PC-Programm zum fomatieren von MMC-Cards

  • Hallo Gemeinde,


    nach einer Formatierung meiner MMC-Card im Card-Reader meines PC´s habe ich bei meinem PDA das Problem, dass er die Karte nicht mehr erkennt. Er fordert mich auf, die Karte zu formatieren, nach Bestätigung mit JA meldet er die abgeschlossene Formatierung. Die Karte kann der PDA trotzdem nicht lesen.


    Ich befürchte, dass ich die MMC mit meinem Card-Reader falsch formatiert habe (FAT32 / FAT). Ich denke,dass der PDA die Karte dann erkennen kann, wenn sie im FAT16-Format formatiert ist.


    Meine Frage: Kennt jemand ein PC-Programm, mit dem ich MMC´s ins FAT16-Format setzen kann? Unter XP stehen mir nur FAT und FAT 32 zur Auswahl.



    MfG
    AR78

    Einmal editiert, zuletzt von AR78 ()


  • hallo,


    FAT und FAT16 sind dasselbe Dateisystem.


    FAT32 unterstützt größe Platten und kleinere Clustergrößen.


    Dann würde ich Dir empfehlen die MMC Karte im PDA zu formatieren und nicht im Cardreader.


    PocketMechanic ist z.b. so ein Tool oder schau mal ---> HIER nach.

  • Hallo Uwe,


    danke für die Info. Die Formatierung im PDA ist ja genau das Problem, dass ich habe: Der PDA erkennt die Karte nicht mehr. Im Datei-Explorer erscheint auch nicht mehr "Storage-Card", was sonst immer der Fall war und mir Zugriff auf die Karte verschaffte.
    Ein entsprechendes Formatierungsprogramm habe ich mir schon auf den PDA gezogen (Flash-Disk), aber hier komme ich auch nicht weiter, da das Programm ebenfalls keinen Zugriff auf die Karte bekommt, weil sie vom PDA nicht erkannt wird. Womöglich ist mein PDA defekt.


    MfG
    AR78

  • morgen,


    das Problem hatte ich schon zweimal, allerdings mit einer SD-Karte. Seither verwende ich meinen CardReader - zumindest was den Einsatz bei einer SD Karte betrifft - nicht mehr.


    Ich hatte damals die Karte vom Händler umtauschen lassen (war ja noch Garantie).