Radwege importieren

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Seite, wo man Radwege als Waypoints / Routen importieren kann, um diese dann - z.B. in Fugawi - zu benutzen?


    Speziell würde mich Rhein/Main interessieren.

  • Hi Schubi!
    Ich denke, das die Benutzung von verschiedenen Kartensoftwares so weit um sich gegriffen hat, das "Track-Routen-CD-Markt-Nischen wahrscheinlich nicht mehr entstehen. Ich selber habe überlegt, z.b. alle "Weitwanderwege" in Österreich in Tracks zu wandeln, auf CD brennen und zum Verkauf anzubieten, jedoch der Markt ist viel zu klein, als das sich das rechnet. Bleibt dir nur der übliche Weg ins Google, wo du deine Routenwunschdaten eintippst. Es gibt inzwischen dort und da verschiedene "Trackbörsen", aber bis ich da was brauchbares gefunden haben - sofern es auch zur Software paßt - habe ich mir den Track schon selber reingeflickt, oder?
    herzliche Grüße
    frosch_peter

  • Zitat

    Original von rschubert
    gibt es irgendwo eine Seite, wo man Radwege als Waypoints / Routen importieren kann, um diese dann - z.B. in Fugawi - zu benutzen?


    Einige Tips wurden ja schon gegeben. Allgemein kann man sagen, daß die jeweiligen Landesvermessungsämter, die ja die TOP50-Karten herausgeben, die passenden Startpunkte sind.


    Für Hessen kann man mehrere Fernradwege (R1 bis R9? runterladen, auch für andere Bundesländer. Am aktivsten sind dabei die Niedersachsen.


    Aber für Hessen sind das eben nur die paar Fernradwege. Fürs Rhein-Main-Gebiet im kleinen ist da wenig drin.


    Vielleicht kann man die Routen von diversen Fahradkarten digitalisieren.


    Oder es sollten sich mehrere Interessierte zusammentun, um Tracks mit dem PDA aufzuzeichen und diese dann in Routen zu verwandeln.


    Die Web-Sites von ADFC Frankfurt bzw. Hessen wären dann ja passende Orte zur Publikation dieser Routen; aber es könnte natürlich auch sein, daß der ADFC lieber die gesponserten Papierkarten verkauft?



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi