Qualität Routing

  • Guten Abend alle Route66-User,


    ich bin ein sehr frustrierter Destinator3-Käufer und noch frustrierterer Navigator4-Upgrader.


    Desti3 routet an manchen Autobahnkreuzen immer rechts neben der Autobahn her, um dann wieder darauf zurückzukehren, das Gleiche auch ähnlich bei Durchgangsstraßen, es hat äußerst magere Sprachanweisungen und ständig Probleme mit meiner Holux 210.


    Navigator4 hat bei jeder 2.-3. Fahrt einfach ein Sch...-Routing, wäre bei befolgen manchmal Gott-Weiss-Wo gelandet. Da wo Ausfallstrassen beschildert sind, wird nicht abgebogen, dafür 1 KM später über Äcker und Wiesen. Hab's dann oft frustriert abgeschaltet und bin BESSER nach Gefühl und Beschilderung angekommen. Ausserdem ist's einfach tierisch langsam im Kartenaufbau und hinkt stark hinterher.


    Ich wäre ja zähneknirschend bereit, nochmal zu wechseln, aber das sollte es dann auch sein.......


    Meine Bitte an Euch:
    Könnte jemand von Euch vielleicht so freundlich sein, folgende Route mit Route 66 auszuprobieren und mir den Verlauf zu posten ?? Das wäre echt super von Euch und ich bedanke mich im voraus


    Von
    79872 Bernau (Schwarzwald
    Todtmoser Str.


    Nach
    79098 Freiburg
    Schlossberggarage (Parkhaus)


    Und getrennt davon die Rückfahrt mit vertauschtem Start/Ziel


    Navigator4 liefert dann folgende hübsche Unterschiede (schnellste Route, PKW schnell):
    Hinfahrt ist eigentlich OK, Rückfahrt als schnellste Route ein Treppenwitz (Einstellungen immer schnellste Route und Profil PKW schnell). Ist auch nur ein negatives Beispiel von vielen....



    Tut mir leid, kriege weiss auf die Schnelle nicht, wie hier ein Bild eingefügt wird und sende das als ZIP-Datei mit.



    Also ein dickes Dankeschön an Euch, wenn Ihr's für mich ausprobieren könntet.

  • @ uwe_h


    Vielen vielen Dank und jaaaaa!!! Das isses doch!!


    Werde den Wechsel doch mal ernsthaft in Betracht ziehen, da das Routing (Macken hat mein Festeinbau auch - aber mit Macken muss man immer leben - sie sollten aber das Betastadium überwunden haben) von Route 66 anscheinend sinnvoller und besser ist als Navigator4.


    Danke nochmals.


  • hallo,


    das routing ist natürlich auch von den individuellen einstellungen
    des geschwindigkeitsprofiles abhängig

  • @ uwe_h


    Ja klar, damit kann ich auch leben, dass das Routing ein wenig von dem(n) Geschwindigkeitsprofil(en) abhängig ist. Nur MN4 lässt sich überhaupt nicht dazu überreden, die Rückfahrt i.S.v. "Schnelle Route" richtig zu machen.
    Ausnahme: Man benutzt die Programmversion für PPC 2002 unter WM 2003 und nicht die dafür vorgesehene. ?( :wand


    Wie ist denn sonst die allgemeine Zufriedenheit mit dem Routing? Gut und brauchbar?


    Vielen Dank nochmal für die Antwort.


  • hallo,


    also ich bin zufrieden.


    mir fehlt aber leider der vergleich zu mn|4, deshalb tue ich mich da etwas schwer, eine endgültige beurteilung abzugeben.


  • Mir fehlt der Vergleich nicht :P


    Vorneweg: Mit meinen Geschwindigkeitseinstellungen (siehe den Thread "Tipps") war das Routing von R66 für mich bislang einwandfrei.


    MN|4 mit den Standardgeschwindigkeitsprofilen habe ich nicht als so schlecht erfahren. Nervend fand ich dort vor allem die penetranten Aufforderungen zum Wenden. Und natürlich die zahlreichen Bugs der SW an sich.


    TTN3, das ich ja ebenfalls habe, routet ganz ordentlich, sofern keine gesperrten Feld- und Waldwege in der Nähe sind, die ansonsten voll ins Routing einbezogen werden (diesbezüglich, zumindest regional, sehr viele Kartenfehler).


