Braucht GPS-Empfänger bis zu 15 Minuten?

  • Hallo zusammen!


    Auch ich bin Newbie in dem Bereich und habe ein Frage: Hier bei mir zu Hause findet mein Aldi-Bundle nach ca. 30 sekunden genug GPS-Sender. Als ich aber letztens in Berlin war, hat es bis zu 15 Minuten gedauert.
    Jetzt nur meine Frage: Ist das normal? Kann das mal sein? Oder ist was kaputt bzw. habe ich was falsch eingestellt?


    Ich habe im Forum nach diesem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Hoffe nicht, dass das schon mal behandelt wurde.


    Besten Dank schon mal im Voraus
    EmJay

  • Wenn die Maus tief entladen ist, dann kann eine solche Vorlaufzeit durchaus normal sein.
    Es hört sich aber so an, als ob Du vorher schon nach Berlin mit Navi gefahren bist und dann sollte das Ding nicht so entladen sein.
    Grund könnte sein, dass die Maus in den teils engen Häuserschluchten von Berlin (z.B.: Innenhof) einfach keinen Empfang bekommen hat.
    Gruß


    TheRealHiggins

  • standest du oder bist du gefahren?
    Wenn du fährst kann es durchaus eine Weile dauern, bis der GPS-Empfänger Kontakt zu den Satelliten hat.

  • Erst mal willkommen im Forum!


    Mal nur ne Frage: Hast du nach Berlin navigiert oder hast du die GPS-Maus in der Tasche mitgehabt - dabei ist noch interessant zu wissen, wo "bei dir zu Hause" ist.


    Kann bei "Taschentransport" schon sein, dass sich die GPS-Maus komplett neu orientieren muss, da sie in Berlin nicht mehr die Sat's an jenen Positionen findet, die bei dir zu Hause vorhanden waren. Ist wie beim ersten Einschalten, kann auch bis zu 20Min. dauern, bis ein Fix da ist.


    Wenn du dein System in einem fremden Auto in Betrieb genommen hast, können auch Empfangsprobleme dazukommen (bedampfte Scheibe).


    Auch die Empfangslage in den Häuserschlucheten von Berlin (steht auch schon weiter oben) ist nicht immer das Beste.
    Bitte lies dich mal auf Kowoma.de ein bisschen ein, da steht sehr ausführlich beschrieben, wie GPS funktioniert und wie die Sat-Bahnen aussehen.
    Das verschafft einen guten Überblick, wenn es darum geht, dass man mal Empfang hat und mal an der selben Stelle nicht.


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hallo EmJay,


    erst einmal herzlich willkommen hier.


    Beantworte mal die vorher gestellten Fragen, GPS-Empfang ist grundsätzlich darauf angewiesen, möglichst freie Sicht zu den Sat zu haben. Beim Fahren dauert der erste Fix auch erheblich länger als im Stand, deswegen sollte man den Fix abwarten, bis man losfährt.


    Keine Regel ohne Ausnahme: wenn man erst über bekanntes Gebiert fährt, kann man schon auch gleich losfahren, bis zum fix können dann aber schon auch 15 - 20 min vergehen.


    Einiges über GPS steht in FirstStep auf meiner HP.

  • Hallo zusammen,


    erst schon mal schönen Dank für eure Antworten.
    Also: ich bin von Hamburg (zu Hause) problemlos nach Berlin gefahren und wie wohl die meisten hier völlig überrascht, wie einfach das alles ging. Die ca. 10-mal, die ich vorher schon die navigation genutzt habe, waren sofort 5 oder sechs GPS-Signale da. Dann habe ich in Berlin in einem Parkhaus geparkt und als ich da wieder los gefahren bin, hat er sich den Wolf gesucht. Dann aber doch schließlich gefunden. Im Olympiastadion habe ich dann aber draußen geparkt (allerdings Maus im Handschuhfach) und auch bei diesem Start wieder hat es so ca. 15 Minuten gedauert, bis sich Jacqueline (so habe ich sie getauft) bei mir mit guten Ratschlägen gemeldet hat.
    Sollte ich also grundsätzlich immer lieber warten, bis das GPS-Signal da ist und dann erst los fahren?


    Gruß
    EmJay

  • Zitat

    Original von EmJay


    Sollte ich also grundsätzlich immer lieber warten, bis das GPS-Signal da ist und dann erst los fahren?


    Ich meine,sowas hätte ich gesagt... :]

  • Ich fahre am Freitag nach Berlin und hoffe dass alles gut funktioniert, denn es ist mein erster Langstrecken- und Großstadt-Test. Ich habe aber auch öfters hier solche Probleme - auf der Hinfahrt (irgendwohin) habe ich die ganze Zeit GPS5-6 und auf der Rückfahrt nichts, manchmal auch umgedreht. Naja, Hauptsache "Jacqueline" steht mir am Freitag hilfreich zur Seite.

  • Da immer wieder die Frage auftaucht: Gestern hatte ich 6 Sat's, heute an der gleichen Stelle kein Fix, wie gibt's das?


