Welches Navi für IPAQ2210

  • Hallo zusammen,
    ich habe von meiner Firma einen IPAQ 2210 und dürfte den auch für ein Navigationssystem nutzen. Sie Speicherkarte und das Navigationssystem muß ich mir aber selber besorgen.


    Ich habe in diesem tollen Forum auch schon einiges darüber gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe.
    Deshalb bitte ich hier um Hilfestellung für meine Kaufentscheidung.


    Vorerst meine Anforderung an das System:


    1) Navi im Auto das soll der Hauptzweck sein.
    Da ich Mitte Juli einige Tage an die Französische Riviera fahre und im Herbst noch einmal in die Toskana, sollte eine länderübergreifende Navigation möglich sein und nicht nur Karten von D, CH und A verfügbar sein.


    2) Zusätzlich möchte ich das Navi auch zu Fuß (Stadtbesichtigung) und am Fahrrad einsetzen.

    Nun meine Fragen:
    1. Soll man, auch im Hinblick auf Fußstrecken und das Fahrrad, auf Bluetooth setzen?
    2. Als SW hätte ich in die folgende Produkte in die engere Wahl gezogen:
    MN European Edition PDA BT + MN Kabelbox iPAQ22/38/39/41/5x (ca 280,-- Euro)
    oder
    BMN European Edition PDA + BMN Kabelbox iPAQ22/38/39/41/5 (ca 310,-- Euro)
    3. Was ist da besser oder gibt es Gründe, die gegen diese Produkte sprechen?
    4. Ist der Preis für diese Produkte OK?
    5. Welche Speicherkarte soll ich mit dazu anschaffen und warum?
    6. Brauche ich sonst noch etwas dazu?
    7. Muss ich irgend etwas besonders beachten?
    8. Oder ist es vielleicht besser, gleich ein eigenes Bundl anzuschaffen?
    9. Welches MN4 Produkt bekomme ich beim Update und brauche ich dann auch neue HW?


    Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber ich hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung da weiterhelfen kann.


    mfg schuewi

    Einmal editiert, zuletzt von schuewi ()

  • zu 1: Bluetooth ist grade führ das Fahrrad sehr gut, ich kenne keine GPS-mäuse oder so mit Batterie außer die Bluetooth-geräte (Garmin, gpsmart und co mal außen vor)


    zu 2: ich empfehle MN4, auch wenn es im moment noch etwas buggy ist, update kommt bestimmt ;) auch wegen länderübergreifend navigiern ist navigon zu empfehlen


    zu 3&4: aus meiner sicht gibts keine besserer Software. evtl. könnte man tomtom3 nehmen. zu den preisen kann ich nix sagen, hab da keinen vergleich


    zu 5: speicherkarte 512mb cf oder sd, je nach gerät


    zu 6&7 : nein


    zu 8: wenn du den 2210 schon hast, brauchst ja nur noch software und empfänger


    zu 9: ich weis nicht genau ob beim update nur die software oder auch die hardware getauscht wird.

  • Hi schuewi,


    zu 3. Beim BMNEE ist das Kartenmaterial Stand Hervst 2003 (gelicher Stand wie bei MN4). Beim MNEE Stand Herbst 2002. Wenn Du also nicht auf MN4 upgraden möchtest, dann ist der BMNEE besser.


    zu 5. Speicherkarte kann auch 256 MB sein. Je nachdem, wie Deine Vorlieben sind und ob Du den Mehrpreis für 512 MB nicht ausgeben magst. CF-Karten sind günstiger als SD-Karten und in der Schnelligkeit gibt es kaum Unterschiede (bitte keine SANDISK Karte, da es hier sehr viele Performanceprobleme gibt).


    zu 6. Wenn Du Dich beeilst, dann kannst Du noch kostenlos auf MN4 upgraden (nur bis 30.6. danach kostet es 59 Euro). Wenn Du kein TMC brauchst, dann kannst Du Deine Hardware weiter benutzen und dann machst Du nur ein Softwareupdate auf MN4 (Es gibt schon die Version 4.01, die wirst Du aber sicherlich noch nicht bekommen, sondern musst sie Dir von der Navigon-Website herunterladen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo,


    - Du solltest überlegen, ob Du einen BT oder CF Empfänger nutzen willst. Mit beiden ist beides (Auto + Fahrrad/Fußgänger) möglich.


    - MNEE (Kartenstand ist da übrigens 1. Quartal 2003) und BMNEE (Kartenstand 3. Qartal 2003) beherrscht keine Fußgängernavigation.
    Das kann zB. TomTom und MN4.


    - Bei den letztgenannten Versionen bekommst Du Deutschland komplett auf eine 256MB Karte (kannst aber auch kleiner Karten nutzen). Insofern kommst Du mit einer 256er Karte aus, wenn Du nicht noch andere Software aufspielen willst.


    - Ob es vielleicht günstiger ist ein Komplettbundle zu kaufen und dann ggf. den PPC wieder zu verkaufen, hängt natprlich vom Bundlepreis und dem Verkaufspreis des 2210 ab...


    Ulli