    Beim grenzüberschreitenden Routing zeigen sich bei TTN3 Schwächen der Major Roads of Europe-Karte. Die damit generierten Routen sind zwar insgesamt okay, aber R66 und MN|4 wählen hier meiner Meinung nach bessere Routen.


    Bezüglich Kartenfehlern: Hier nehmen sich R66 und MN|4 wenig. Bei beiden bekomme ich z. B. an derselben Stelle eine Aufforderung zum Linksabbiegen in einer Spitzkehre :-D)


    Das Kartenmaterial von TTN3 (TeleAtlas) ist meiner Erfahrung nach oft detaillierter als das von R66 und MN|4 (Navteq), zum Teil auch genauer, was den exakten Straßenverlauf angeht. Zur Aktualität gibt es ja unterschiedliche Meinungen - ich selber konnte mir bislang keine abschließende Meinung bilden. Die POIs sind in jedem Fall bei Navteq besser.

  • Zitat

    Original von 170cdil


    ..
    Das Kartenmaterial von TTN3 (TeleAtlas) ist meiner Erfahrung nach oft detaillierter als das von R66 und MN|4 (Navteq), zum Teil auch genauer, was den exakten Straßenverlauf angeht.
    ..


    170cdil


    Guter Beitrag!


    Die Feststellung konnte ich auch zwischen MN1.3a (Teleatlas) und MN|4 (Navteq) machen.

  • Ich selbst hatte TT und MN4 und jetzt R66..


    Mit dem Routing von R66 bin ich sehr zu frieden. :) Was 170cdil über die TeleAtlas-Karten schreibt stimmt tatsächlich. Ich konnte mich z.B. von der Qualität der TT3-Karten bei einem Freund seinem PDA überzeugen. Zwar sind diese an einigen Stellen nicht ganz so aktuell wie Navteq, aber falls die Daten vorhanden sind, dann sind sie "korrekter". Das kommt jedoch wirklich ganz auf die Gegend an. ;)

  • Moin,


    auch ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken, Navigon den Rücken zuzukehren. Da aber kein Crossupdate angeboten wird, fällt die Entscheidung noch schwer.


    Falls jemand Lust und Zeit hat, wäre es nett wenn mal folgende Routen durchprobiert werden könnten:


    Start: Bassum (27211)


    Ziel 1: Dorfstr. in Lübeck/St. Jürgen


    Interessant hier nur, wo R66 auf die A1 fahren will (Delmenhorst-Ost oder Bremen-Brinkum) und wo von der Autobahn wieder abgefahren werden soll (Kreuz Lübeck über A20 -> Lübeck-Genin oder A1 Lübeck-Moisling oder gar Lübeck-Zentrum?)


    Ziel 2: Bad Eilsen


    Hier hab ich mit MN|4 ein absolutes Katastrophenrouting. Bester Weg wäre in Petershagen die Weser zu überqueren und dann östlich der Weser weiter gen Bad Eilsen zu fahren. Auch noch akzeptabel ist es, erst in Minden die Weser zu überqueren, dann allerdings nur, wenn in Minden ausschließlich Bundesstr. benutzt werden. MN|4 will auf kleinen Straßen mitten durch Minden durch und hat auf der Strecke auch sonst noch einige Überraschungen parat.



    Wer sich die Mühe macht, dem sei schon jetzt gedankt. :)

  • Ziel1:
    Auffahrt: Bremen-Brinkum
    Ausfahrt: Lübeck-Zentrum


    Ziel2:
    Überquerung: Minden, dann B61, B65

  • Zitat

    Original von Farmer John
    Muchas Gracias :D


    Und? Ist das jetzt gut, weniger gut oder schlecht?

  • Zitat

    Original von cipher


    Und? Ist das jetzt gut, weniger gut oder schlecht?


    also ich tippe mal auf


    Ziel1: gut
    Ziel2: geht so

  • Fast richtig getippt. Bei Ziel 1 ist die Auffahrt sehr gut , allerdings die Abfahrt die schlechteste der vorhandenen Möglichkeiten. Man müsste quer durch die gesamte Lübecker Innenstadt, viel Verkehr, viele Ampeln. Also der längste Weg sowohl zeitlich als auch was die Entfernung angeht. Das könnte besser sein.


    Ziel 2 wie schon angedeutet durchaus akzeptabel. Die Route auf der anderen Seite der Weser ist ein paar Minuten schneller und etwas kürzer, aber das ist nicht der Rede wert. Diese Ortskenntnis kann man von keinem Navi verlangen.