    Einiges zu den Grundlagen von GPS und warum der Fix mal schneller und mal langsamer geht:
    Da die Sat's nicht in geostationären Positionen angeordnet sind, sondern in Bahnen die Erde umkreisen, hat man nie am Morgen die selben "Vögel" auf der selben Position wie am Abend davor. Bei bekannten Sat's hat die Maus deren Bahninfo gespeichert und dann schnell einen Fix, wenn die Daten auswertbar sind.
    Manchmal sind aber die Sat's vom Vorabend nicht mehr auswertbar und die Bahndaten* der neuen liegen noch nicht vor - da dauert's dann etwas länger.
    Zusätzlich hat man nie gleiche Empfangsbedingungen, durch die Bahnen der Sat's kann es in Wohngebieten schon mal vorkommen, dass man am Abend noch mit 5 Sat's einen guten Empfang und am Morgen mit 2 Sat's keinen Fix hat, weil die anderen Vögel im Sichtschatten der Häuser liegen.
    Da es natürlich auch vorkommt, dass man am Abend beim Heimkommen ein paar Meter in in ein "Empfangs-Loch" fährt, ohne es zu merken, glaubt man am nächsten Morgen "gestern Abend hatte ich aber Empfang", obwohl dies gar nicht stimmt.
    Kaum fährt man dann ein paar Meter, hat man wieder einen Fix. Oder aber, man steht und wartet - und auf einmal ein Fix, bloss weil sich der Vogel auf seiner Bahn weiterbewegt hat und aus dem Schatten raus ist.


    Dieses Verhalten kann man sehr schön mit dem kostenlosen Tool Winfast-Navigator von der Startseite beobachten.
    die Medion-NaviSoftware erwartet die Maussignale auf COM1 mit 4800Baud, und zwar aus dem NMEA-Protokoll. Diese Werte reichen für die Einstellungen des Winfast-Navigators.
    Bitte macht euch die Mühe, das Programm mal auszuprobieren, sollte dabei herauskommen, dass immer sehr schnell ein Fix da ist, liegs's uU an der Konfiguration des Gerätes, da müssen wir dann weitersuchen.
    Bitte daran denken, dass jeweils nur ein Programm auf die Schnittstelle COM1 zugreifen kann - und daran denken, den Winfast-Navigator nicht mit dem x rechts oben in den Hintergrund zu schieben, sondern vor dem beenden die Schnittstelle schliessen (das gelbe Icon unten in der Task-Bar) und dann unter "Tools" exit anklicken.


    *Bahndaten: Die Sat's senden laufend ihre Signale (ähnlich einem Leuchtturm) und in Abständen ihre Bahndaten, daher kann es bis zu 20 Minuten dauern, - wenn beispielsweise der Mausakku wegen Nichtbenutztung geleert wurde - bis alle vorhandenen Vögel ihre Bahndaten übermittelt haben


    :Lesen Bitte seht euch doch auf jeden Fall mal die GPS-Grundlagen auf der Seite von Karomue an und lest mal bei Kowoma.de nach.


    Ingo

  • Also ich für meinen Teil kann nur sagen- keine Probs :]
    Auch HH - Berlin, mit und ohne Parkhaus kreuz und quer durch die Stadt, nie hatte ich Empfangsprobleme mit Sat's.


    Oder HH - Flughafen Gerät ausgebaut, in die Aktentasche, ab nach Köln, dort rein in den Mietwagen, angestöpselt und (Ok,Ok, 3 Min. hats gedauert) los ging die Reise. 8)


    Gruß aus HH

  • Merkt sich die Maus die "abendlichen" Positionen oder das Nabi in einer Datei? Habe als Garagenparker nämlich häufig das Problem, dass es am nächsten morgen auch gut 15 min dauert, bis ein fix da ist. (Maus liegt auf Dauerplus) . Habe auch versucht, kurz vor "zu Hause" bei 6-8 fixes das Navi einfach auszuschalten. Dann klappt es am nächsten Morgen MANCHMAL besser!
    Gruss
    G.

  • mein posting war für den Experten Klaubi gedacht!

  • Zitat

    Original von Gerhard27
    (Maus liegt auf Dauerplus) . G.


    Dauerplus, oder meinst Du plus nach Einschalten der Zündung?


    Gruß

  • Zitat

    Original von cashi


    Dauerplus, oder meinst Du plus nach Einschalten der Zündung?


    Gruß


    ECHTES DAUERNDES PLUS . Mein Citroen hat neben dem Zig-Anzünder (in den der Stecker des Navi gar nicht hereinpasst ?( ) noch eine Dauerplus 12 V Buchse für Kühltruhen etc.

  • Hallo Gerhard,
    erstmal, ich bin noch längst kein Experte, hab nur hier im Vorum bisschen was gelernt.


    Bei mir liegt die Maus nicht an Dauerplus, sondern am geschalteten - die Maus läuft, wenn das Auto fährt.
    Das heisst, dass (in der Garage) sich meine Maus "keinen Ast" (= gemeint ist vergebliche Suche) sucht, weils keine Sat's gibt. Ob es Auswirkungen hat, wenn die Maus an Dauerplus hängt, weis ich nicht - werde mal versuchen, mich im Forum schlau zu machen.


    Die GPS-Maus merkt sich deshalb die Bahndaten der Sat's, da damit erst die Berechnungen möglich werden - dafür hat die Maus auch einen kleinen Akku eingebaut.


    Bitte versuche es wirklich mal mit Winfast-Navigator, damit siehst du sehr schön in der Garage, an welcher Position die Maus welchen Sat erwartet, wenn du rausfährst, merkst du, welche Vögel "in view" (= Signal zu schwach für Auswertung) und welche "in use" (=Signalstärke ok) sind.
    Manchmal gehts sehr schnell mit dem Fix und manchmal dauert's.


    Ingo


    PS Citroen müsste man haben, der Einbau meiner Extra-Buchsen waren nicht billg