Update auf WM2003 oder was ???

  • PX250 ist der Prozessortyp, nicht aber die Geschwindigkeit, mit dem er getaktet ist.


    Ich habe meinen um zwei Gänge erweitert ;D

  • Eine weitere Frage von mir:


    Kann man bei PDAs wirklich die nackten MHz-Zahlen vergleichen oder gibt es hier auch Unterschiede zu beachten ?


    Habe schon gehört, dass ein Samsung 266 MHz-Prozessor so schnell sein soll wie mancher 400MHz-Prozessor von anderen Herstellern.


    Stimmt das ?

  • Also jetzt bin ich völlig verwirrt:


    Ich habe einen Asus 600 mit Intel PXA250, 400 MHZ und WM 2002. Ich habe nachgelesen, dass Asus kein Update anbietet.


    Was kann ich denn jetzt tun? Wenn ich das richtig gelesen habe, hätte eine Update auf WM2003 Sinn, aber da vom Hersteller nicht unterstützt, geht nicht.


    Gibt es dazu keine alternativen Möglickeiten????


    Danke schon jetzt für die Antworten. Ich habe davon einfach zu wenig Plan!

  • Wenn es keine Version von deinem Hersteller gibt, dann hast du keine Chance.


    Bei dem Yakumo Delta ist das ein bischen anders. Dieses Modell wird von mehreren Herstellern/Vertreibern beutzt, wie z.B. Viewsonic, Medion und TCM (und andere). Da diese hardwaretechnisch gleich sind, funktioniert auch die gleiche Version von WM2003 auf allen. Dieser Umstand wird von einigen benutzt, denn Viewsonic hat eine WM2003 in englisch. Diese funktioniert auf allen baugleichen PDAs. Nicht legal, aber es geht.

  • Zu dem BS WM2003 mit Viewsonic bei einem Yakumo delta (200'er) hätte ich noch 2 Fragen:


    1. Ist die ganze Sache neues BS so zu sehen wie bei einem PC? Also kann man das Upgrade wieder rückgängig machen, wenn ja, wie? ?( ?( ?(


    2. Die integrierten Programme (Outlook, Excel ect.) sind nachher alle in englischer Sprache. Kann es Synch-Probleme mit deutschen PC-Programmen geben? ?( ?( ?(

  • 1. Rückgängig könnte man das nur machen, wenn man im PPC2002 für den Yakumo Delta hat. Dies ist aber nicht im Umlauf. Sprich: Einmal eingespielt muß man dabei bleiben.


    2. Alles ist in englisch, selbst die Tastatur und die Wortvervollstäbdigung. Sync Probleme gibt es natürlich nicht. Da ist es egal, ob die Sprache deutsch oder sonstewie ist.

  • Zitat

    Ich habe einen Asus 600 mit Intel PXA250, 400 MHZ und WM 2002. Ich habe nachgelesen, dass Asus kein Update anbietet.


    Was kann ich denn jetzt tun? Wenn ich das richtig gelesen habe, hätte eine Update auf WM2003 Sinn, aber da vom Hersteller nicht unterstützt, geht nicht.


    Den habe ich auch und Asus bietet tatsächlich kein Update von PPC2002 auf WM2003 an.
    Allerdings hat Asus wohl eine nicht standardmäßige PPC2002 Version verbaut, will heißen, dass die Unterstützung des XScale Prozessors offenbar sehr gut gelungen ist.
    Daher hat der A600 auch fast alle Benchmarkteste gegen damalige XScale 400MHz PDA mit PPC2002 gewonnen.
    Insofern stellt sich die Frage, ob ein Update in diesem besonderen Fall etwas bringen würde.


    Hast Du denn mal Deine Benchmarkergebnise mit MN4 mit denen anderer Anwender mit WM2003 verglichen?


    Sascha

  • Ein Update zu bringen, oder nicht ist eine Sache des Herstellers.
    Microsoft bietet den ganzen Firmen diese Software an. Die Hersteller müssen diese dann für die einzelnen PDAs anpassen.


    Ein Prozessor einer anderen Firma kann durchaus schneller sein als ein anderer, obwohl er weniger MHz hat.
    Die MHz sagen nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus. Das ist nur die Taktrate. Zusätzlich entescheidend ist, wieviel Takte pro Befehl benötigt werden.


    Beispiel:
    Eine CPU, die 8 Takte pro Befehl benötigt und 400 MHz hat, ist ziemlich genau so schnell wie eine CPU, die nur 200 MHz hat, aber nur 4 Takte pro Befehl benötigt.

  • Zitat

    Original von TomM
    Für die Updatewilligen:


    es kann mit Sprite Clone von www.spritesoftware.com/products/sprite_clone.html ein komplettes Image vom 2910 oder 7200 oder jedem anderen PPC gemacht werden :]


    sobald ich die Soft habe geht's los :] : drink


    Na, da bin ich aber gespannt.


    Dass das Clonen geht, bezweifle ich nicht. was ich bezweifle, ist ob der MN noch läuft (wegen des Registrierungscodes)...

  • Zitat

    Original von smarty


    Na, da bin ich aber gespannt.


    Dass das Clonen geht, bezweifle ich nicht. was ich bezweifle, ist ob der MN noch läuft (wegen des Registrierungscodes)...


    Der Registrierungs-Code bleibt gleich, da die System-ID gleich bleibt. Also keine Angst. :]


    PS: Ja ich weiss, es gibt PDA die nach einem Hardreset die Sys-ID wechseln. ?(

  • Zum Thema Update eines Yakumo delta, Medion 2xxx gibt´s bereits mehrere Infos hier im Forum oder im Forum von PPC-Welt.


    Pocketnavigation
    PPC-Welt


    Wie bereits ausgeführt, ich hab´s getan und bin zufrieden damit!

  • MN|4 läuft nach einem "Update" auf WM2003 nicht mehr und man muß sich einen neuen Registriercode holen. (2 mal geht das ja problemlos).


    Ich habe auch WM2003 drauf und bin jetzt sehr zufrieden. Nachdem ich jetzt nioch eine SD Karte Sandisk 512 MB UltraII eingebaut habe, läuft das Ding richtig schnell.

  • [quote]Original von Teddy
    MN|4 läuft nach einem "Update" auf WM2003 nicht mehr und man muß sich einen neuen Registriercode holen. (2 mal geht das ja problemlos).


    /quote]


    dem kann ich nicht folgen,
    man muss zwar den registriercode NEU eingeben, aber es bleibt der gleiche wie auch in ppc2002 (es bleibt ja auch die id-nummer des pocketpc's die gleiche)


    (ich hab selbst von ppc2002 auf wm2003 ein update durchgeführt - kann nur sagen, das war mehr als des geld wert)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ich brauchte einen neuen, was aber auch kein Problem darstellt. Der PDA ist ja dann plötzlich ein ganz anderer. Er meldet sich auch mit 3 bunten Vögeln und nicht mehr mit TCM oder Medion. Das sollte einen aber nicht abhalten. Ich kann auch nur bestätigen, dass es sich gelohnt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy ()