fehler bei euch eben mehr order weniger auftreten lassen.
    Ich denke durchaus, daß Du auf diesem Gebiet vollkommen mehr Durchblick hast als ich. Deswegen ist mein System auch noch "Jungfrau" und ich habe außer der Navi noch nichts aufgespielt, was sich sicher noch ändern wird.
    Vielleicht würde deswegen MN4 bei mir auch ohne Probleme laufen, vielleicht auch gerade deswegen nicht.


    Ich mache das Upgrade auf MN4 und warte dann einfach auf das SR1 bis ich es installiere.


    Denn ich bin von meinem MNEE (mein Einstieg in die Navigation per Navi) voll überzeugt und ich finde es eben genial. MN4 würde mich nur wegen der aktuelleren Karten interessieren. Deswegen kann ich gerne warten.


    Gruß


    Willi

  • Hi @ all,


    da hab ich ja was angerichtet: ich wollte einfach nur ein wenig darstellen, dass es mit MN|4 Probleme gibt, auf die bis Heute keiner eine umfassende Antwort hat. Ich wollte garantiert keinen beleidigen oder bei seiner Ehre packen.


    So, nun zum Thema:
    Die Anwender, bei denen MN|4 problemlos läuft beneide ich. Das Programm gefiel mir eigentlich auch recht gut. Es ist aber nun so, dass es bei meiner Hardware- und Softwarekonstellation (Medion 40600, TOSHIBA e400, TOSHIBA e800) Probleme gibt, die nicht in den Griff zu bekommen sind, auch nicht mit Hilfe dieses Forums, geschweige denn mit der Hotline von Navigon. Ich habe nun zur Zeit TTN3, da MN|4 in den grundlegensten Dingen nicht akzeptabel funktioniert, sprich nachlaufen der Position, Routing, Rerouting ... Und das sind in meinen Augen Probleme, die ein Navigationssystem unbrauchbar machen, auch wenn es in einigen Konfigurationen gut läuft.

  • Hallo zusammen.
    Dies ist das letzte Posting, das ich zu dem Thema abgebe.
    Wir drehen uns nämlich im Kreis.
    Die ganze Diskussion um: Was geht und was nicht und warum oder weshalb nicht,
    erinnert mich doch stark an die Einführung von WIN XP.
    Auch damals waren sich alle einig: Taugt nicht`s, ist voller Mängel, absolute Katastophe.
    Und Heute? Jeder weiß, dass das System Mängel hat und die Mehrzahl benutzt es doch.
    Der Unterschied: Einige der Jammerer haben schnell begriffen, dass die Hardware und deren Treiber der ausschlaggebende Punkt war.
    Wenn ich höre, dass einige sich damit rühmen 24MB freien Arbeitsspeicher zu haben, frag ich mich, was habt Ihr denn alle auf dem PDA geladen (mal abgesehen von den älteren Modellen, die eh knapp bemessen sind)?
    Der PDA taugt nun mal nur begrenzt als Büroersatz und deshalb käme nicht einmal ich auf die Idee, darauf einen 4seitigen Text zu tippen oder ähnliche Unternehmungen durchzuführen
    Ich habe meinen PDA fast Jungfräulich gehalten, indem ich meine Daten auf einer Speicherkarte verwalte.
    Auch manches Zusatzprogramm (zum NAVI) schadet mehr als es nützt.
    Lasst uns wieder das tun, wozu wir uns hier austauschen.
    All den Usern zu helfen, die dies auch wollen und zu fairer und kreativer Kommunikation bereit sind.
    Bei allen die sich nun auf den Schlip`s getreten fühlen sage ich SORRY.
    Gruß Haemmerly

  • Nach unserer gestrigen Tour quer durch SH (wir haben alle Einstellungen getestet), routete MN 4 stets intelligent nach den jeweilig eingestellten Parametern und das ohne jede Verzögerung.


    Das ADAC Bundle ist auf CF Card vorinstalliert. Ich brauchte nur auf die Version 4.01 upzudaten.


    Mal sehen, was in diesem Zusammenhang die Zukunft bringt - beim großen alten Joystick weiß man ja nie so genau.

  • Hier mein Erfahrungsbericht:
    Ich hatte MNEE auf iPAQ 2210, lief einwandfrei.
    Jetzt hab ich MN4 (mit 4.01 Patch) installiert. Irgendwie kommt es mir etwas träger vor. Aber es läuft noch. Die Sprachansagen kommen rechtzeitig.
    Das einzige was wirklich nerft: Das scrollen (verschieben) der Karten ist sowas von langsam, fast nicht mehr zu gebrauchen. Das war bein MNEE viel viel besser (eben schneller).
    Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem? Vieleicht nur eine kleine Einstellung zu ändern?
    Danke
    Gruss
    Pirchen

  • Hallo pirchen.
    Da NM4 bei der Programierung größer als die "Alten Versionen" wurde, habe die PDA`S dementsprechend mehr Leistung zu bringenn um das Gleiche zu erreichen.
    Mein Fazit daraus:
    Alles abschalten, was zum Navigieren nicht benötigt wird.
    Auf Skins soweit wie möglich verzichten. Darüber wird im Forum allerdings heftig diskutiert. Mein Eindruck ist jedoch, dass nicht alles was Machbar erscheint, auch wirklich sinnvoll ist, weil`eben mehr schadet als nützt.
    Nächstes Problem: Speicherkarte
    Nur auf wirklich schnellen Karten gibt`s einigermaßen befriedigende Ergebnisse.
    Auch mal über Firmware Updare vom Hersteller des PDA nachdenken.
    Dadurch hat sich schon manches "Problemchen" von alleine erledigt.
    Gruß Haemmerly

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mich auch einmal wieder zu Wort melden.
    Meine Meinung zu diesem Thema:


    Wenn man die Beiträge im Forum liest, ist es eine Tatsache, dass MN4 noch nicht alle zufrieden stellt, dass wird es wohl nie, wie jede andere Software auch.


    Meiner Meinung nach ist MN4 viel zu früh auf den Markt gekommen, was man Navigon nicht verübeln darf, da die Konkurenz ja bekanntlich nicht schläft. Auch die MN Fangemeinde wäre ziemlich sauer gewesen, wenn TT3 schon lange auf dem Markt gewesen wäre und die neue Navigon Software immer noch auf sich hätte warten lassen.
    Die marktführenden Softwarefirmen TomTom und Navigon führen offensichtlich eine unterschiedliche Marktpolitik.


    Auf der einen Seite TT3 mit wenig Neuerungen, aber eine einigermaßen stabil laufende Software.


    Auf der anderen Seite MN4 mit einer Vielzahl von Neuerungen, die aber noch nicht ausgereift sind.


    Ziel beider Firmen ist mit Sicherheit, zum einen Kunden zu halten und zum anderen möglichst viele Kunden zu gewinnen.


    Welche Politik ist besser? Viele TT3 Besitzer sind enttäuscht, dass die Softare eigentlich nicht mehr als ein Update von TT2 ist. Auf der anderen Seite sind viele MN4 besitzer enttäuscht, dass MN4 für sie bis jetzt unbrauchbar ist.


    Ich finde, man sollte die Kritiker von MN4 ernst nehmen, denn nur so kann man auf absehbarer Zeit ein MN4 erwarten, dass (fast) alle zufrieden stellen wird.


    Auf der anderen Seite sollte man den Softwarefirmen ruhig ein bischen mehr Zeit für die Entwicklung zubilligen, denn letztendlich sind wir es, die lieber gestern als heute mit einer neuen Version fahren würden.


    Viele MN4 Besitzer waren mit ihrer Vorgängeversion sehr
    zufrieden, wieso sollte man dann jetzt schon komplett umsteigen?


    lasst uns das beste daraus machen und hoffen, dass das SR 1 deutlich besser wird und erst dann erscheint, wenn es wirklich für alle Anwender besser geworden ist. Denn was nützt mir eine neue Version, wenn ich sie für mich unbrauchbar ist (wenn ich an der Straße vorbeigefahren bin, wenn die Ansage etc. kommt)?


    Man sollt auf jeden Fall noch die Vorgängerversion parat haben, um notfalls dennoch ans Ziel zu kommen.


    In diesem Sinne


    Gruß Newcam

    Einmal editiert, zuletzt von newcam ()

  • Zitat

    Original von newcam
    Viele MN4 Besitzer waren mit ihrer Vorgängeversion sehr
    zufrieden, wieso sollte man dann jetzt schon komplett umsteigen?


    Naja, neuere karten gibt es leider eben auch nur mit MN4. Wenn man also neuere karten haben will, bleibt eben einem nichts anderes übrig als auf MN4 umzusteigen.


    Gruß


    Willi